Frage: Zu viel Obst?

Guten Tag Frau Neumann, Mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Er bekommt als zwischen Mahlzeit vormittags eine halbe Banane mit etwas Zwieback und nachmittags ein Gläschen mit Obst. Morgens eine Flasche mit 210ml Pre, mittags Brei und abends den Milch Getreide Brei. Ist 2x Obst am Tag zu viel? Ich möchte die Flasche morgens durch Brot ersetzen. Wie viel Wasser sollte mein Sohn dann trinken, ich befürchte er trinkt dann zu wenig. Zurzeit trinkt er grob geschätzt 150 ml Wasser + 210ml Pre. Vielen Dank für ihre Hilfe. Liebe Grüße Johanna

von Johanna1368 am 06.11.2020, 20:45



Antwort auf: Zu viel Obst?

Hallo Johanna1368 die Milch am Morgen bleibt trotz Brot auch weiterhin ein fester Bestandteil im Speiseplan. Das Brot gibt es zusätzlich zu Milch. Das Brot ersetzt viel mehr den nachmittäglichen GOB. HIer mögen viele Babys jetzt häufog nur noch etwas Obst. Probier das ruhig aus. Anstatt Zwieback und Banane als Zwischenmahlzeit vormittags, kannst du Brot und Milch am Morgen anbieten. Wasser darfst und kannst du deinem Kind zusätzlich jeweils nach den Mahlzeiten geben. Dein Baby wird vom Wasser so viel trinken, wie es braucht. Befülle das Trinkgefäß ggf mit lauwarm temperiertem Wasser. Wenn dein Kind nach den Mahlzeiten nichts trinkt, dann probiere es etwa 1/2 h später noch einmal. Einfach nur, um zu testen ob jetzt etwaiger Durst vorhanden ist. Momentan bräuchte dein Baby noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag. Mit etwa 210 ml Pre-Milch am Morgen und etwa 200 ml Milch im Abendbrei hast du die Menge erreicht, kannst nach Bedarf und je nach dem aber evtl auch mehr Pre-Milch anbieten. Möglicherweise nimmt dein Baby anstatt Wasser bevorzugt und eher Pre-Milch an. Das wäre okay, sofern die erweiterten Mengen an Pre-Milch nicht den Appetit und Hunger auf die Beikost massiv beeinträchtigen. Denn jetzt ist Zeit für die Familienkost, für die dein Kind eine ordentliche Portion Hunger und Neugier braucht, damit es essen kann. Ich gebe dir auch noch mal eben eine Übersicht für einen beispielhaften Essplan für Babys ab 10 Lm: morgens: Brot und Milch, ggf etwas Obst. Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ca 25g Brotstückchen ohne Rinde, 5 g Butter, ggf etwas Frischkäse oder Avocado,..., dazu ein paar Stückchen Banane oder 3 halbierte kernlose Trauben oder bspw 3-5 TL fein geriebener Apfel (Mengen an den tatsächlichen Bedarf anspassen !) ZMZ: nochmals Brot oder Obst - zum selbständigen essen und zwar: je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. -möglicherweise möchte dein Baby aber auch vielleicht nichts - oder vielleicht Pre-Milch - nach Bedarf - auch das wäre, wenn Bedarf besteht, möglich Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. der übliche Brei plus Häppchen und Allerlei vom Famlientisch, Fingerfood, breifrei - zum selbständigen Entdecken von Farbem,Formen, Gerüchen, Aromen, Konsistenzen, Texturen, und mehr. Nachmittag/ZMZ: Obst (als Brei oder als Fingerfood) ggf Babykekse, erste, wenig süß schmeckende Muffins, Waffeln etc - je nach Hunger und Mittagsschlafrhythmus. Vielen Babys reicht es aus, einfach "nur" Obst (Obst-Fingerfood) zu essen. nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Kuhmilch und Ei als Zutat in Speisen (bei Kuchen und Co) ist ab und zu völlig i.O. Abends: Brot und Milch (oder: Grießbrei, Grießschnitten, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse je nach dem tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Wasser, ggf Tee Pre-Milch ggf nach Bedarf / nachts falls nötig Gewöhne dein Baby langsam und sanft, in seinem eigenen Tempo an gewöhnliche aber trotzdem babygeeignete, d.h. ungefährliche Speisen. Zu jeder Breimahlzeit dazu kannst und solltest du geeignete Speisen vom Familientisch anbieten. So kann sich euer Baby mit kleinen Probierportionen daran gewöhnen. Du kannst das Probierportiönchen direkt von deinem Teller abgeben. Oder diese es bspw von einem Löffel kosten lassen. Oder die Fingerspitze benetzen und es probehalber anbieten. Du kannst auf einem Teller kleingeschnittene Stückchen eurer Speisen hinlegen. So kann es diese selbständig anfassen und in den Mund nehmen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obst-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, Ich führe gerade als 3. Brei den Obst-Getreide-Brei ein und habe eine grundsätzliche Frage zur Zubereitung. In meinem Breikochbuch wird das Obst grundsätzlich gedämpft, aus dem Kochwasser wird dann mit dem Getreide ein Brei gekocht - alle Bestandteile werden also erhitzt. Nun habe ich heute ein Rezept im Internet entdeckt, be...


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...


Abendbrei, Einführen von Obst

Hallo Birgit. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Abendbrei. Und zwar verwende ich die Kölln Schmelzflocken. Ich bereite sie nach Packungsanleitung zu, d.h. 100ml Wasser, 100ml Vollmilch, 20g Flocken. Alles kalt einrühren, aufkochen und abkühlen lassen. Da ich meistens recht spät dran bin kühle ich den Brei im Wasserbad ab. Aber das Ganze ist irge...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Obst- und Fleischmengen 8 Monate

Liebe Frau Neumann, Herzlichen Dank für Ihre Hilfe zu meiner Frage "Beikost-Mengen 8 Monate" Nun habe ich noch 2 Fragen: Sie schreiben In der Woche sind es etwa 120 g Fleisch und mit steigendem Alter etwa bis zu ca 150g. Nun habe ich leider festgestellt dass ich mit den HIPP Mittagsgläschen eher auf 95 g Fleisch pro Woche komme. Einmal pr...


Zu viel Obst?

Liebe Birgit, Ist es in Ordnung dem Baby z.B. vormittags eine Nektarine, mittags einen halben Apfel, nachmittags 100 g Obst und Abends 1/4 Stück Apfel zu geben? Oder ist das zu viel Obst? Das Obst variiert, die Mengen sind aber immer ca. die selben. LG


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...


Tk obst

Liebe Birgit Ich hab noch eine Frage bzgl tk Obst Ich habe jetzt gelesen dass man dieses vor dem Verzehr erhitzen sollte Ich habe seit dem 8. Monat dem Baby immer mal wieder tk Beerenmix oder Himbeeren gegeben und diese nur gewaschen ohne sie zu erhitzen hab es besonders gut gemeint wegen Erhalt der Vitamine… jetzt ist der Zwerg 17 Monate… wen...


Abneigung gegen Obst

Liebe Frau Neumann, vielleicht haben Sie noch einen guten Tipp für mich. Meine jüngste ist genau 2 und hat eigentlich ein gutes Essverhalten. Ich koche sehr abwechslungsreich und probiere gern neue Sachen aus, stöbere oft in internationaler Küche (frische Zutaten und. Bio). Sie probiert alles gern und isst ausreichende. Mengen mit Freude und Appet...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...