Frage: zu schnelle Beikosteinführung?!

Hallo, unsere Tochter (4Monate) bekommt seit 1 Woche Beikost. Wir fingen mit Kartotte an (2 Tage), hat super geklappt, sie hat gelöffelt wie ein Weltmeister. Danach gaben wir 2 Tage Pastinake/Kartoffeln, auch das wurde super angenommen, es konnte ihr gar nicht schnell genug gehen, das Mündchen stand immer weit auf. Danach haben wir nun bereits 3 Tage einen Kartoffel-Genüse (Pastinake o. Blumenkohl) Fleisch-Brei gegeben. Ich dachte, das wäre ok so. Nun sagten mir andere Mütter, das wäre viel zu viel auf einmal und ich solle mein Kind und den kleinen Körper nicht überfordern. Mein KiA sagte, ich brauch noch nicht einmal mir Karotten anfangen, sondern kann direkt mit dem Kartoffel-Gemüse-Brei beginnen, Möhren sind nur süßer und würden so beim ersten Mal besser angenommen. Auch auf der fke seite steht, dass ich das erste mal Möhren nehmen sollte um zu üben und das Baby einzustimmen, danach dann den richtigen Brei - ohne Angabe einer zeitlichen Begrenzung. Ich frage mich nun, ob ich was falsch gemacht habe und die Zutaten wieder reduzieren sollte!? Wenn nicht, ist es ok, wenn ich nun ca. alle 2 Tage im Brei ein anderes Gemüse einführe um zu variieren oder lieber nicht?! Grundsätzlich gehts meiner Tochter damit gut, sie isst gut, braucht danach aber noch ihre Milchflasche (ich habs mit Tee und Wasser probiert, da trinkt sie nur sehr wenig, sie will unbedingt die milch noch haben; ich denke, dass sich das in der nächsten zeit einpendeln wird). Ich habe nur bemerkt, dass sie in den letzten Tagen nachmittags ein wenig nörgeliger ist; ich weiß nicht, ob das etwas mit Ihrem Mittagsbrei zu tun hat. Vielen Dank und ein schönes Wochenende Jil

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 23:00



Antwort auf: zu schnelle Beikosteinführung?!

Hallo Jil wenn doch bisher alles gut lief, dann ist das schon in Ordnung. Ich würde dir allerdings raten, auf diesem Stand nun eine Weile zu bleiben und den Speiseplan nicht noch mehr zu erweitern. Erfahrungsgemäß ist es besser, die Mittagsbreie nicht zu vielfältig zu gestalten. Dass dein nach Einführung Baby etwas nörgeliger ist, kann möglich sein. Ob es im Rahmen des Normalen zu betrachten sei, kann ich natürlich nicht beurteilen. :-) Probiere doch aber einfach aus, ob eine gewisse Kontinuität bei der Breizusammenstellung, dies eindämmen kann. Die Kontinuität gibt deinem Baby Sicherheit beim Essen. Dein Baby kann sich unbewusst darauf einstellen, wie der Brei schmeckt und dadurch sättigt und welche Wirkung (Verdauung u.a.) mit sich bringt. Langfristig ist das für den Organismus hilfreich. Dein Baby kann für diese eine Mahlzeit ein sog. Nährstoffprofil erstellen. Das bedeutet, dass dein Baby die Wirkung des Essens einschätzen kann und wenn es deinem Baby gut bekommt, dadurch schmeckt, dies auch wieder haben möchte. Es kann darauf vertrauen, dass die Speise gut vertragen wird und auf eine bestimmte Art und Weise sättigt. Deshalb ist eine Fettzugabe wünschenswert. Die Kleinen sind nun noch in einer Phase, die mit viel Neugier einhergeht. Besonders Babys, die Folgemilch bekommen, hatten nun monatelang immer den gleichen Geschmack bei jeder Mahlzeit. Brei ist für diese Babys erst mal spannend und sie akzeptieren dies zunächst gut. Zu viel Abwechslung wäre langfristig wegen obiger Begründung nicht ganz so optimal. Mit dem momentanen Repertoire kommst du zunächst gut aus. Die nächste Abwechslung wird der nächste Brei sein :-) Also dann Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er beikost. Zuvor wurde er voll gestillt und hatte nur alle paar Tage Stuhlgang. Seit Beikosteinführung hat er täglich ca. 5 - 7 Mal Stuhlgang, allerdings immer nur 1, 2 harte Kügelchen. Er muss sich sehr anstrengen und kriegt vom Drücken einen knallroten Kopf. Was kann ich ihm an Na...


Verschiedene Fragen zur Beikosteinführung

Sehr geehrte Frau Neumann , Meine Tochter ist fast genau 6 Monate alt. Wir haben vor vier Wochen mit Mittagsbrei begonnen: eine gute Woche Karotten mit einigen Tropfen Rapsöl zur besseren Vitaminaufnahme, dann Karotte mit Kartoffel und schließlich Karotte, Kartoffel, Huhn, Vitamin C reicher Saft und Öl. Ich würde das Repertoire mittags nun gerne...


Beikosteinführung läuft schleppend

Liebe Birgit, mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikosteinführung begonnen. Bis jetzt schafft er beim Mittagsbrei wenn es gut läuft 60 g. Wir haben viele verschiedene Sorten Gemüse ausprobiert - Gläßchen sowie selber kochen. Auch Gemüsesticks, aber das mochte er gar nicht. Er isst den Brei, aber es zieht sich...


Beikosteinführung

Hallo! Mein Baby wird in paar Tagen 6. Monate alt. Ich habe seit drei Tagen angefangen den Mittagsbrei selbst zuzubereiten (Karotte und Zucchini als Brei). Meine Frage: Wie lange könnte ich den Brei im Kühlschrank halten? Ich würde nämlich immer für 2-3 Tage kochen und im Kühlschrank halten. Wäre dies in Ordnung? Oder wie könnte ich es im Gefr...


Wie vorgehen bei Beikosteinführung, dir schleppend verläuft?

Hallo liebe Frau Neumann, unser Kleiner ist nun 9 Monate (allerdings 2 1/2 Wochen zu früh geboren). Seit 3 Monaten bekommt er Mittagsbrei, er isst noch immer nur 50-80 g. Seit 2 Wochen haben wir dennoch den Abendbrei als Halbmilchvariante eingeführt. Dieser kam besser an. Wir machen eine halbe Portion, also mit 100ml Flüssigkeit und die verputzt...


Beikosteinführung

Hallo, unsere Tochter wird nun am 26.01 5 Monate alt und weit vergangenen Samstag füttern wir Brei. Ich bereite den Brei täglich frisch zu. Ich würde gerne das Gemüse und die Kartoffeln schon am Morgen schälen wenn sie ihren Vormittgss half macht, dann kann ich es nachher (ca 3 Stunden später direkt in den Garer tun) und hab mehr Zeit für sie. ...


Beikosteinführung

Hallo :) Ich möchte jetzt dann mit Beikost beginnen und frage mich ob ich wenn ich so ein Fertig Gläschen kaufe beim DM Z.B von Hipp (reine Pastinake) oder Frühkarotte ob ich da noch Rapsöl dazu geben soll? Danke


Ab wann Beikosteinführung ?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist seit einigen Tagen 6 Monate alt, welche ich aktuell noch voll stille. Leider bin ich bez. des Zeitpunktes der Beikosteinführung ziemlich unsicher, da ich verschiedene Meinungen diesbezüglich gehört habe. Macht es Sinn bis zum 7. Monat das Baby weiter zu stillen und dann die Beikost einzuführen, da die Mut...


Beikosteinführung

Hallo :) Ich möchte mit Beikost beginnen und ich hab keine Ahnung wie. Können Sie mir Tips geben? Und wann ich was genau geben soll? Wie ich mich steiger Usw und wann ich die Milch weg lassen soll? Wie viel Brei/wie viel Milch? Danke


Beikosteinführung

Unser Sohn ist ein halbes Jahr alt. Er war sehr neugierig, wenn er mit uns am Tisch saß und hat uns beinah das Essen vom Teller oder vom Besteck geklaut. Ich habe es mal mit Möhrenbrei versucht bei ihm, den Geschmack und die Konsistenz mag er jedenfalls. Allerdings lutscht er den Brei nur vom Löffel, das sind dann 10g insgesamt und hat dann keine ...