Frage: Zwischenmahlzeit vormittags

Guten Tag, mein Sohn wird am 5.7 9 Monate alt und seit kurzem möchte er sein 2. Flaschen pre morgens nicht mehr was kann ich stattdessen als Zwischenmahlzeit ihn anbieten? Sein essensplan sieht folgendermaßen aus: 9 Uhr 230ml pre 11:30 Uhr bisher pre 100ml aber diese möchte er nicht mehr 14 Uhr GKF Brei 16:30 Uhr Getreide Obst Brei 19:30 Uhr Milch Getreide Brei mit 2EL obstmus 22 Uhr 200ml pre Was könnte ich ihm um 11:30 Uhr anbieten? Ich hatte bisher ihm kleine apfelstücken angeboten aber die spuckt er wieder aus ( hab den Apfel dann gerieben) mit 2 Hafer Kringel ( die isst er) Könnte ich ihm auch von Hipp die Früchte Freunde anbieten zusammen mit den Hafer kringeln? Ich frag mich ob das so in Ordnung ist mit dem Joghurt weil er ja noch die pre bekommt. Oder wären so obstgläschen besser mit couscous? Ich bin auf ihre Antwort gespannt Lg und einen schönen Tag

von Tina_8980 am 30.06.2021, 16:37



Antwort auf: Zwischenmahlzeit vormittags

Hallo Tina_8980 dein Sohn hat jetzt das Alter für die Familienkost erreicht was du auch daran erkennst, dass er morgens bzw am Vormittag sein gewohntes Pre-Milchfläschchen nicht mehr möchte. Du könntest jetzt beginnen, euren Speiseplan neu zu gestalten und kannst neue Gewohnheiten integrieren. Ihr könntet morgens beginnen ein gemeinsames Frühstück zu essen.Dünn mit Butter bestrichene, von der Rinde befreite, kleine Brotwürfelchen sind eine gut geeignete Möglichkeit. Die Brotstückchen sollte sich dein Baby selbständig in den Mund befördern. Babys kauen, oder besser gesagt, sie zerdrücken das (weiche) Essen mit den Kauleisten und zwischen Gaumen und Zunge. Mit den Haferkringeln hat dein Baby bereits schon Erfahrungen beim Essen von festerer Kost gemacht, da ist wunderbar. Das zeigt dir auch, dass dein Kind schon soweit ist. Zum Brot dazu könntest du etwas frisch geriebenen (ganz fein geriebenen) Apfel oder eine weiche, zerdrückte Birne oder zerdrückte Banane anbieten. Aber auch Bananenstückchen wären einen Versuch wert. Erweitere das Speisenangebot ruhig bei allen Mahlzeiten und biete deinem Sohn weiches, mit den Kauleisten zerdrückbares und/oder entsprechend aufbereitetes und zubereitetes Fingerfood und Familienkost an. Esst auch unbedingt immer gemeinsam eure Mahlzeiten, damit euer Baby euch Eltern imitieren kann. "Essen" ist anfangs oft nur eine Umschreibung für das imitierende Verhalten. Denn Vieles nehmen Babys zwar in den Mund, beißen darauf herum, aber spucken es wieder aus. Trotzdem ist alles genau richtig und gut. Speisen dürfen jetzt auch etwas Salz enthalten, weil es in der Familienkost.ohnehin fast unumgänglich. Das Gros der Speisen allerdings, solche Speisen, welche dein Baby noch in einer größeren Menge sättigen soll, diese Speisen sollten vorerst möglichst und weiterhin ohne Salz auskommen. Auch Brei bitte nicht extra salzen. Brei und Milch bleiben für euer Baby weiterhin wichtig - zumindest solange euer Baby Brei und Pre-Milch (Menge nach Bedarf) weiterhin gut und gerne isst. Du kannst, darfst und solltest diesen Brei jetzt ergänzen und/oder den Brei auch immer öfter in Variationen zubereiten, Hast du nach diesen Zeilen vielleicht sofort schon direkt selbst ein paar Ideen im Kopf, welche Speisen für deinen Sohn vormittags geeignet sein könnten? Wichtig ist nur, dass dein Baby alle festeren Speisen selbständig isst, also in den Mund befördert, damit er diese gefahrenfrei kauen und schlucken kann. Du kannst den Speiseplan jetzt stetig, spielerisch erweitern. Dein Baby kann und darf jetzt, soweit es seine motorischen Fähigkeiten zulassen, sämtliche (ungefährliche) Lebensmittel probieren. Gewöhne dein Baby am besten an das, was du möchtest, dass er langfristig (auch noch in Jahren) essen soll(te). Biete deinem Kind einen bunten Mix an Möglichkeiten zum eigenständigen, spielerischen Entdecken an. Lass dein Kind möglichst viele neue, interessante und leckere Esserfahrungen machen. .... kauen, beißen, knabbern, .... Biete deinem Kind Geschmack und verschiedene Konsistenzen. Biete deinem Kind eine altersentsprechende, ungefährliche, vollwertige Kost. Esst gemeinsam und biete deinem Kind beim Essen eine liebevolle Begleitung und Unterstützung, wenn Hilfe benötigt wird. Und hier sind noch ein paar Vorschäge: Möglichkeiten für Obstsnacks: fein geriebener (roher) oder selbst gemachtes Apfelmus. Banane am Stück, in Stückchen geschnitten oder zerdrückt zum Löffeln. Weiche Birne in Stückchen ist ideales Fingerfood. Presse einen Saft aus frischen (unbehandelten Mandarinen (Clementinen oder was auch immer). . Den milden Saft wird deine Kleine lieben. Orangenfilets, Mandarinenfilets sind auch geeignet. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi, geviertelte, kernlose Trauben - all das ist möglich. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 200 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) und ca 100g Dinkelmehl (Type 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. Erdbeertrunk: TK-Erdbeeren (wenn keine frischen erhältlich) kochen (ggf Süßungsmittel nach Wahl zugeben) mit Pflanzendrink mixen. Sonst: frische Erdbeeren nehmen oder Banane nach Wahl kannst du bspw auch hier noch Flocken oder Nussmus zugeben. Hirsebrei (in Stückchen wie Brot) 20g Hirseflocken 15 g Weichweizengrieß 250 ml Pflanzendrink 1 Dattel Schneide die Dattel klein. Gib den Pflanzendrink zusammen mit dein Hirseflocken und dem Grieß sowie der Dattel in ein kleines Töpfchen.. Koche alles zusammen, unter Rühren, in deinem Töpfchen auf. Lass das Ganze etwa 3 min köcheln. Rühre mit dem Schneebesen herum. Fülle den Brei in ein Gefäß um: Lass den Brei anschließend nochmals mindestens für etwa 10 min quellen. Streue, wenn du magst, vor dem Essen eine Prise Zimt darüber. Der Brei wird fest und du kannst mit dem Löffel Nocken abstechen, dazu Obst. Quellmüsli: 40g feine Haferflocken, 100 ml Wasser die feinen Haferflocken in einem hitzefesten Gefäß mit etwa 100 ml kochendem Wasser übergießen, ca 20 min (oder über Nacht = overnight Oats) quellen lassen. dazu nach Gefallen: 25g Datteln kleiner schneiden und in ein hitzefestes Gefäß geben. Dann ebenfalls mit ca 100 ml kochendem Wasser übergießen, kurz quellen lassen, und pürieren. Zu den gequollenen Haferflocken schmeckt auch zerkleinerte Banane oder verschiedene Obstsorten. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. Grundsätzlich ist alles erlaubt, was deinem Baby nicht direkt schadet. Zu den noch Tabu-Lebensmitteln zählen bspw Alkohol, Koffein,u.a.,, sowie rohe und gleichzeitig heikle LM wie bspw rohes Ei, roher Fisch, etc, aber auch unerhitzter Honig und kleine, harte LM und u.a. Speisen, welche für dein Baby beim Schlucken gefährlichere Produkte. Hast du noch Fragen? ausführlicher noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Darf-er-das-essen-10-Monate_49423.htm

von Birgit Neumann am 01.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenmahlzeit mit Unverträglichkeiten

Hallo, ich bin momentan etwas ratlos wie ich bei der Ernährung von meinem Sohn (11 Monate) vorwärts komme. Er hatte schon immer mit Verstopfungen und Bauchschmerzen zu kämpfen. Seit ca 3 Monaten verzichten wir auf Gluten und zumindest der Schlaf hat sich bei uns etwas verbessern dadurch. Seit ca 3 Wochen bekommt unser Sohn auf anraten des K...


Was vormittags oder nachmittags anbieten?

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 9 Monate alt und wir üben seit dem 6. Monat. Allerdings geht es seeehr langsam voran, aktuell stille ich sie noch voll, zu Mittag schafft sie an guten Tagen zehn Löffelchen Gemüse-Kartoffel-Brei. Demnächst möchte ich es mit Fleisch probieren. Sie knabbert gerne auch an rohen Karotten oder Zwieback. Ich lese ...


Zwischenmahlzeit

Liebe Fr.Neumann, Mein Sohn wird bald 1 Jahr und bekommt am Vormittag als Zwischenmahlzeit angeboten: verschiedenes Obst / Brot / Brötchen/ Toastbrot: mal mit Butter,Frischkäse oder Obst als Aufstrich/ Filinchen/Hipp Joghurt oder ab und zu auch Kekse Am Nachmittag bekommt er noch einen Getreide - Obst Brei. Haben Sie einfache, gesunde und leck...


Was als Zwischenmahlzeit

Hallo, Mein Sohn (10 Monate) möchte absolut kein Vormittags- bzw Nachmittagsbrei essen. Weder gekauft, noch selbstgemacht. Reines Obstmus isst er auch nicht, allerding Obst klein geschnitten schon. Nur bin ich mir unsicher wieviel ich ihm da geben sollte. Ich habe schon gelesen dass die Mäuse ab 10 Monate nicht mehr so viel als Zwischenmahlzeit br...


Antwort Zwischenmahlzeit elf monate

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort! Gerne möchte ich auch auf ihre Rückfragen antworten. Unsere Soßen sind aus einer Grundlage aus geschälten/ pürierten Dosentomaten und Tomatenmark, aus einer Mehlschwitze oder bei braunen Soßen (Gulasch, Rouladen, Braten,...) aus angebratenem Fleisch. Da können wir allerdings nicht auf Soßenbinder und gek...


Baby fast 12 Monate mag Vormittags nichts essen

Hallo Frau Neumann, nächste Woche wird mein Sohn 1 Jahr alt und er ist immer noch kein sonderlich guter Esser. Seit diesem Monat isst er dir 3 Breitmahlzeiten jedoch meiner Meinung nach recht ordentlich. Leider will er morgens und vormittags nichts essen, sie sondern nur seine Mumi. Ich habe schon viel probiert, versucht ihn nicht zu stillen, Pa...


Zwischenmahlzeit Baby 9 Monate

Hallo, was kann ich meiner 9 Monaten alten Tochter als Zwischensnacks anbieten? Obst und Brotstückchen gebe ich ihr schon. Danke :)


Frühstück einführen & gesunde Zwischenmahlzeit

Liebe Frau Neumann, zunächst einmal ein gutes neues Jahr Ihnen! Meine Tochter wird Ende des Monats 10 Monate alt und gerne möchte ich die Milch am Morgen (ich stille) nach und nach durch ein Frühstück ersetzen. Nachts wird meine Tochter weiterhin nach Bedarf (meist 2 x) gestillt. Meine Tochter isst gerne Brei, bei „festerem“ Essen tasten wir...


Zwischenmahlzeit

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 7 Monate, bekommt seit kurzem eine Zwischenmahlzeit: Manchmal Schmelzflocken mit frischem selbstgemachten Kompott! Ist es schlimm: Wenn die Schmelzflocken bereits abgekühlt sind aber frisch zubereitet und das Kompott noch heiß ist aber beides vermischt wird? Gehen da viele Vitamine kaputt? Oder kann ich das weiterh...


Baby 5 Monate milchbrei anstatt Abends vormittags?

Hallo ich habe eine Frage zum milchbrei. Auf Anraten unseres kiArzt haben wir vor 1 1/2 Monaten mit Gemüse Fleisch Brei angefangen. Nun vor 2 Wochen den Milch Getreide Brei abends dazu. Abends hat meine 5 1/2 Monate alte Tochter allerdings nicht wirklich Lust zu essen. Ansonsten wird sie voll gestillt. Kann man den Milch Getreide Brei auch vormitta...