Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Glutamat in gekochtem Essen?

Hallo, bis vor wenigen Wochen hatten wir hier das Problem, dass unsere Kleine (2,5) kaum etwas gegessen hat. Sie ist super mäkelig und ich habe mic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüsebrei und Dinkelflocken

Hallo Birgit, Für den Mittagsbrei koche ich täglich die Kartoffeln frisch und gebe sie mit der Gabel zerdrückt in den aufgetauten und erwärmten Gem...

Kathi2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rote Flecken nach Essen

Guten Abend, Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie war schon früh an Essen interessiert so dass sie mit gut 4 Monaten schon mal an Apfel oder Möhre lut...

Sofia4

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welche Milch mit 14 Monaten?

Hallo Frau Neumann, Ich habe meine Tochter seit Geburt an nach Bedarf gestillt. Mit 5-6 Monaten gab es Beikost und mit 8 Monaten hat sie nur noch ein...

Tina Reisen

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schon fast 17 Monate aber nur Brust

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein bald 17 Monate alter Sohn ist total auf meine Brust fixiert. Aber auch so isst er z.B. in der Kita nicht wirkl...

Currl

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was zum Frühstück (9 Monate) vom 17.03.

Also mein Sohn wird dann 10 Monate alt sein, wenn ich mit dem Praktikum beginne. Momentan bekommt er mittags seinen Gemüsebrei, 2x die Woche mit Fleis...

Amoureux

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Haferflocken dürfen Kleinkinder täglich essen?

Liebes Expertenteam, ich hätte eine Frage bezüglich eines täglichen Müslifrühstücks. Meine Kleine wird in einem Monat 2 und isst sehr gerne morgens t...

Tanja F

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby fast 10 Monate möchte plötzlich keinen Brei mehr essen

Hallo Frau Neumann unser Sohn ist nun fast 10 Monate alt und möchte plötzlich seinen Brei nicht mehr essen. Nach ein paar Löffeln ist Schluss. Das is...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch - max. Tagesmenge & Fläschchen abends/nachts?

Guten Abend Frau Neumann, möchte gerne wissen, wie es nun am besten ist mit dem Fläschchen abends/nachts: Kuhmilch: verdünnen - ja oder nein? Ve...

LenaFB

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was zum Frühstück (9 Monate)

Mein Baby nimmt keine Flasche, aus der Milch kommt, was ein Problem darstellt, da ich ab April wieder mit meinem Studium beginnen werde, welches ein V...

Amoureux

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück 8 Monate altes Baby

Liebe Frau Neumann, Danke für die Antwort. Irgendwie bin ich nun aber nicht wirklich schlauer:-) oder ich steh einfach auf dem Schlauch!? Also...

Maria Buntspecht

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleinkind (18 Monate) hat halbrohen Hirse gegessen

Hallo, habe zum ersten Mal Hirse für meine Tochter (18 Monate) gemacht. Habe etwas Hirse (Bio von Alnatura) mit kochendem Wasser übergossen und nur...

Maus1979

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rahmspinat im selben Kochvorgang nochmals erwärmen?

Hallo Frau Neumann, darf ich Rahmspinat der auf dem Herd nach dem Aufkochen auf eine niedrigere Stufe gestellt wurde, nochmals höher stellen bzw. ...

BabyFrühling

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Öl im Brei weglassen möglich?

Hallo Frau Neumann, Mein Baby ist 6 1/2 Monate alt und isst sehr gern seinen selbst gekochten Pastinaken-Kartoffel-Hühnchen-Brei. Jedoch habe ich d...

Mi_mi_2017

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Gequengel beim Mittagsbrei

P.S. Mein Sohn ist darüberhinaus momentan generell sehr launisch. vll die zähne? Viel sabbern tut er seit seinem 3.Lebensmonat. In den Mund steckt e...

sunny787

0 Antworten


Gequengel beim Mittagsbrei

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein 27Wochen altes Baby kriegt seit etwa 3.5 Wochen nach dem Mittagsschlaf Beikost mittlerweile in Form eines ge...

sunny787

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter anbieten?

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und hat ab dem 6. Monat mit Beikost angefangen. Allerdings mochte sie den Brei, egal w...

Marylin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück 8 Monate altes Baby

Liebe Frau Neumann, Ich weiß zu diesem Thema gibt's schon viele Infos. Was mir allerdings immer noch nicht ganz einleuchtet ist folgendes: Im M...

Maria Buntspecht

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Hitzeempfindlichkeit Mineralstoffe

Hallo Birgit, Sind Mineralstoffe eigentlich genauso hitzeempfindlich wie Vitamine? Wenn ich z.B. Brokkoli koche, bleibt das Calcium erhalten? Od...

stellina84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


7 Monate altes Baby schreit nur noch den Löffel an

Liebe Birgit, ich hab schon viel in diesem Forum gestöbert und hoffe, dass du uns helfen kannst. Mein Sohn (Stillkind) hat mit 4 1/2 Monaten de...

BeeBee82

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet