Hallo, ich würde mich über Ihre Einschätzung zu unserem Fischkonsum freuen. Mein Sohn ist 26 Monate. Wir essen an vier Tagen die Woche nahezu jede Mahlzeit gleich. An den anderen drei Tagen isst er mittags in der Krippe, dort gibt es meist vegetarische Gerichte. Ich habe unseren Fleischkonsum etwas reduzieren wollen, der wirklich ungesund hoch war. Bisher haben wir sowohl zur warmen Mahlzeit als auch zur Brotmahlzeit Fleisch bzw. Wurst gegessen. Nun ersetze ich viel durch Käse und auch mittlerweile gerne durch vegane Brotaufstriche oder Frischkäse mit Avocado etc. Allerdings kommt bei uns nun auch vermehrt Fisch auf den Tisch. Dies sieht der Vater meines Kindes sehr kritisch. Er hat Sorge, dass der Fisch zu sehr belastet ist und der Kleine zu viel Eiweiß zu sich nimmt. Zum Frühstück essen wir nämlich jeden Tag Naturjoghurt mit Haferflocken. Wir essen ca 2 Mal die Woche Rotbarsch/Kabeljau, 1 die Woche gebratenen Lachs und auch etwas 1 die Woche geräucherten Lachs aufs Brot. Ab und zu Makrele oder Forelle aufs Brot, dies meist aus der Konserve. Also etwa 5 mal Fisch die Woche. Wie ist Ihre Meinung? Sollte ich unsere/seine Essenszusammensetzung nochmals verändern?
von Blumenschmuck am 05.12.2017, 20:26
Hallo Blumenschmuck euer Frühstück ist genau richtig, um lange und gut gesättigt in den Tag zu starten. Etwas Obst dazu oder etwas Obst im Verlauf des Vormittags - perfekt! Wenn ihr nun statt Fleisch vermehrt lieber Fisch essen möchtet, empfehle ich dir eher, dich an den üblichen Verzehrsempfehlungen für Kinder zu orierentieren. Tendentiell eher empfehlenswerte Sorten für Kinder sind in Bezug auf Schadstoffe und Co: frischer magerer Hochseefisch, z. B. Hering, Kabeljau, Makrele oder Seelachs, Wildlachs und Fisch aus heimischen Zuchtteichen sowie Fische aus Bio-Aufzucht. Eher weniger empfehlenswert (für häufigeren Verzehr): Raubfische (zumal langlebende), wie Hai, Heilbutt, Thunfisch, Schwertfisch, Aal, Steinbeißer, Seeteufel, Viktoriabarsch, Rotbarsch. Geräucherte Fische gelten für Kinder auch nicht als optimal siehe ggf auch hier: https://www.test.de/Tiefkuehllachs-Bestnote-fuer-Zuchtlachs-1229646-2230145/ Hier ist noch eine Aufstellung über Verzehrs(mengen)-Empfehlungen für Kinder ab 2 Jahren: täglich etwa 120g Getreide/Brot 140g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 150g Gemüse 150g Obst 330ml Milch, Milchprodukte (Kuhmilch)** 35g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 20g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 1100 kcal) die Angaben entsprechen OptiMIX. Konkret bedeutet das etwa: 2-3 Scheiben Brot (je nach Größe) 2 mittelgroße Kartoffeln 1 mittelgroßes Stück Gemüse (1/2 Zucchini + 1 Möhre) 1 kleiner Apfel und 1/2 Banane 1 B Joghurt (150g) plus 1 großes Glas Milch (200ml) oder 2 Sch Schnittkäse (30g) + 1 kleines Glas Milch (150ml) Bedenke auch: manche Kinder haben dennoch einen größeren Appetit. Der Energiebedarf ist von mehreren Faktoren abhängig und kann nicht pauschal genannt werden. Kennst du OptiMIX, die sog. optimierte Mischkost? Diese Ernährungs-Empfehlungen wurden aus umfangreichen Forschungsarbeiten zusammengetragen und sind praxisnah formuliert. ** - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse, 100g Naturjoghurt etc * - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk hier noch einmal: das tägliche Essen/wöchentliche Essen sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag (3 P Gemüse, 2 P Obst) 1 P = die Füllmengen einer hohlen Kinderhand. gefolgt von Kuhmilch- und Milchprodukten (ca 300 ml am Tag) dann Fleisch, Fisch, Eiprodukte schliesslich noch einen kleinen Anteil an sichtbaren Fetten und Ölen am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Das empfohlene Maß von ca 330ml Milch(-produkten) am Tag solltet ihr nicht zu häufig in zu großem Ausmaß überschreiten. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 07.12.2017