Hallo, Paul ist 7 Monate alt und bekommt seit August schon Brei. Ich habe allerdings, da wir in Australien leben, keine Mengenangaben bekommen wieviel er essen sollte. Laut Kinderarzt bekommt er 3 Mal am Tag Hauptmahlzeiten mit der flasche Milch im Anschluss. Die Zwischenmahlzeiten sollten Obst oder haferflocken oder so etwas sein, aber er hat mir da alles offen gelassen was ich ihm geben mag. Ich habe ein deutsches Kochbuch für Breie hier und richte mich danach. Aber was mir fehlt, sind Angaben was ein "normales" Kind isst. Wie lange braucht er noch Milch? Er lässt sie sowieso stehen wenn er viel Brei gegessen hat...Zu den Zwischenmahlzeiten biete ich ihm immer wieder Wasser mit etwas Saft an, aber da trinkt er nur sehr schlecht und wenig. Er nimmt weiter zu und somit müsste ja alles passen, nur eine Vorstellung zu bekommen wieviel Brei er zu den Hauptmahlzeiten bekommen sollte und wie ich die Zwischenmahlzeiten gestalten kann wäre toll. Im Moment hanhabe ich es so, dass er als Zwischenmahlzeit manchmal einfach nur ein Fläschchen bekommt, wenn er es zb nach dem Mittagessen stehen gelassen hat, wegen der Flüssigkeit...Ist das richtig? Vielen Dank
von mari2009 am 26.10.2012, 09:51
Hallo mari2009 Empfehlungen, die hier in D weitergegeben werden, basieren im Wesentlichen auf den Forschungsergebnissen vom FKE in Do* und der DGE**. Die Empfehlungen lauten etwa so: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Grundrezept für den Mittagsbrei 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich)* s.o. 8g Öl statt Saft wäre auch Obstmus als "Nachtisch" möglich. Und wenn du ganz frisch kochst und servierst, ist auch noch Vit C in Gemüse und Kartoffel enthalten. Die Empfehlung, den 2.ten Brei, als abendlichen Milchbrei zu geben, basiert im Wesentlichen darauf, dass nicht unmittelbar hintereinander 2 Milchmahlzeiten entfallen sollten. Und viele Mamas erhoffen sich durch die Gabe eines sättigenden Breies am Abend, einen besseren Nachtschlaf. Zusätzlich ist der Milchbrei nicht so süß, wie der später noch empfohlene milchfreie GOB. Der Obstanteil ist beim Nachmittagsbrei viel höher als beim Milchbrei. Eine zu frühe Gewöhnung an "süß" sollte vermieden werden, weil sonst die faderen Breie evtl schlechter akzeptiert werden. Soweit die Theorie :-) Du kannst selbstverständlich auch zu einem anderen Zeitpunkt einen Brei geben. Du kannst den Plan so umstellen, wie es für euch passt. Manche Babys akzeptieren sogar erst mal nur Obst als Beikost und gewöhnen sich erst über Umwege an herzhafte Breie. Mache es einfach so, wie es für euch gut passt. Die Reihenfolge kannst du später noch ändern. Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet sonst: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Statt Säuglingsmilch kann man auch Kuhmilch nehmen. Am Anfang sollte man diese noch zur Hälfte mit Wasser mischen, zur sog. Halbmilch. Die Kuhmilch muss abgekocht werden. Wahlweise auch Zubereitung mit Wasser plus anschliessendes Stillen. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl bei den Flocken warst du noch etwas unsicher. Es gibt ganz einfache Baby-Instantgetreideflocken (zu den beliebtesten Produkten zählen Baby-Instanthirseflocken bzw Hafer- oder Reisflocken, da schnell zubereitet und gut verdaulich. Auch die Konsistenz ist gut. Auch im Angebot ist Babygrießbrei, der ebenfalls auf diese Weise sehr schnell hergestellt werden kann), die nach Packungsanweisung nur mit Wasser, oder je nach Rezept und Breityp mit Säuglingsmilch, Kuhmilch (bzw Halbmilch) angerührt werden. Oder stillst du? Diese Breie sind frei von Zucker und Aroma und werden mit Obstbrei ergänzt. Auch was die Mengen betrifft, handelt es sich um Richtwerte, die das "Durchschnittsbaby" optimal satt machen. Manche Babys sind mit weniger zufrieden und manche Babys fordern deutlich mehr. Wenn dein Baby nachmittags nur Obst möchte, dann ist das immer noch im Sinne des GOB: milchfrei und Vitamin C durch Obst als Unterstützung für die Eisenaufnahme. Das für die länger anhaltende Sättigung zugegebene Getreide mit Öl kann entfallen, wenn auch durch "nur Obst" dein Baby gut satt wird. Du kannst dies alles zusammengefasst und detailliert beschrieben, hier nachlesen: http://www.gesundinsleben.de/fileadmin/SITE_MASTER/content/Dokumente/Downloads/Medien/0329_essen_fuer_babys.pdf Also dann viele Grüße nach Down under und wenn die ein oder andere Frage auftaucht, frag ruhig wieder nach Birgit Neumann *Forschungsinstitut für Kinderernährung, Dortmund, DONALD-Studie **Deutsche Gesellschaft für Ernährung
von Birgit Neumann am 28.10.2012
Vielen Dank für diese sehr informative Antwort! Allerdings habe ich noch einzelne Fragen: ich stille nicht, Paul bekommt 3 mal nach dem Essen ( früh, mittags und abends) die Flasche. Sie schreiben das nach dem Mittagessen keine Milch dabei sein sollte, soll ich dann die Flaschen anders verteilen? Paul trinkt ansonsten sehr sehr wenig Wasser mit und ohne Saft, Tee...nimmt er nur schluckweise manchmal. Deswegen dachte ich seien die Flaschen mit Nahrung wichtig. Sein Frühstück machen wir auch mit Brei und Obst. Dafür nehmen wir Cerealien für Babys mit extra eisen, da er fleisch nicht wirklich mag, der Brei bleibt oft stehen oder wird nur unter massivem Protest gegessen...Ist das dann gut oder sollen wir da wieder auf nur Milch umstellen? Er ist ein Spei Kind und wir sind sehr dankbar, je eher wir die flaschen weglassen dürfen... Auch Getreide bekomme ich hier fast nicht. Entweder nur fertig im Glas mit Vanille geschmack und Zucker oder eben nicht für Babys. Da habe ich nun angefangen mit Haferflocken und Hirse. Wobei die Hirse auch nur als Pulver zu bekommen ist...Reicht das für ihn? Wie oft sollte ich ihn etwas anderes zu trinken anbieten? Also Wasser etc. ? und ab wann kann ich die Fläschchen weglassen? Gibt es etwas wodurch ich diese ersetzen kann? bzw. Wieviel Brei sollte er essen damit er danach kein Fläschchen mehr braucht? Ja es sind doch noch viele Fragen...Vielen dank vorab, sie helfen mir damit wirklich sehr! Liebe Grüße aus Sydney!
von mari2009 am 29.10.2012, 05:00
Noch etwas: Gibt es dann zwischen Frühstück und mittagessen eine Zwischenmahlzeit?
von mari2009 am 29.10.2012, 05:00
Hallo mari2009 hier in D wird dazu geraten, nach dem Mittagessen und dem Nachmittagsbrei wegen der besseren Eisenverwertung auf die Milchflasche zu verzichten. Das geht natürlich nur, wenn der Brei alle wichtigen Komponenten enthält und dein Baby sich damit satt isst. Nicht alle Babys essen genügend Brei, um tatsächlich satt zu werden. Dann ist die Milch natürlich noch wichtig. Ins Fläschchen für die satten Babys kommt Wasser/Tee, damit Durst gestillt werden kann. Morgens ist die Milch sinnvoll, wenn euer Kleiner den Brei zu dieser Uhrzeit oder mit diesen Zutaten nicht so gerne mag. Versuch den erwähnten Getreidebrei doch einmal am Nachmittag zu geben. Grundrezept für den Mittagsbrei 100g Gemüse 50g Kartoffeln 2 EL Obstsaft (Vit C-reich)* s.o. 8g Öl vor allem das Öl sorgt für eine gute Sättigung. Mit dieser Menge sollte dein Baby ganz gut satt sein. Möglicherweise mag er mehr oder weniger. Zwischen Frühstück und Mittagessen gibt es eine Portion Milch, falls erforderlich. Die Notwendigkeit besteht in Abhängigkeit der Schlafenszeiten, und der Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen. Je nachdem, kann es dann sinnvoll sein im Laufe des Vormittags einen milchfreien Brei zu geben und nachmittags die Milch. Sieh mal auf der Verpackung deiner Säuglingsmilch nach, wie viel Flasche für dein Kind (Alter) empfohlen werden. Danach solltest du dich richten und die Breie drum herum terminieren. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 30.10.2012