Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Wieviel Obst im Getreidebrei/am Tag?

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Getreidebrei. Unsere Tochter ist jetzt knapp 8 Monate. Ich bereite den Getreide-Obst-Brei aus Instantflocken zu, mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Aprikosenkernmuß

Hallo, Mein Kleiner (korr. 9 Monate, eig. 10) liebt Nussmuße. Wir haben 4 Nuss- Muß, Erdnussmuß, weißes Mandelmuß und Erdmandelcreme. Allergien gib...

Avraa

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch und Wasser abkochen

Hallo. Mein Sohn ist vor Kurzem ein Jahr alt geworden und ich habe ihm bisher auf Anraten meiner damaligen Hebamme im ersten Lebensjahr fast ausschl...

lula-0

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung 22 Monate

Hallo Leider muss ich sie nochmals kontaktieren,ich bin etwas ratlos... Mein kleiner ist jetzt 22 Monate und das Essen war schon immer eher schwer (...

Janine222

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brot

Hallo liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 13 Monate und hat insgesamt 6 Zähne. Wobei gerade hinten welche durchbrechen. Seit sie 12 Monate als...

evelyn30

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleinkind mag nur Obst

Sehr geehrte Frau Neumann, seit unser Kleiner, 15 Monate, vor Kurzem etwas Schnupfen und Husten hatte, mag er nur noch Obst essen oder maximal ein...

sole3

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Abwandlung Rezept Milchbrei / Baby mag kein OGB

Liebe Birgit Neumann, Ihnen und dem Expertenteam vielen Dank für Ihre Arbeit. Ich konnte durch das Mitlesen schon viele interessante Informationen ...

Elvo

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei einfrieren & Flocken

Liebe Frau Neumann, Derzeit bin ich etwas verunsichert wegen Nitrat im Gemüse. Für unsere Tochter, 8 Monate, koche ich den Mittagsbrei selber und ...

stellina84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


P.S. Mittagessen nur Namen

In unserem Kiga muss man Frühstuck mitgeben, Kinder auch nach dem Mittagessen, also gegen 14-15 Uhr auch essen würden, die Kinder, die noch länger ble...

Banchula

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagessen, nur Namen

Liebe Frau Neumann, Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir nur Liste (grob aufgezählt, alles was Ihnen einfällt) von Gerichten, die man den kleine...

Banchula

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Gläschen als Obstersatz?

Hallo Meine 3,5 jährige Tochter isst sehr schlecht. Ich biete immer wieder an aber sie sagt immer sie mag nicht. Gemüse wird grundsätzlich nur gege...

LooRelai

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


3 jähriges Kind isst kaum etwas

Sehr geehrte Frau Neumann, unsere Tochter ist im Juli 3 geworden und isst seit ca. einem Jahr fast ausschließlich trocken Brot/ Brötchen etc. und J...

Narys23

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei macht nicht mehr satt

Hallo, mein Kleiner ist fast 8 Monate alt und ist ein guter Esser. Wir haben bereits alle 3 Breie eingeführt und er nascht auch schon immer mal etw...

verchen

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


2jähriges Kind isst fast gar nichts-was soll ich tun?

Ich hab 2 Kinder, einer 2 und der jüngere 1. Mein älterer Sohn isst fast gar nichts. Egal was ich ihm vorlege, ob Reis, Kartoffeln, Nudeln, Würstchen...

Humi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind möchte kaum was essen

Hallo ... Ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um meinen 2 Jährigen Sohn. Das Thema Essen war schon immer schwierig mit ihm. Ich wollte nach...

Chanti84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüsebrühe mit Steinpilzpulver

Hallo Birgit, du hast hier öfter mal über eine Instant Gemüsebrühe geschrieben die statt Geschmachsverstärkern Steinpilzpulver enthält. Verrätst du m...

Maike112

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan 11 1/2 Monate

Guten Tag, ich würde mich sehr über deine Einschätzung freuen: - morgens: Müsli mit 150 ml Volmilch und Wasser dazu - Vormittags vorm Mittags...

Julija89

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachmittagsnack

Hallo, Mein kleiner (2) geht in die Krippe und mit gehen die Ideen aus was ich ihm für den nachmittag zu essen mit geben kann. Obstschnitze rührt er ...

Sternschnuppe 84

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


BWL- bitte Hilfe/Ratschläge: schon beikostreif???

Hallo, wir möchten gerne mit Fingerfood anfangen (kein Brei). Unsere Kleine ist nun 8 Monate alt, aber ich weiß einfach nicht ob sie soweit ist... ...

Susilein80

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung 9,5 Monate altes Baby

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und war von Anfang an eine begeisterte Beikost-Esserin. Bis vor Kurzem unser Ernährungsplan s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet