Zubereitung Alnatura Dinkel Getreidebrei als Nachmittagsbrei

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Zubereitung Alnatura Dinkel Getreidebrei als Nachmittagsbrei

Hallo.... Ich habe eine Frage bezüglich des Obst Getreidebreies. Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich möchte jetzt den Nachmittagsbrei einführen. Nun habe ich mir von Alnatura den Dinkel Getreidebrei gekauft....auf der Verpackung steht, dass man den Brei mit gekochtem Wasser zubereitet und anschließend nur ein halbes Obstgläschen dazu getan werden muss (bei einer vollen Mahlzeit) NUN MEINE FRAGE.....Sollte ich möglich nur puren OObstmus kaufen oder kann ich einen X-beliebigen nehmen ?!? Denn in den meisten Obstgläsern sind Gries und Stärke drin. Ich habe gelesen, dass man vorerst nicht die Getreidesorten mischen sollte, sondern diese einzeln einführen müsste...Laut Theorie. Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen ;-)

von Sternchen123456 am 14.04.2015, 14:12



Antwort auf: Zubereitung Alnatura Dinkel Getreidebrei als Nachmittagsbrei

Hallo Sternchen123456 die meisten Gläschen mit Obstmus enthalten einen kleinen Anteil Reismehl(Reisstärke o.ä., der verhindert, dass sich Wasser absetzt, was nicht schön aussehen würde. Durch den kleinen Zusatz bleibt der Brei homogen vermischt und hat eine leicht feste Konsistenz. Diese Fruchtmuse kannst du zum Getreidebrei dazu mischen. Mehr als diesen kleinen Zusatz sollte dein Obstmus, das du zu den Getreideflocken mischen möchest nicht haben. Sonst ist es quasi "doppelt gemoppelt". Manche Obstgläschen sind komplette milchfreie Getreide-Obstbreie, die du ohne weiteren Zusatz geben kannst. Ggf sind sie nicht so kalorienreich wie ein selbst zubereiteter GOB, aber doch höher im Nährwert (=Kalorien) als reines Obstmus.Manchen Babys reicht dies aber durchaus. Es gibt so viele Produkte für Babys. Es ist einfach schwierig, sich hierbei einen schnellen Überblick zu verschaffen. Du kannst aus den vielen Getreidesorten zunächst eine Einzelne auswählen, um sie auf Verträglichkeit zu testen. Je jünger ein Baby, desto wichtiger kann es sein, auf diese Weise neue LM in den Speiseplan zu integrieren. Grundrezept für GOB: 20g Baby-Instant-Getreideflocken in 90-100g abgekochtes und abgekühltes Wasser (evtl mehr) einrühren 1oog Obstmus zugeben 5g (1 TL) Butter oder Öl untermischen ab dem 8. LM kannst du frisches, rohes, feingeriebenes oder gemustes Obst untermischen. Sind deine Fragen beantwortet? Also dann Grüße B. Neumann

von Birgit Neumann am 15.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüsebrei und Getreidebrei

Hallo! Ich koche meinem Baby Brei selbst, abends bekommt es im Moment Haferbrei mit Pre Milch. Mittags bekommt es Gemüse Fleisch Brei, ich koche Sonntags für 7 Tage vor und friere es ein. Meine Fragen, ist es schlimm wenn es dann 7 Tage denselben Brei bekommt oder sollte ich zwei Sorten verkochen? (Fleisch habe ich separat in 30g Portionen ein...


Alternativen Getreidebrei 8 Monate alt

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie wird morgens,vormittags und zum Einschlafen gestillt. Mittags isst sie wie eine Weltmeisterin (knapp 220g Brei+ Obstmus zum Nachtisch). Mit dem Getreidebrei hat es allerdings nicht geklappt, sie mag ihn überhaupt nicht. 8 Wochen lang haben wir sämtliche Varianten versucht.. Um...


Obstbrei bzw Obst-Getreidebrei

Hallo Frau Neumann, Sie haben mir letztes Mal so schön geholfen. ;-) Meine Tochter wird Anfang Februar 8 Monate alt. Bisher haben wir den Mittags- und Abendbrei (mit 5 Monaten und 6 Monaten) eingeführt. Nachmittags aber noch nicht, da ich irgendwie noch an der Stillmahlzeit festhalte. Ist das ok? Oder ist es wichtig, mittlerweile auch den Nachmit...


Nachmittagsbrei/Nachmittagssnack

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt seit knapp 2 Monaten mittags und abends Brei. Morgens, Vormittags, nachmittags und abends vor dem Schlafengehen gibt es ein Fläschchen. Nachts kommt er seit einiger Zeit ohne Nahrung aus. Nun habe ich das Gefühl, dass ihm die Flasche am Nachmittag nicht mehr reicht. Was kann ich neben dem klassis...


Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (8 Monate) verweigert den Obst-Getreidebrei. Ich habe schon verschiedene Obstsorten wie Birne, Apfel und Heidelbeere probiert. Auch Gläschen habe ich probiert - mochte er auch nur 1 Tag etwas. Aus ihren Tipps in den Foren habe ich es nun mit Gemüse probiert, weil er das bisher ohne Probleme isst. Pur klappt es, abe...


Avocado Getreidebrei unterwegs

Bin am Do unterwegs und kann keinen Brei warmmachen. Dachte nun, ich rühre einen Gerreidebrei mit Wasser aus der Thermokanne an und gebe Avocado dazu. Geht das als Mittagsbrei? Wieviel Brei und wieviel Avocado würden ein Mittagsmahl ergeben? Breiflicken kann ich daheim noch wiegen, Avocado nicht....möchte sie vor Ort frisch aufschneiden. Was g...


1 Jähriges Kind isst nur Obst, Getreidebrei und Milchbrei

Hallo, ich mache mir totale Sorgen um das Essverhalten meiner Tochter. Sie wurde am 16. Oktober 1 Jahr und hat noch nie Fleisch usw. gegessen. Gemüsebrei hat sie bei Beikostbeginn 1 Woche gegessen und seitdem nie wieder. Sie wird gestillt, isst morgens und abends jeweils 150g Milch-Getreidebrei, zwischendurch Obst, Salatgurke und Hirsekringe...


Getreidebrei

Hallo Und zwar habe ich auf motatos einen 6 Korn Getreidebrei gekauft, dieser ist allerdings schon abgelaufen aber natürlich ungeöffnet . Meine Frage wäre jetzt kann man diesen trotzdem noch benutzen oder lieber gleich weg? Vielen Dank


Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer...