Frage: Zutaten für Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 7 Monate alt und noch kein sehr großer Fan von Beikost. Mittags vom Gemüsebrei isst sie ca. 60-80 g, abends vom Milch-Getreide-Brei ca. 100 - 120 g. Manchmal mag sie Mittags so gut wie gar keinen Brei... Nun habe ich festgestellt, dass sie den Mittagsbrei lieber isst, wenn ich ein paar HIrseflocken einrühre. Ist es ok, in den Gemüse-Fleisch-Brei zusätzlich ein paar HIrseflocken zu rühren? Ich koche von der Menge her immer 100 g Gemüse, 50 g Kartoffel, 25 g Fleisch und 1 TL Hirseflocken, 2 EL Apfelsaft und 1 EL Rapsöl. DIe Portion ist dann für zwei Tage und friere ich meistens für 2 Wochen ein (Apfelsaft, Öl und HIrseflocken gebe ich immer frisch dazu). Außerdem wollte ich wissen ob es ok ist, den Gemüseanteil von 100 g auf zwei Gemüsesorten aufzuteilen. Sie mag ganz gerne etwas Fenchel oder Zuccini im Brei. Meist sind es dann 75 g Karrotte und 25 g Fenchel oder Zuccini. Ist das problematisch wegen dem Nitrat im Fenchel? Vom Getreide her bekommt sie abends in den Milchbrei immer Dinkelflocken, Mittags die kleine Menge Hirseflocken. Wenn ich den Getreidebrei einführe möchte ich dafür Hafer nehmen. Ist das von der Abwechslung her ok? Nach den Mahlzeiten stille ich sie noch immer, da das von der Menge her ja noch nicht ausreicht. Kann ich trotzdem so in 2-3 WOchen den Nachmittagsbrei einführen, auch wenn von den anderen Breien noch keine ganze Portion gegessen wird? Liebe Grüße!

von Gummibär2020 am 27.04.2020, 09:59



Antwort auf: Zutaten für Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo Gummibär2020 ja, es ist alles völlig okay wie du das machst und wie du es künftig vorhast. Stille dein Baby weiterhin nach Bedarf und biete deinem Baby Brei an. Wenn dein Baby Brei isst, dann ist das prima. Wenn dein Baby keinen oder nur wenig Brei isst, dann ist das ebenso in Ordnung. Wichtig ist nur, dass du deinem Baby Brei oder breifreie Kost zusätzlich zur Mumi anbietest, wenn dein Baby beikostreof ist und alt genug ist. Denn Beikost hat nicht nur den Zweck dein Baby mit Energie und Mikronährstoffen zu versorgen. Beikost gehört zum Entwicklungsprozess dazu und bereitet das Baby auf feste Nahrung vor. Auch deine Zutatenauswahl ist gut. Du kannst eine weitere Sorte Brei einführen, wenn du den Eindruck hast, dass es für dich und dein Baby sinnvoll und gut ist. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang Familientisch Milch/Fleisch

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen gerne bei uns mit. Zum Frühstück meist Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und mittags Gemüse, Kartoffeln. Nun meine Fragen: wie mache ich das jetzt mit dem Fleisch? Welche weichen Alternativen zum Hackfleisch haben wir? Und muss noch ein Milchbedarf gedeckt werden...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Mengen/Zutaten der Lachs- und Fleischzubereitung in Gläschen sind verwirrend

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Zubereitung von Gläschen (bei mir von Alnatura, aber ich denke, bei den anderen ist es ähnlich). Ich mische Fisch, Rindfleisch oder Huhn zu meinem selbstgemachten Gemüsebrei hinzu. Da ich Vegetarierin bin, kenne ich mich mit Fleisch und Fisch nicht aus und traue mir nicht zu, es selbst zu kochen. Bei den Gl...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Fleisch hygienisch einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe nochmal eine wichtige Frage an sie bzgl. des Fleisches im Brei. Ich habe vor portionsweise das Fleisch in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe schon viel von ihnen darüber gelesen, aber kann es schwer auf mich übertragen, deswegen muss ich nochmal nach der einwandfreien hygienischen Vorgehensweise fragen. Ich habe ...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...


Kind ist kaum Fleisch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn 20 Monate alt ist kaum Fleisch, bis vor kurzem spuckte er es regelrecht raus. Mittlerweile isst er wieder etwas Hackfleisch, Wurst, sogar Wiener oder probiert auch mal ein Stück Hähnchen aus, aber auch nicht ausreichend das er mit Eisen versorgt wird. Im April wurde sein Eisenwert beim KA gemessen, im Normberei...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...