Frage: Zu wenig Eisen

Hallo Birgit, ich habe das Problem, dass mein Sohn neben Milch nicht viele Speisen mag, zwar ganz gerne Brezeln und auch diverse Obst- und Gemüsesorten aber leider kein Fleisch und keine Wurst, dafür aber gerne Fisch. Nun wurde bei einer Blutuntersuchung festgestellt, dass sein Eisenwert an der unteren Grenze liegt, der Kinderarzt meinte, dass Eisen enorm wichtig für den Aufbau des ZNS wäre, (er hat jetzt schon einige motorische Defizite) und ich müsste immer wieder Wurst oder Fleisch anbieten, es gäbe kein Kind, dass diese nicht (irgendwann) mögen würde.Außerdem sollte ich zu jedem Salat oder Gemüse einen Vitamin-C-haltigen Saft reichen, leider ist er keinen Salat, Gemüse schon das eine oder andere aber besser verwertbar und reichhaltiger soll ja das tierische Eisen sein. Was kann ich noch tun, um die Eisenmenge zu steigern? Er isst auch gerne Kartoffeln und Nudeln, Hackfleisch nur ein paar Bröckchen. Vielen Dank im voraus!!

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 20:23



Antwort auf: Zu wenig Eisen

Hallo rikarda wie dramatisch ist der Eisenmangel? Habt ihr Präparate* bekommen und solltet jetzt auch ernährungstechnisch zusätzlich drauf achten? Stehen die motorischen Defizite in eindeutigem Zusammenhang mit dem Eisenmangel? Besteht der Mangel schon länger? Wurde genauer untersucht? Ist sonst die Entwicklung altersgerecht und deinem Kind geht´s gut? Eier, Milchprodukte wie Käse etc, helles Mandelmus sind super. Ich empfehle euch auch noch Hafer: Damit kannst du viel kompensieren. Haferflocken sind ein recht vielseitig einsetzbares Getreideprodukt. Hafer ist vor allem leicht verdaulich und sättigt gut. Hafer ist reich an Nährstoffen.. Hafer ist ausserdem das proteinreichste und fettreichste Getreide - und hat eine außerordentlich hohe biologische Wertigkeit. Zusammen mit Milch decken 100 g Hafer/Tag alle lebensnotwendigen Aminosäuren ab. Hafer enthält außerdem Eisen, Zink und Kalzium - kein Getreide hat mehr davon. Auch ein hoher Anteil an B-Vitaminen und der Folsäure zeichnet den Hafer aus. Hafer ist ein Muntermacher - vertreibt bei regelmäßigem Genuss die schlechte Laune und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.b. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Milch drüber. Fertig. Und das Fleisch kannst du deinem Kind auch noch schmackhaft machen. Kaufe doch besonders gute Qualität. Weiderind ist ganz mild. Kalbfleisch schmeckt kaum nach Fleisch und ist ganz zart. Welche Sorten Fleisch gibt es bei euch und wie bereitest du es zu? Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Oder Hamburger selbstgemacht? Auch Hühnerfleisch (fetteres Fleisch vom Hühnerbein) mögen viele Kinder. Wurst, die nicht so stark gewürzt ist, kann vielleicht dein Kind begeistern. Habt ihr mal Hühnernuggets versucht? Mach die selbst oder kaufe sie notfalls aus dem TK-Sortiment. Hühnernuggets selbst gemacht: Hühnerbrust ( oder nur das Hähncheninnenfilet) kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in Butterschmalz braten. Ich wette, die wird dein Kind essen. Nenne sie Goldnuggets, das klingt besser :-) Oder wie ist es mit Lasagne? Die wird dein Kleiner auch mögen, oder? Hast du ein Rezept? Ist nicht so aufwändig, wie man das vermuten würde. Kaufe mal Rinderhack (mager) und verquirle ein Ei. Mische noch ordentlich Semmelbrösel drunter und brate die geformten Klößchen. Mach die ganz klein und serviere zunächst mal nur eines. Richte es auf einem Teller neben den anderen Zutaten schön her. Die Neugier wird´s schon veranlassen. zu kosten. Gab es schon mal Maultaschen.? Auch die wird dein Kleiner, leicht angebraten essen. Oder Tortellini? Zur Krönung noch mit einer Schinken-Sahnesosse? Lyoner essen die meisten Kinder gerne: Durfte er mal beim Metzger (möchte das Kind eine Scheibe Wurst?) schon mal eine haben? Veilleicht schmeckt es ihm im Einkaufswagen? Oder bist du kein Freund solcher Aktionen? Wichtig wäre ja, dass dein Kind auf jeden Fall Gelegenheiten bekommt, neues zu probieren. das geht in unerwarteten Situationen.., also ausserhalb des Esstisches, meist ganz gut. So wird es nicht erwartet und dadurch die Reaktion anders bewertet. Grillt ihr demnächst mal? Lass dein Kind auch dann einmal querbeet kosten. Lass ihn beim nächsten "schwedischen Möbelhaus" -Besuch Köttbullar probieren. Du kannst die natürlich auch selbst zubereiten. Aber dann ist deine Erwartung ans Kind wahrscheinlich höher. Es geht erst mal grob darum, dass du gerausfindest, was dein Kind bisher gestört hatte. War es der Geschmack oder die Konsistenz, die Gerichte, die Gewürze, Aromen, die Darbietung der Fleischspeisen oderoder. Grillfleisch, Würstchen? Isst er das? Salat muss nicht sein, aber es geht dabei um das Vit C, das die Eisenresorption fördert, wohingegen Milch sie eher hemmt. Auch Rohes Gemüse oder Obst sind ausreichend. Auch Obstsaft wäre eine Ergänzung. Grüsse B.Neumann *Wird auch medikamentös behandelt? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich darauf leider nicht eingehen. Da müsstest du dich evtl noch an Herrn Dr. Busse, hier bei rub, wenden. Was sieht euer KiA als Ursache für den Eisenmangel an? Die Ernährung oder eine andere Ursache? Habt ihr das mal ausführlicher besprochen? Das wäre zunächst erst mal wichtig. Wenn keine Präparate nötig sind, könntest du dich zusätzlich im Reformhaus beraten lassen. Oder evtl noch eine zweite ärztliche Meinung einholen.

von Birgit Neumann am 21.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Eisen ist in Mandelmus?

Hallo, ich lese immer nur, dass Mandelmus eisenreich ist,aber wieviel ist denn ca in 100g? Danke :)


hirse hafer. .. Eisen

Danke für die Antwort. Leider hat stillen nicht funktioniert bei uns. Kann ich meinen Sohn nun Beginn im 6 lm. .. hirse oder Hafer schon in gemüsrbrei geben oder wenn 6 lm vollendet ist ... sind hafer u hirse reich an Eisen ...


Bekommt unser Vegetarier-Kind genug Eisen/ Tipps für eisenreiches Abendessen/

Liebe Frau Neumann, wir ernähren unseren Sohn (im Juli 3 Jahre alt) vegetarisch mit etwa (eher) 1-2 mal pro Woche Fisch, wo von er wenig isst. Unsere Kinderärztin hat uns ihren Segen gegeben, solange es ab und zu Fisch gibt und wir ihn nicht vegan ernähren (um Gottes Willen, nein!!!). Im Kindergarten bekommt er ein extra-Essen, wohl oft vegetari...


Zu wenig Eisen für mein Baby?

Hallo Frau Neumann, ich habe für mein Kind (bald 1 Jahr alt) selbst Gemüse-Kartoffel-Brei gekocht und Fleisch aus Fleischzubereitungsgläschen genommen. Da ich mich ans Grundrezept für den Mittagsbrei gehalten habe, habe ich die ganze Zeit über nur 30-35 g Fleisch aus dem Fleischzubereitungsgläschen genommen. Ich hätte aber eigentlich die Hälfte de...


Familienkost-Nährstoffe, Eisen, Gemüsebrühe

Hallo Frau Neumann, Vielen Dank schonmal - Sie sind meine Rettung bei allen Ernährungsfragen:) Wir haben jetzt schrittweise mit Familienkost begonnen. D.h. 1 Tag Familienkost, 1 Tag Gläschen. Viel isst mein Sohn davon ja nicht. Deshalb stille ich tagsüber noch nach Bedarf. Seit 3 Tagen trinkt er auch immet so ca 50ml Wasser zu jeder Mahlzeit. J...


Eisen BLW

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist fast 10Monate und es gibt absolut keinen Brei mehr. Vorher wurde ja ungefähr fünf mal pro Woche Fleisch empfohlen. Bei uns gibt es circa 2-3 mal die Woche Fleisch und an einem Tag Fisch. Muss an den vegetarischer Tagen Getreide im Mittagessen sein, damit genug Eisen aufgenommen wird. Oder ist das nur der F...


B12- und Eisen-Versorgung im zweiten Lebensjahr

Hallo! Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und wir möchten zum Familientisch übergehen. Bisher hat es mit der Beikost gut geklappt. Sie isst sehr gerne und hat ein normales Gewicht. Unser Status Quo sieht wie folgt aus: Frühstück: Bisher Stillmahlzeit, jetzt neu: Vollkornbrot mit Gemüseaufstrich + kleines Glas Vollmilch Mittagessen: Selbstge...


Zubereitung Babybrei und Frage zu Fleisch/Eisen

Liebe Frau Neumann, ich koche den Gemüsekartoffelbrei für unser 7 Monate altes Baby im Dampfgarer. Sie bekommt diesen Mittags und als Nachspeise gibt's meist Obst aus dem Gläschen. Nachmittags gibt's Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen und den Abendbrei bereite ich mit Milch, Wasser, Haferflocken und Obstbrei zu. Derzeit beschäftigt mich, ob...


Zu wenig Eisen und andere Nährstoffe

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt und ist noch nie der beste Esser gewesen. Seit einiger Zeit nehmen aber die Lebensmittel die er zu sich nimmt stetig ab. Er isst lediglich: Brot, Brötchen, Brezel, Süßes Gebäck Butter Maiskolben oder Mais aus dem Glas Alle Arten von Kartoffelzubereitung Selten mal Spinat Selte...


Genug Eisen?

Guten Abend, Ich Frage mich ob unser Sohn genügend Eisen bekommt da wir nicht so oft Fleisch essen. Er ist jetzt 1 Jahr alt und bekommt: morgens: Haferflocken mit Wasser aufgeschüttet, dazu Obst und Mandelmus Vormittags: Muttermilch Mittags: Brot (Dinkel oder Roggen) mit Butter oder Frischkäse Nachmittags: bei Bedarf Muttermilch oder ...