Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Baby körnerbrot

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Möchten Sie die...

Marianne19041989

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Was zum Frühstück anbieten?

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie bekommt mittags nachmittags und abends Brei. Sie ist eher ein mäßiger esser. Schafft meistens nur ein halbes...

Sonne1203

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby will mitessen

Hallo! Mein kleiner Mann, 12 Monate, isst mir keine pürrierten Sachen mehr. Ich habs mit allen möglichen Hipp-Gläsern probiert (zum selbst pürrieren w...

MamamausUndPapamaus

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüse falsch zubereiten?

Schönen guten Morgen, stimmt es dass einige Gemüsearten schlecht oder gar giftig werden können, wenn diese nicht richtig zubereitet werden? Ich schäl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wann kommt der Milchbrei am Abend weg

Wann sollte ich den Brei durch Familienessen ersetzen? Meine Tochter isst ja schon richtig (11 Monate) aber wird nicht mehr gestillt und bekommt kein ...

Liam123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen 11 Monate

Hallo, meine Tochter ist elf Monate alt und isst morgens brot mit Butter, baby Müsli mit Jogurt oder Avocado mit frischkäse, mittags etwas herzhaftes ...

Liam123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan

Sehr geehrtes Team, meine Tochter hat vor paar Tagen den 6. LM vollendet und von heute auf morgen aufgehört tagsüber nach Flasche zu verlangen. Ihr E...

Kata2401

6 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Muss mein Kind Brot essen

Guten Morgen Frau Neumann, Meine Tochter ist vier und an sich eine gute Esserin. Sie isst sehr gerne Obst und Gemüse. Nun zu unsrem Problem. Meine...

Mrs. Monk

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung 8 Monate

Hallo, aktuell ist mein kurzer 8 Monate und ab nächste Woche fängt die Eingewöhnung bei der Tagesmutter an. Zur Zeu sieht unser Essensplan wie folgt...

Pamina1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Garwasser bei bestimmten Gemüse nicht verwenden?

Liebe Frau Neumann, Ich würde gerne mit der Beikost starten. Ich werde selbst kochen. Nun habe ich gehört, dass man bei manchen Gemüsesorten das Garw...

Emmile

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fleisch ein jahr

Hallöle, Meine Maus ist inzwischen fast ein Jahr und gewöhnt sich nun langsam an normales Essen.... also ich koche uns zusammen was und Würze dann be...

Janisbaby

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Lammhack und Fisch

Liebe Birgit, Zur Zeit gibt es wunderbares Bio-Lammhack aus der Region und auch fangfrischen Fisch (Renken). Mein Sohn, 5 Monate, isst seit 2 Wochen ...

Bernau

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ersatz für Nachmittagsbrei und andere Fragen

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 11 Monate alt, in 7 Wochen startet die Eingewöhnung in die Krippe. Langsam wollen wir auf Familienkost umstellen. Ak...

Car.78

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kiri Kiri Kiri

Guten Tag, da meine Tochter (10 Monate alt) kein Brei mehr mag und eine schlechte Esserin ist - sind wir auf der Suche nach Lebensmitteln, die ihr sc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kann man mit Pre Nahrung überfüttern?

Hallo Frau Naumann, mein Sohn ist 12 Wochen alt, 61 cm groß und wiegt 7490 Gramm. Er bekommt ausschließlich Pre Ha Nahrung nach Bedarf. Heute...

Leon0419

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby vegetarisch ernähren

Hallo Frau Neumann!Vielen Dank im Voraus schon mal für Ihre Expertise! Meine Tochter (2. Kind) ist nun 6 Monte alt. Ich habe jedoch schon vor 6 Woche...

Jusell

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung Baby 8 Monate

Hallo, ich habe eine Frage zum Essensplan meines 8 Monate alten Sohnes. 7.30 Uhr Frühstück- Müsli mit Himbeeren oder ähnliches 11.30 Uhr Mitt...

Strawberry907

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kuhmilch oder Kindermilch?

Hallo. Ich habe nur eine Frage. Mein Sohn (2,5) trinkt v.a. abends gern 1 Glas Kuhmilch oder isst Joghurt (Naturjoghurt, griech. Joghurt) mit frische...

xeliara

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost und Milch

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) bekommt seit 4 Wochen Beikost. Er bekommt den Mittags-&Abendbrei. Er isst immer alles auf (zwischen 180-220g) und tri...

Mayasleben

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei abends

Hallo Birgit, Mein Sohn, fast 5 Monate jung, hat vor einigen Tagen mit der Beikost begonnen. 4 Tage lang gabs Mittags pürierte Möhre, gestern Zucc...

Bernau

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet