Frage: Zu viel Saft?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und will garkein Obst und kaum Gemüse essen! Er ist schon immer ein sehr schlechter Esser gewesen. Es ist keine Bequemlichkeit von uns Eltern, daß wir ihm Saft geben, sondern nur Sorge. Wir haben schon verschiedene Tricks versucht ihm Obst schmackhaft zu machen. Und wenn er mal kurz nicht aufgepasst hat und ich ihm dann doch ein Stück Obst in anderem Essen versteckt in den Mund gebe, merkt er das und spuckt alles aus. Dann würgt er noch absichtlich hinterher. So verhält er sich schon immer. Bei Käse und Wurst reagiert er genauso. Er mag nur Klöse, Schnitzel und halt deftige Sachen. Deshalb gebe ich ihm schon sehr lange ca. 400 ml täglich einen milden Multivitaminsaft von Hohes C ohne Zuckerzusatz. Natürlich nicht zum "Herumnuckeln" sondern aus dem Becher nach den Mahlzeiten (wegen Zähnen). Jetzt verunsichert mich meine Mutter, daß 400 ml wohl zu viel Vitamine wären. Kann das sein? Sind evtl. zu viele Vitamine schädlich? Diesen Saft trinkt er sehr gerne. Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 21:26



Antwort auf: Zu viel Saft?

Hallo Twity1 400ml Saft sind, abgesehen von den zugesetzten Vitaminen, ohnehin eine ganz ordentliche Portion. Die Hälfte würde reichen. Das kann man schon mal geben oder trinken, aber zum Dauergebrauch ist das weniger gut, wenn ständig "überdosiert" wird. Du kannst mal noch beim Hersteller anrufen und anfragen. Da aber viele Produkte des täglichen Konsums künstlich zugesetzte Vitamine enthalten (Kakaopulver, Cornflakes etc) sollte ein zu viel tatsächlich vermieden werden. Gerade bei Vitamin A sollte man eher vorsichtig sein, wenn es sich um zugesetztes Vitamin handelt. Das ist ein fettlösliches Vitamin (wie sonst noch D E K). Diese werden im Körper gespeichert und können dann bei langfristigem übermäßigem Konsum durchaus sogar "ungesund" sein. Obst ist wichtig in der Ernährung, weil es primär Vitamin C enthält, weitere Vitamine und Mineralstoffe, Spurenelemente, Wasser, Ballaststoffe usw. Zudem ist Obst ein idealer Snack für zwischendurch und noch dazu über aus praktisch in der Handhabung. Besonders im Sommer frohlockt die Obstvielfalt mit ihrer Farbenpracht. Manche Obstsorten können direkt erntefrisch verspeist werden, wie Johannisbeeren, Himbeeren, Kirschen etc. Manche Obstsorten sind herrlich erfrischend und damit ein guter Nachtisch oder eine Zwischenmahlzeit auf dem Spielplatz. Nur begeistert sich dein Sohn gerade gar nicht dafür. Hat er als Baby Obstgläschen gegessen und vertragen? Mag er sonst süße Sachen? Hast du eine Idee, warum? Isst du denn gerne Obst? Oder stellt du deinem Kind immer wieder mal ein Tellerchen geschnittenes Obst hin, und sie isst es zu deiner Enttäuschung gar nicht? Bricht dein Kind beim Einkaufen nicht in Begeisterungsstürme aus, beim Anblick von Erdbeeren o.ä? Presse mal einen frischen Mandarinensaft, der schmeckt herrlich süß und ist milde, nicht so sauer. Kannst du wie O-Saft auf der Zitronenpresse machen. Evtl noch das übrige Fruchtfleisch absieben. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.11.2009



Antwort auf: Zu viel Saft?

hallo, gesunde, also naturbelassene Nahrung/Säfte kann er essen und triken soviel wie er mag. Probier es aus, er weiss wieviel davon gut für ihn ist! So lange ihm alles angeboten (frisches Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Milch...)wird, trifft er die richtig Wahl.

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 00:45



Antwort auf: Zu viel Saft?

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Mit dem frischen Mandarinensaft ist eine tolle Idee, das werde ich morgen ausprobieren. Daß ich da selber nicht drauf gekommen bin, dumm. Als Baby hat er teilweise Apfelgläschen gegessen. Alles mit Banane oder Pfirsich angemischt hat er schon immer ausgespuckt. Auch Bananenbrei mit Milch oder anderen Brei hat er nie gegessen! Komisch aber wahr. Er liebte schon immer Gläschen mit etwas Deftigem, also Kartoffeln mit Fleisch. Süßes mag er natürlich sehr, wie jedes Kind. Davon geben wir ihm aber wirklich wenig. Als er damals das erste Mal Erdbeeren im Laden gesehen hat, dachte ich auch, der wird die ja sofort essen wollen (war auch meine Hoffnung). Aber genau das Gegenteil. Als wir ihm beim Einkauf eine in die Hand gegeben haben, hat er die sofort weggeschmissen und das Gesicht verzehrt. Ich persönlich mag auch kaum Obst. Aber ich zwinge mich dazu. Wir haben zu Hause immer eine Obstschale stehen. Da bedient sich eher mein Mann dran. Wir haben keine Idee, warum er manches nicht mag, nicht mal probieren möchte. Das gleiche passiert bei Käse und den meisten Wurstsorten. Liebe Grüße Anita

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 20:55



Antwort auf: Zu viel Saft?

Hallo Anita Obst kann theoretisch (auch bei dir) durch Gemüse ersetzt werden. Und eine einzige Sorte würde sogar reichen. So wäre das auch bei Käse oder WQurst. Eine Sorte wäre ja schon hilfreich, weil sich dadurch auch die Vielfalt der Speisengestaltung vereinfachen liesse. Grüsse

von Birgit Neumann am 22.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Beete Saft

Hallo Birgit, gerne würde ich wissen wie ich rote Beete saft aufpeppen kann, damit es den kindern etwas besser schmeckt . vielen dank im vorraus :-)


Kann ich den Saft einfrieren?

Hallo, ich bekomme meinen Bio-Orangensaft für den Mittagsbrei leider nur in einem Liter abgepackt. Da es sich ja nur um einige Löffel handelt, bevor man den Saft nicht mehr nutzen sollte, wollte ich fragen, ob ich den Orangensaft auch in Eiswürfeln einfrieren kann oder gehen dann die Vitamine kaputt? Kann ich ab und zu auch einen Eiswürfel Obstmu...


Milchreis und Saft

Liebe Birgit, meine Tochter, 11 Monate, liebt selbstgekochten Milchreis mit kleinen eingekochten Apfel- oder Birnenstückchen. Wie oft in der Woche darf sie diesen bekommen? Derzeit gebe ich ihn einmal pro Woche, ich denke aber zwei Mal würde sie sicher freuen :) Darf ich ihr auch schon etwas Zimt drauf geben? Es gibt ja eine gute und eine ...


Saft verwenden

Hallo,ich habe eine Frage zum selbstgemachten Brei welcher eingefroren wurde.Ich stelle am Vorabend das Gläschen (selbstgemachten Kartoffel/Karottenbrei) in den Kühlschrank zum tauen bis am nächsten Mittag.Beim Tauen befindet sich am Boden des Gläschen dann Saft vom Gemüse und tauen.Soll ich diesen Saft wegen der Vitamine unterrühren oder wegen der...


Saft in Mittagsbrei und Obstbrei als Nachtisch?

Hallo Frau Neumann, Bis jetzt mache ich noch kein Saft in den Mittagsbrei,ich gebe meiner Tochter dafür ca 2El Birnenbrei (aus dem Glas).Jetzt les ich aber überall,dass in den Brei Saft dazu kommt.Soll ich Saft reinmachen und darf ihr dann trotzdem Obstbrei danach geben oder wird das zu viel?Wir fangen auch nächste Woche mit dem GOB an und da ist ...


Wieviel Öl und Saft in selbstgekochten Babybrei und Frage zu Biogemüse/obst

Wir haben gerade erst mit Brei begonnen und ich wollte mal nachfragen, ob ich mit den Mengen richtig liege: 200gr. Gemüse 100 gr. Kartoffeln 20gr. Fleisch 1 EL Öl 3 EL Saft oder 25gr. Apfelmus Stimmen die Mengen für Öl und Saft? Bin gerade etwas verwirrt, weil nicht alle Rezepte gleich sind... Sie ißt momentan noch sehr wenig, sind jet...


Vitamin C - Saft, Obst, Obstmark, Zitrusfrüchte, Ascorbinsäure... & Haltbarkeit?

Liebe Birgit! Mein Kind (7. Monat) ißt moderate Portionen Mittagsbrei, den ich selbst koche. Demnächst folgt der Getreide-Milch- oder Getreide-Obst-Brei. (Wegen Omikron möchte ich vorerst das Abendessen nicht ersetzen, da mein Kind zZt v.a. nachts stillt = Antikörper von mir bekommt; tagsüber leider meist unkonzentriertes Nuckeln und dadurch hau...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Saft und Öl

Hallo Frau Neumann, wie fügt man bei BLW Saft und Öl hinzu? Kann ich das Gemüse einfach mit Öl bestreichen? Und den Saft zum trinken geben? Wobei meine Tochter bis jetzt noch nichts trinkt zu ihrer Mahlzeit, wie kann ich das sonst machen? Und wenn ich ihr Essen(z.B gedünstetes Gemüse) mitnehmen möchte, kann ich dann das Öl schon hinzufügen und ...


Saft

Liebe Birgit, gibt es eine Alternative für den Saft im Mittagsbrei? Ist Obstmus als Nachspeise auch in Ordnung? Wenn ja, wie viel sollte man geben (vorausgesetzt das Baby mag es auch) und welches Mus wäre reich an Vitamin C? Kann ich einfach ein Stück Apfel garen und dem Baby geben? Lieben Gruß