Hallo Frau Neumann Mein Kind 17 Monate isst sehr offt Blumenkohl Brokkoli und Kohlrabi da sie zu sehr festen Stuhl neigt kann ich ihr zb keine Karotten geben. Tomaten zb verträgt sie nicht. Meist bekommt sie 3 mal Brokkoli 2 mal Blumenkohl 1mal Kohlrabi und einmal Erbsen in der Woche. Ist das zu offt, oder zu eintönig ? Sie mag das sehr gern Mit freundlichen Grüßen Sabi
von Sabi Wolf am 25.02.2020, 22:38
Hallo Sabi Wolf och, das ist an sich doch eine prima Sache. Deine Tochter isst viel und gerne Gemüse, wenn auch nur in einer eher eingeschränkteren Auswahl. So lange es deiner Tochter nicht selbst zu langweilig wird, ist das doch wunderbar. Du kannst trotzdem versuchen mehr Vielfalt in euren Speiseplan zu bekommen. Essen ist jetzt in dieser Altersphase genau genommen noch immer ein riesengroßer Lernprozess. Deine Tochter sollte darum ganz unbedingt immer und immer wieder Gelegenheiten haben, um Neues kennen - und lieben zu lernen. Biete ihr neue Geschmackseindrücke und lass sie querbeet immer alles in kleinen Mengen probieren. Zum Brokkoli eignen sich ein paar Möhrenscheiben ganz prima. Auch zu Erbsen passen Möhren gut. In der Kombination wirkt sich das besser auf die Verdauung aus. Biete ihr einen bunten Mix auf dem Teller. Aus Blumenkohl, Brokkoli, Möhren und dazu ein bisschen Pastinake. Dazu ein bisschen Zucchini, ein paar grüne Bohnen. Dadurch dass deine Tochter bereits bekannte Gemüsesorten auf ihrem Teller findet, wird sie bereitwillig auch die anderen Gemüsesorten probieren und vielleicht sofort für gut befinden. Wenn sie die neuen Gemüsesorten nicht auf Anhieb mag, werden ihr die Sorten vielleicht irgendwann gefallen. Je häufiger sie die Gelegenheiten erhält, diese zu probieren und sich schlichtweg daran zu gewöhnen, auch optisch daran zu gewöhnen, desto eher werden sie ihr irgendwann gefallen. Welches sind deine Lieblingssorten? Esst diese immer wieder, ganz selbstverständlich, gemeinsam. Kinder lernen etwas zu mögen indem sie andere beim Essen beobachten. Je lieber die anderen Personen davon essen, desto eher akzeptiert es auch das Kind. Baue Gemüse in Speisen ein - in Auflauf, auf Pizza, in Suppen, serviere Gemüse in verschiedenen Konsistenzen, mal roh geraffelt, mal gekocht. Mal mehr und mal weniger gewürzt. Lass deine Tochter verschiedenste Esserfahrungen sammeln. Fixier dich selbst nicht zu sehr auf die gemochten Speisen, diese bilden zwar eine gute Basis, aber serviere mehr als das un ergänze. Esst ganz gewöhnliche Speisen und gib deiner Tochter die Chance ganz viel Neues kennenzulernen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 26.02.2020