Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Rohkost ohne Zähne

Hallo, ich möchte gerne mehr rohes Gemüse in den Speiseplan meines 12 Monate alten Sohnes einbauen. Da er aber noch keine Zähne hat bzw jetzt erst ...

suele

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


8 Monate alter Sohn hat dauernd hunger

Hallo, mein 8 Monate alter Sohn hat zur Zeit dauernd Hunger. Leider hat sich eingebürgert, das er zwischen 4 und 5 in der früh eine Flasche Milch (fol...

Kati242003

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Alternativen zum Brot/Toast beim Frühstück.

Hallo Frau Neumann, haben Sie ein paar Tipps für das Frühstück in der Kita (für die Brotdose)? Mein Kleiner (fast 3) isst zur Zeit selten sein Bro...

jinigranini

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


tiefgefrorenes Gemüse auch ok?

Hallo Frau Neumann, vielen Dank erstmal für ihre tollen individuellen Antworten hier :-) Ich habe noch eine Frage zum Brei. Ich habe ziemlich o...

eule4

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


rohe Kartoffeln frieren?

Hallo, kann man für denBabybrei eingefrorene rohe Kartoffeln verwenden? Ich habe Kartoffeln auf Vorrat gestückelt und eingefroren, nun sind sie grün-...

Susa11nne

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Branntweinessig

Ich lese öfters bei inhaltsstoffen branntweinessig? Darf mein 2 jähriger sohn davon essen? Ab wann ist salami bei den kleinen zwergen unbedenklich?...

rosi713

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Stückige kist

Hallo unsere Maus ist 13 1/2 Monate alt. Bisher hat sie immer noch keine Zähne. Ihre 2 großen Geschwister bekamen sie immerhin mit 8 Monaten. Jetzt...

sweet21

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Baby isst keinerlei Getreide

Hallo, so langsam verzweifel ich :-( meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und ich komme mit meinem Beikostaufbau nicht weiter :-( vor 1,5 Monaten h...

Mufflon79

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Hunger auf Süsses

Hallo ;) Mein Sohn (5) verlangt ständig nach Süßigkeiten. Er ist normal entwickelt, nicht zu dick oder zu dünn. Ich denke, sein Körper hat gelernt,...

JanaSchSch

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Hilfe. Kürbis war bitter

Hallo, ich habe meinem Kind gestern Kürbis-Süßkartoffel-Brei gekocht. Wollte heute die zweite Portion warm machen und dabei einen bitteren Geschmac...

eule4

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbrei

Guten Abend Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt und wurde bis Ende des 6. LM gestillt. Danach habe ich damit begonnen, die Mittag...

Mommelchen

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


essen abwechslung

Hallo. Meine tochter 6 Monate kriegt nun 2 mal brei. Mittags wechseln wir zwischen rind fisch vegetarisch Karotten Spinat Zucchini Brokkoli Kartoffeln...

schwangere88

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Selbstgekochter Brei mit Fenchel - Problem Nitrat/Nitrit?

Hallo, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie erhält seit 2 Monaten Beikost. Den Brei koche ich fast ausschließlich selbst. Ich verwende Bio-Gemüse ...

Sophia2013

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wann Nudeln und Reis?

Guten Abend Frau Neumann, mein Kind ist jetzt fast 8 Monate alt. Den Mittagsbrei koche ich selbst. Nun frage ich mich, ab wann ich ihm Nudeln und...

Kama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind isst ungesund 1,5 Jahre

Hallo, ich bin etwas verzweifelt bzgl meines Jüngsten… Er ist knapp 1,5 J (hat einen 3 J alten Bruder) und isst ziemlich ungesund. Hier die kurze ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brottezept

Hallo Birgit, ich hätte gerne ein Brotrezept für feingemahlenes Vollkornbrot. Nach Möglichkeit sollte es auch noch am Folgetag einigermaßen locker/we...

miaandme

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fingerfood im sitzen?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 10 Monate alt und ich würde jetzt gerne mit fingerfood anfangen und ihm langsam die Familienkost näherbringen. S...

purzel87

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost- extrem unsicher

Guten Tag, ich habe schon mehfach zum Thema Beikost gepostet, ich bin da immer noch unsicher bzw. es kommen immer wieder neue Fragen auf. Meine Toc...

Sarahm70

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet