Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Aroniasaft

Guten morgen:-) gerne würde ich wissen, was "kann" aronia und ab welchen alter dürfen die kinder das trinken, wie und wie viel? meine sind sind ...

dadi2011

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welche Gemüsesorten eignen sich zum einfrieren?

Hallo Frau Neumann, wäre es vielleicht möglich, dass Sie uns eine kleine Liste erstellen, welche Gemüsesorten als Babybrei zum einfrieren eignen u...

Miriam2.0

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brot mit 15 Monaten

Hallo, unser Sohn ist 15 Monate alt und ein guter Esser. Er isst fast alles und auch immer ordentliche Portionen. Da er bis vor kurzem noch gerne B...

Gartenengel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch innerhalb des ersten Lebensjahr?

Hallo Birgit Neumann, ich bin etwas verunsichert was das Thema Milch innerhalb des ersten Lebensjahr angeht. Meine Hebamme hat mir empfohlen im er...

Sonne1806

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei selber kochen

Hallo. Ich koche meinen Brei selber für mein Baby. Er ist 7 Monate alt und isst jetzt gerne den Mittagsbrei. Es gab am Anfang etwas Schwierigkeiten. ...

Finn2018

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Trinken 8 Monate Baby

Hallo. Bisher habe ich meinem Baby zum Brei abgekochtes Wasser gegeben. Ist das in Ordnung oder gibt es auch anderes Wasser, Mineralwasser, was ich ih...

Finn2018

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück baby 10 monate

Hallo, Ich lese immer wieder, dass jetzt das Alter beginnt, wo man den Babys Essen in geeigneter Form von Familientisch anbieten kann. Beim Frühstü...

Bernina30

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung für ein 11,5 Monate altes Baby

Hallo Frau Neumann, erstmal danke für die vielen Tipps und Ratschläge in diesem Forum, die ich bisher (wenn auch als stiller Teilhaber :) ) immer s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind 3 will kaum essen

Hallo, mein Kleiner wird noch zum Schlafen gestillt. Ansonsten haben wir in den letzten 4 Woche fast nur Rückschritte gemacht, er hat auf gar nicht...

Karlafrodo

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind 9 Monate

Ich habe bei meinem letzten Beitrag vergessen zu fragen ob die Milch jetzt noch aufgekocht werden muss oder jetzt auch so gegeben werden darf?(Kind 9 ...

Mandywa

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kabeljau okay?

Hallo, mein Sohn, 2,5 Jahre, isst am liebsten Kabeljau. Ist dieser Fisch unbedenklich bezüglich Quecksilber? Steinbeisser sollte ja zb gemieden wer...

Felicia12

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensmenge ok so?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob die Essensmenge meines Sohnes so in Ordnung ist. Er ist 6 1/2 Monate alt. 7:30 ca 140 ml pre 10:00 ca 150 ml pre ...

Felisa85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Salz

Hallo Frau Neumann,ich habe eine Frage bezüglich Salz Ich koche komplett salzfrei für meine Tochter ..gestern habe ich jedoch eingeloggten Wirsing mi...

Georgia1988

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welcher Tee ist empfehlenswert?

Liebe Birgit, meine Tochter ist fast 14 Monate, wird noch morgens und vor dem Schlafengehen gestillt, ansonsten isst sie begeistert am Familientisc...

winterkind13

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was Baby in die Hand geben?

Hallo liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und isst seinen Mittagsbrei ganz gerne. Aber viel toller als der Brei an sich ist das ganze ...

Elio

7 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Lob

Liebe Birgit, Ich wollte an dieser Stelle mal ein großes Lob aussprechen für die vielen tollen und sehr kompetenten Ratschläge, die für mich immer ...

susisorglos123

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Fisch

Ich habe gestern Abend lachs angebraten und natürlich hat er nicht alles aufgegessen. Darf ich ihn den Fisch heute nochmal geben? Er war im Kühlschran...

Mandywa

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung mit 18 Monaten

Hallo, da mein Sohn, 18 Monate, recht spät mit der Beikost begann und feste Nahrung lange Zeit ablehnte, ernähre ich ihn immer noch teilweise mit B...

susisorglos123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rote Beete Saft

Hallo Birgit, gerne würde ich wissen wie ich rote Beete saft aufpeppen kann, damit es den kindern etwas besser schmeckt . vielen dank im vorrau...

dadi2011

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Getreide in jeden vegetarischen Brei

Hallo Mein Sohn ist knapp 6 Monate und er isst bereits 3x Brei am Tag. Mittags bekommt er gemüse-kartoffel/nudeln/Polenta + 3x wöchentlich Fleisch u...

Joniboni

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet