Hallo Frau Neumann, ich bin momentan ein echt ratlos und auch ein bisschen verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und hatte zunächst noch kein großes Interesse an der Beikost. Seit ca. 4 Wochen grooven wir uns aber ein und es schmeckt ihm mittlerweile echt gut - besonders Kürbis und Karotten. Jetzt ist es aber so, das er seit Montag Nachmittag einen total wunden Po hat. Er hat von Samstag bis Montag Kürbis/süsskartoffel/Kalb gegessen, ab Dienstag Karotte/Kartoffel/pute. Kann der wunde po tatsächlich vom Kürbis kommen? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Außerdem schmeckt ihm der doch so gut und er verputzt den in null Komma nichts..... oder vielleicht von der Säure vom zugesetzten Orangensaft? außerdem ist mir dann im Laufe der Woche noch folgendes aufgefallen: er presst total oft und fest! Er hat ein bis zwei Stuhlgänge, die eindeutig die Beikost-Verdauung enthalten und dann presst er sich immernoch kleine Mengen raus, die allerdings sehr hellgrün bis farblos sind. Neben der Beikost (nur mittagsbrei bisher) stille ich sonst ausschließlich. Nun meine Fragen: kann der Wunde po vom Kürbis und/oder Karotte sein? Und ist der Windelinhalt (vor allem der hellgrüne) bedenklich und ich sollte damit zum Arzt? Was halten Sie von dem häufigen pressen? Manchmal presst er nur ganz kleine Mengen an hellgrünem Stuhl raus, aber ich Wechsel immer gleich die Windel, weil er ja so wund ist. Er tut mir so unendlich leid, da das ganze sicher auch echt weh tut :( der arme kleine! Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Miriam
von Miriam2.0 am 24.01.2019, 11:23
Hallo Miriam2.0 es wäre denkbar, dass der wunde Po von zugefügtem Orangensaft herrührt. Wenn auch der Orangensaft neu ist, würde ich den Verdacht zunächst darauf lenken und diesen weg lassen. Es wäre aber evtl auch möglich, dass dein Baby zahnt. Auch das Zahnen kann sich mit einem vorübergehend geröteten Pobereich auswirken. Was die Stuhlfarbe-konsistenz- und frequenz betrifft kann ich dir leider im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder nicht weiterhelfen. Wende dich mit dieser Frage aber ruhig einmal an Frau Höfel im Nachbarforum. Sie kann dir sicher gute Tipps geben. Also dann Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 25.01.2019
Hallo, wir hatten die gleiche Sitation. Bei uns war fing es ca. 3 Wochen nach Beginn mit der Beikost an. Ich dachte ebenfalls, dass es damit zusammenhängt. Meine Tochter (da ca. 6 Monate) hatte bis dahin einmal am Tag Stuhlgang. Dann aber plötzlich 4 oder 5 oder 6 mal. Ihr Popo war von jetzt auf gleich auch furchtbar wund und vorne rum sogar geschwollen. Als ich meine Hebamne anrief, vermutete sie auch, dass es mit den ersten Zähnchen zusamnen hängen könnte. Ich war mir sicher, dass es von der Beikost kam. Auf jedem Fall nahm ich aber ihren Tipp gegen den Wunden Pop an: starken schwarzen Tee aufkochen und dann mehrmals am Tag den Windelbereich damit gut abtupfen und am besten an der Luft trocknen lassen. Und die Windel sofort wechseln, sobald etwas dribbe ist. Zusätzlich eine gute Wund- und Heilsalbe. Nach zwei Tagen war es bei uns deutlich besser. Das mit dem Tee aber bitte nur ein oder zwei Tage lang machen. Ich habe mit der Beikost zwei Tage pausiert, damit die Verdauung sich wieder normalisieren kann. Und siehe da: ein paar Tage später blitzten zwei Zähnchen im Unterkiefer hervor.
von Iris_ am 25.01.2019, 21:32