Frage: Ziegen-/Schafjoghurt für Kleinkind

Unser Kind, genau 1 Jahr, erweitert langsam seinen Speiseplan. Darf er gelegentlich einen Ziegen- oder Schafjoghurt als Zwischenmahlzeit essen?

von oolong am 30.10.2020, 10:22



Antwort auf: Ziegen-/Schafjoghurt für Kleinkind

Hallo oolong ja, das ist soweit gut möglich, wenn es euch schmeckt. Ab dem 2. Lj kann Joghurt in den Speiseplan integriert werden, sofern die Gesamtmilchmenge entsprechend den üblichen Empfehlungen von ca 300 ml am Tag (geltend für Kuhmilch) in etwa eingehalten wird. Aber Achtung: Ziegenmilchjoghurt (und ggf auch Schafmilchprodukte) enthält häufig mehr Eiweiß* pro 100g als Kuhmilchjoghurt. Auch die Calciumgehalte sind höher. Gib deinem Baby darum vorerst kleinere Mengen, da zu viel Eiweiß ungünstig ist. Prüfe die Gehalte bei deinem Produkt noch einmal selbst. Schau dazu auf die Nährwertangaben auf der Verpackung. Kuhmilchjoghurt enthält etwa 3,5g Eiweiß pro 100g. Grüße Birgit Neumann *DIe Aminosäuren gelten jedoch insgesamt als besser verträglich.

von Birgit Neumann am 02.11.2020



Antwort auf: Ziegen-/Schafjoghurt für Kleinkind

Danke für die Antwort. Er enthält 4,6-4,7g Eiweiss auf 100g. Dürfte der Kleine ab und zu einen Joghurt a' 125g essen oder wäre das zuviel?

von oolong am 10.11.2020, 18:01