Frage: zweiter brei

Danke für ihre Antwort ... bin nun etwas verunsichert ich gebe meinem 5 monate alten Sohn mittags brei aus Gemüse karotte kürbis und Kartoffel ... mal einzeln mal zusammen ... immer mit öl Dazweischen trinkt er eine flasche ... Dann um 16 uhr brei aus rundkornreis u Apfel u Heidelbeeren Soll ich mit diesem Alter noch nicht zwei brei geben? Er isst soviel dass er drauf keinen Hunger mehr hat

von michaela36 am 08.09.2016, 18:02



Antwort auf: zweiter brei

Hallo Michaela wenn dein Baby so zufrieden ist, wie ihr das momentan macht, dann ist das wunderbar. Die üblichen Empfehlungen geben eine Orientierung und sind individuell anpassbar. Wenn ein Baby einen Brei aus allen Komponenten isst, dann ist der Brei vollwertig, macht dadurch satt und liefert alle wichtigen Nährstoffe für eine Mahlzeit, wodurch das Weglassen der Milchflasche (= durch Brei sozusagen ersetzt), möglich ist. Als zweiten Breitypus wird der Milchbrei empfohlen, damit nach dem Mittagsbrei nicht unmittelbar eine weitere Flasche entfällt. Das ist der Hintergrund für die Empfehlung als zweiten Breitypus den Abendbrei zu geben. Wenn dein Baby zufrieden ist und die angebotenen Breie isst, dann wäre alles in Ordnung. Für die bessere Eisenresorption wäre es zeitenweise, langfristig so anzustreben, dass eine längere milchfreie Zeitspanne um den Mittagsbrei herum entsteht. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.09.2016