Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Zu viele Kräuter

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Liebe Frau Neumann,

habe für meinen Sohn, der breifrei isst, in den letzten zwei Wochen recht häufig mit Thymian, Rosmarin, Oregano und Dill die Patties gewürzt. Jetzt habe ich gehört, dass das in dem Alter noch nicht gut ist. Ich habe es nicht übermäßig aber auch nicht sehr gering gemacht, heute -aus Versehen- war es mit dem Thymian aber recht viel. Ist das schlimm, bzw. Hat das gesundheitliche Folgen? Mein Sohn ist 9,5 Monate alt.

Vielen Dank und liebe Grüße

von Ohana am 17.02.2021, 13:06 Uhr

Antwort auf:

Zu viele Kräuter

Hallo Ohana
Kräuter sind ab und zu, in kleinen Mengen, zumal im Rahmen der Familienkost okay.
Von täglichen Gaben Thymian und Co wird, egal ob als Tee oder im Essen verarbeitet, insofern abgeraten weil viele Kräuter eine pharmakologische Wirkung haben.
Dein Baby kann einen Hauch Gewürze im Essen bekommen, jedoch besser nicht täglich in größeren Mengen.
Mach es ab sofort anders. Verwende jeweils nuir einen Hauch Gewürz und wechsle öfter die Sorten.
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.02.2021