Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Essen wie aufbewahren

Hallo Birgit, ich würde gerne wissen ob es inOrdnung ist, wenn ich meiner kleinen fast 11 Monate essen koche und einen Teil davon für nächsten Tag im ...

Mädchenmama1.0

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babygläschen oder Kochen?

Hallo, Mein Sohn ist 15wochen und 3 Tage alt, ich stille nicht, er bekommt Säuglingsnahrung von BEBA PRE, aktuelles Gewicht liegt bei 6340g und ist...

Jessica001

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familientisch

Hallo Frau Neumann Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Im Moment bekommt sie morgens Milch, mittags Brei, nachmittags Obst mit Getreide und abends Mi...

AmyBell

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby mag keinen Brei

Hallo, mein kleiner Strahlemann (8Monate, ca 70 cm und ca 9kg 1/2 Zähnchen und fidel) mag keinen Gemüsebrei. Ich stille noch nach Bedarf vor allem k...

Löwenmama2017

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baldriantee, Lindenblüten

Guten Abend, darf ich einem 14 Monate altem Baby Baldriantee anbieten am Abend wenn sie zb zahnt oder aufgrund vom Schmerzen unruhig ist? Gibt es eine...

Sarahm70

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind will in kiga nicht frühstücken

Guten Tag Frau Neumann. Als Erstes, vielen Dank für Ihre Antwort vom 18.10. Mein Kind isst aber immer noch NICHTS im Kindergarten. Ich mache schon...

Banchula

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost

Hallo liebe Birgit, Ich habe mal wieder ein paar Fragen an dich. Unsere Tochter ist jetzt fast ein Jahr alt. Vielleicht könntest du kurz über unseren...

Katjuscha87

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost + 1er Milch?

Hallo, wir sind nun am 3. Tag der Beikosteinführung angelangt. Unsere Maus hat den Brei gut aufgenommen und auch schon die Menge gesteigert - heute ...

LuckyOne17

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei

Guten Tag, ich habe noch eine Frage, mein Sohn hat eine Milcheiweißallergie, ich habe ihm den Sinlac brei gegeben, aber den hat er immer mehr schlecht...

tinki2015

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zuckerbezeichnung

... Ach noch eine Frage. Zugesetzte Fructose in Lebensmitteln wird ja als ungünstig bezeichnet. Zum einen habe ich die Abgrenzung zur Glucose nicht ve...

miaandme

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vollkorntoast

Hallo Birgit, ist Vollkorntoast (Weizenvollkorn) ebenso gut wie ein Brot mit hohem Roggenanteil? Wir wechseln immer zwischen diesen Brotsorten ab. Ich...

miaandme

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan, warmes Essen und Nachtfläschchen

Hallo, die Ernährung unserer 11 1/2 Monate alten Zwillinge sieht zur Zeit so aus: Ca. 5 Uhr: 180 ml Pre-Milch (dann weiterschlafen bis ca. 8 Uhr) ...

Chihiro

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vitaminerhalt beim Dampfgaren von Gemüse

Guten Morgen Frau Neumann, wir betreiben mit unseren 11 1/2 Monate alten Zwillingen Baby-led weaning. Aus Zeitgründen kann ich das Essen leider nicht...

Chihiro

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schoppennahrung nach 12 Monaten?

Mein Sohn wird in 2Wochen 1Jahr alt. Alle Mahlzeiten bereite ich selber zu. ich koche jeweils für ca. 10 Tage, friere es ein und kann so jeweils am ab...

NeuMama2016

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüsebrühe

Hallo, ich selbst leide unter Reizdarm (Meine Tocter scheint evtl auch in dieser Richtigung zu tendieren) und bin sehr empfindlich für einiges an Fer...

Fliegenpilzchen

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Alternative zu Milchgetreidebrei

Hallo, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Mittags isst er mit Begeisterung selbstgekochte gemüse, kartoffeln, fleisch usw. Da er den Milchgetreid...

n13131704

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Babybrei

Guten Tag, mein Sohn ist fast 6 Monate alt und bekommt seit ungefähr einer Woche Brei. (Davor wurde er vollgestillt und ich stille nun auch weiter...

YvonneD

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kann ich Alternative zum Brot geben?

Hallo, wir haben ein Problem. Unser Sohn (1,5) bekommt morgens Kindermüsli. Wenn er frühs schon in die Krippe geht, bekommt er dort Brot zum Frühst...

HannesMum23

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezeptideen?

Hallo liebe Birgit, unser kleiner Mark Jonah ist inzwischen fast 13 Monate alt. Seit der MMR Impfung vor 2 Wochen isst er nicht mehr so gut. Mi...

Baby_and_me2016

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet