Frage: Zu viele Kräuter

Liebe Frau Neumann, habe für meinen Sohn, der breifrei isst, in den letzten zwei Wochen recht häufig mit Thymian, Rosmarin, Oregano und Dill die Patties gewürzt. Jetzt habe ich gehört, dass das in dem Alter noch nicht gut ist. Ich habe es nicht übermäßig aber auch nicht sehr gering gemacht, heute -aus Versehen- war es mit dem Thymian aber recht viel. Ist das schlimm, bzw. Hat das gesundheitliche Folgen? Mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Vielen Dank und liebe Grüße

von Ohana am 17.02.2021, 13:06



Antwort auf: Zu viele Kräuter

Hallo Ohana Kräuter sind ab und zu, in kleinen Mengen, zumal im Rahmen der Familienkost okay. Von täglichen Gaben Thymian und Co wird, egal ob als Tee oder im Essen verarbeitet, insofern abgeraten weil viele Kräuter eine pharmakologische Wirkung haben. Dein Baby kann einen Hauch Gewürze im Essen bekommen, jedoch besser nicht täglich in größeren Mengen. Mach es ab sofort anders. Verwende jeweils nuir einen Hauch Gewürz und wechsle öfter die Sorten. Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kräuter

Liebe Birgit, ich würde das Essen meines Zwergs (9 Monate) gerne mit Petersilie, evtl. auch Schnittlauch würzen. Kann ich die frisch aus dem Garten nehmen, in dem sich gerne Katzen tummeln oder nehme ich besser TK-Kräuter? Bis ich die aber vom Supermarkt in meiner Gefriertruhe habe, sind sie oft schon leicht angetaut. Danke schön Ina


Kräuter auf der Fensterbank

Hallo Birgit, ich überlege mir für eine leckere Küche ein paar Kräuter auf der Fensterbank zu "halten". Ich würde da wohl die fertigen Töpfchen aus dem Bioladen kaufen. Was meinst du, welche Kräuter sind die wichtigsten (ich koche auch für meine Kinder, 3 und 1 Jahr alt). Und wie muß ich die pflegen, wie oft gießen, muß man die auch düngen, wie ...


welche Kräuter für 8 monat. Baby

Hallo, ich würde gerne wissen, welche Kräuter für den Brei am besten für ein 8 Monate altes Baby geeignet sind? Wieviel kann man nehmen für ca. 190g? Grüße Viola


Kraeuter und Gewuerze

Liebe Birgit, meine Tochter (18 Monate) isst schon lange am Familientisch mit. Ich wuerze nur recht mild, und nehme so gut wie kein Salz. Probieren darf sie schon mal kraeftig gewuerzte Sachen (Jalapeno-Dipp, Guacamole, etc), und das isst sie auch gern. Den Lebkuchen zu Weihnachten (selbstgebacken !) hat sie geliebt. Und sie isst sehr gerne den ...


welches gemüse oder welche kräuter NOCH NICHT????

hallo, mein kleiner ist jetzt ein jahr alt und mag die fertigen gläschen gar nicht. er isst von uns mit. ich würze eh sehr wenig, da ich den eigengeschmack lieber mag, darum ist es wohl kein problem. aber ich "würze" viel mit kräutern und esse viel gemüse. darum meine frage: was sollte er an gemüse und kräutern jetzt noch auf keinen fal...


Frische Kräuter

Kann mein Sohn mit 14 Monaten schon frischen Basilikum essen? Gibt es Kräuter die man noch nicht essen sollte?


kräuter

Hallo :) Meine kleine (9,5 Mon) lernt nun Langsam die etwas eher Stückige Kost kennen, tut sich aber noch etwas schwer. Ich koche ihren Brei selbst jeden Tag Frisch und pürriere es dann. Nun Habe ich bei ihr Fein Gehackte Petersilie von Iglo (Gibt es ja tiefgekühlt) mit reingemacht ca 1 gestr. TL und der Brei schmeckt dadurch richtig gut und sie...


kräuter/gluten

Hallo Ich habe da mal 3 Fragen bzgl der Ernährung meiner 8 Monate alten Tochter (sie bekommt seit 2 Monaten Beikost neben dem Stillen). 1. Ab wann kann ich Kräuter aus meinem Garten zum Brei dazugeben. Welche sind geeignet (habe Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Kerbel, Liebstock, Ysop, Estragon, Thymian, Salbei etc.) 2. Ich gebe meiner klein...


Kräuter „erlaubt“

Liebe Birgit, ich hatte schonmal um Rat gefragt und nun bin ich nochmal etwas planlos. Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt. In manchen Gläschen sind nun schon ein paar Kräuter (Liebstöckel, Dill). Kann ich Kräuter denn auch beim selber kochen für sie nehmen? Und falls ja, besser frisch? Ich nehme oft die TK Kräuter von Iglo (?), könnte ...


Kräuter & Co

Liebe Birgit, meine Tochter ist nun 8 Monate und bekommt Beikost seit sie 5,5 Monate ist. Bislang verträgt sie alles bis auf Tomate sehr gut. Gerne möchte ich ihr ihre Breichen etwas aufpeppen. Ein bisschen Zwiebel oder auch mal Petersile mische ich schon in ihre Gemüse-/Fleisch- oder Fischbreie. Kann ich in dem Alter auch schon mal ein biss...