Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Essverhalten mit 2 Jahren

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um das Essverhalten meines Kleinen. Er ist jetzt 2 Jahre bei einer Größe von ca. 85cm und 12,3kg. Und zwar isst ...

Swatek

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Vollkorngetreideflocken

Liebe Frau Neumann, ich koche meiner Tochter zum Frühstück einen Milchbrei mit normalen Vollkorn-Getreideflocken (zB Haferflocken oder eine Mischun...

lyra11

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Welchen Aufschnitt auf Brot (Käse, Wurst, etc)

Hallo Liebe Birgit! Unser kleiner Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt und hat sich zu einem Guten Esser entwickelt. Er isst eigentlich komplett bei un...

Baby_and_me2016

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welche Milch nachts?

Hallo Birgit, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und wird nachts noch gestillt, wenn sie das will. Ich habe aber das Gefühl, dass sie unruhig schl...

eule4

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie viel Brot ok?

Hallo. Mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt und wir beginnen seit ein paar Wochen mit dem Übergang von Brei zum Familientisch. Derzeit sieht s...

lula-0

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachtrag

Oh, etwas hatte ich vergessen: wann darf ich meinem bald 7 Monate alten Sohn pürierte rohe Avocado in den GKFB geben? Herzlichen Dank für Ihr tolles ...

Ann-Kristin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zu viel Getreide?

Hallo und guten Morgen Ich muss mich nochmal an Sie wenden wegen der Ernährung unserer fast 14 Monate jungen Tochter. Sie bekommt : 8.00 Uh...

Jana2016

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleinkind isst keinen Fisch und kein Fleisch

Liebe Birgit! Mein Sohn, 21 Monate, isst leider überhaupt keinen Fisch und als Fleisch nur Hackfleisch, und da auch nur winzige Portionen. Wie kann...

Vanessa1983

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obstsaft

Ein liebes Hallo, Mein Söhnchen ist fast 7 Monate. Seit zwei Wochen gibt es Gemüse/Kartoffel/fleischbrei, ich koche selbst. Er putzt alles weg und wi...

Ann-Kristin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schwierige Essensphase

Liebe Birgit, zunächst einmal lieben Dank für die Arbeit im Forum, das Engagement von Dir und Deinen anderen ExpertenforumskollegInnen finde ich ganz...

fidie81

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obstzubereitung für OGB

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun 6 Monate alt und bald steht der GOB an und ich frage mich wie man hierfür das Obst korrekt zubreitet, denn in...

Franzi0102

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby schreit nach Abendbrei

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zum Abendbrei. Meine Tochter ist gestern 5 Monate alt geworden. Laut Kinderarzt sollten wir vor einem Monat mit d...

Neujahr

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan Baby 1 Jahr

Liebe Birgit, vielen Dank für die Mühe und die Zeit die sie in diesem Forum investieren. Ich bin mir sehr unsicher, ob der Essensplan für meine To...

Ann11

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Pumpernickel

Hallo, Darf mein Sohn (2) pumpernickel Brot bzw anderes Vollkornbrot dieser Art essen?Die Scheiben sind ja sehr dünn sodass nie ganze Körner enthalt...

Sternschnuppe 84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


was darf mein 10 Monate altes Baby essen

Hallo, wir sind gerade dabei langsam vom Brei auf Familienkost umzustellen. Mein Kleiner ist jetzt bald 10 Monate alt. Irgendwie bin ich immer sehr un...

August_Mama_2013

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Fisch aus der Dose und anderes

Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Dürfen Kinder in diesem Alter beim Abendessen schon Fisch aus der Dose essen wie Makrelen oder ...

eule4

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kochen?

Hallo! Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Bis er so 2 1/2 Jahre alt war, hat er mit Begeisterung alles, aber auch wirklich alles gegessen. Dann wurde e...

Ellie80

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Polenta und Cous cous

Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst begeistert vier mal am Tag Brei. Ich wollte fragen, ob ich in den Mittagsbrei st...

Sandra2112

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schnelle Rezepte

Guten Morgen, können sie mir evtl. Anregungen/Rezepte für schnelle, gesunde, warme Mahlzeiten geben? Gerne auch etwas vegetarisches. Unser Sohn ist j...

Maike112

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Pausenbrot, Tipps

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 6 1/2 und wird bald eingeschult. Ich suche nach Ideen für gesundes Pausenbrot/Brotzeit. Können Sie mir eventuel...

springgirl

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet