Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Zu viel Spinat?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,
hilfe, ich weiss leider nicht an wen ich mich wenden soll.
Ich wusste nicht, dass zu viel Spinat gefährlich für Babys sein kann. Meine kleine ist 7 Monate und hat wie folgt Spinat bekommen.
1: 100 gramm Spinatsuppe. Wurde im gekochten Wasser zur Suppe püriert. Diese 100 gramm Spinatsuppe hat sie in 3 Tagen aufgegessen. 2 mal wurde die Suppe portioniert in der Mikrowelle erwärmt.
2: Brei mit unter anderem 60 gramm Spinat enthalten. Hat sie auch 3 Tage lang gegessen und 2 mal portioniert in der Mikrowelle aufgewärmt.
3: Wieder Brei mit unter anderem 60 gramm Spinat. 2 Tage lang gegessen und 1mal portioniert in der Mikrowelle aufgewärmt
4: Wieder Brei mit unter anderem 60 gramm Spinat. Die hälfte frisch nach der Zubereitung gegessen die andere Hälfte vor Angst wegen Nitrat weggeworfen nachdem ich davon gelesen habe.
Sie hat also 9 Tage lang Spinat bekommen.
Wie lange ist man der Gefahr einer Nitritvergiftung ausgesetzt. Wie lange muss ich jetzt auf Symptome achten? Kann die Vergiftung auch Tage später auftreten oder tritt sie unmittelbar danach auf?
Im Internet steht überall, dass Spinat 1 mal Pro Woche bei Babys völlig ok ist aber wieviel ist das in gramm? 50, 70 150 gramm??
Lg und vielen Dank

von hilary2019 am 28.07.2020, 20:41 Uhr

Antwort auf:

Zu viel Spinat?

Hallo hilary2019
Bezüglich Beikost und Nitrat/Nitrit:kannst du aufatmen und ab sofort einfach andere, besser geeignete Zutaten für die Breie verwenden. Halte dich an die üblichen Beikost-und Rezeptempfehlungen.
Nitrat beeinträchtigt die optimale Aufnahme von anderen Nährstoffen wie z.B. Calcium oder Magnesium. Durch Bakterien wird Nitrat in Nitrit umgewandelt. Größere Mengen Nitrit sind für Babys in der Beikost ebenfalls möglichst zu vermeiden.
Gemüsesorten mit einem hohen Nitratgehalt wie bspw Fenchel, Kohlrabi und Rote Bete, Spinat kannst du für Babybrei (ab 8. Lm) mit einer anderen, weniger nitratreichen Gemüsesorte mischen, wenn gewünscht. Diese Breie nicht wieder Erwärmen und nicht zu häufig geben.
Verwende besser Möhre, Pastinake, Brokkoli u.a gewöhnliche Sorten.

Hier sind noch einmal die gängigen Grundrezepte

GKF-Brei:
100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch, 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl

oder
vegetarischer Brei:
100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten
dann 10g feine Haferflocken zufügen,
weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben

GOB
20g Getreideflocken Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl

oder
20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl

oder
1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter zugeben.

Milchbrei
200ml Milch , 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus
die Milch kannst du durch Muttermilch tauschen. Oder den Brei mit Wasser oder einem Haferdrink anrühren und anschließend (nach Bedarf) stillen.

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.07.2020