Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Frühstücksideen

Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach ein paar Frühstücksideen für meine Tochter, welche 20 Monate alt ist. Leider kann ich sie bis jetzt nicht gro...

Piggebu

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Tochter will kein Fleisch essen

Guten Tag, Meine 12 Monate alte Tochter isst, seitdem sie keinen Brei mehr bekommt, kein Fleisch. Im Brei versteckt hat sie Fleisch noch gegessen. Un...

Muffins84

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachmittags

Vielen Dank für die super Ideen. Den Wochenplan werde ich auf jeden Fall umsetzen. Aber 2 Fragen habe ich noch: Zur Obstpizza: Kann ich normalen P...

wildebackmaus

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Erdbeeren mit 10 Monaten?

Hallo, Wir wollen meine Tochter (9 Monate) langsam an Familienkost gewöhnen und gebe ihr rohes (natürlich gewachsenes) Obst, wie z.B. Banane als oder...

flauschepanda

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Obst einkochen

Hallöchen wir haben viele Obstbäume im Garten und unser kleiner ist jetz 6 Monate alt Ich würde ihm gerne obstbrei selbst machen kann ich Apfelmus ei...

melii...!

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Tiefkühlgemüse zum Beikoststart verwenden?

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich mache mir allmählich Gedanken bzgl. der Beikost. Derzeit wird er gestillt und mit Pre ...

excellence2

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kein Brot zum Abendessen

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (16Monate), isst Abends kein Brot mehr, der Belag wird runter gegessen oder alles komplett verweigert. Morgens isst...

Mia3310

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mein Kind isst in der Kita nicht. Was soll ich tun?

Guten Morgen, nein Sohn (21 Monate) ist seit 3 Wochen in der Kita. Die Eingewöhnung klappt ganz gut. Meine Sorge ist das Essen. Er war immer schon ...

Inali

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei mit Milch?

Hallo! Mein Sohn,7 monate, bekommt bisher seinen Abendbrei mit Wasser, da ich ihn später noch stille. Könnte ich den Brei trotz stillen mit Milch an...

Nadja1980

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachmittags zum Knuspern

Liebe Frau Neumann, ich bin auf der Suche nach Rezepten, die man evtl. auf Vorrat backen und einfrieren kann, so dass ich für meine Kinder (2&5 Jah...

wildebackmaus

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Sättigung

Hallo, mein Baby ist fast 8 Monate und ich fange demnächst dem 3. Brei an und sonst stille ich nach. Sollte ich den Mittagsbrei von 190g steigern und ...

Wunder44

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung

Hallo, wie lange sollte ein Baby Bio ernährt werden, vielleicht ist es auch eher eine Frage für einen Arzt denn die Frage ist dann eher: wie lange kö...

Wunder44

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab welcher Menge spricht man von voller Mahlzeit?

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wiegt 8,5 Kilo. Er wird nach Bedarf gestillt. Ca. alle 2 Stunden, auch nachts. Wir tasten u...

Happily

1 Antwort


Fisch, Fleisch

Ich habe 2 Fragen an Sie bitte: Wie oft in der Woche braucht mein Baby (heute 8Monate) Fleisch und Fisch? Kann die Restliche Woche Vegetarisch sein...

Pipilotta33

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Dinkel

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt und eine Dinkeltussi. Sie liebt Dinkel als Brot, Vollkornmehl in Keksen und a...

Äpfelchen

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


4 jährige Zwillinge essen kaum

Hallo Frau Neumann, ich bin sehr verzweifelt... meine 4 jährigen Zwillingsmädchen haben bis vor kurzem Mittag im Kindergarten gegessen. Da sie seit A...

jessie0305

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Knetartiger Stuhlgang zum Beikoststart

Guten Tag, ich habe vor 4 Tagen bei meiner 5 1/2-monatigen Tochter mit Beikost angefangen (Pure Karotte). Sie hat es von Anfang an gemocht und auch g...

mary1984

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagsbrei für 9 Monate altes Baby

Liebe Frau Neumann! Ich habe zwei Fragen zur Ernährung unseres kleinen Finn (9 Monate). Ich koche alle Breimahlzeiten (bis auf das Fleisch und den ...

Kimmi2014

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ideen mittags

Hallo Frau Neumann. Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wir essen zusammen abends warm. Was könnte ich ihm noch mittags anbieten, anstatt immer Brot ...

Vila.

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet