wieviel kindermilch benötigt mein einjähriges kind zusätzlich zum stillen

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: wieviel kindermilch benötigt mein einjähriges kind zusätzlich zum stillen

Hallo, ich stille mein Kind, er wird in zehn Tagen ein Jahr alt, noch mehrmals in der Nacht und tagsüber bei Bedarf zusätzlich zur Beikost. Dies werde ich auch so beibehalten, bis er sich abstillt. Meine Frage ist nun, wieviel Kindermilch sollte ich ihm zusätzlich anbieten? Kann ich auch direkt auf Vollmilch umsteigen? Vielen Dank schon einmal und viele Grüsse

von Glück78 am 06.01.2016, 12:09



Antwort auf: wieviel kindermilch benötigt mein einjähriges kind zusätzlich zum stillen

Hallo Glück78 mit Beginn des 2. Lj kannst du dein Baby langsam und zusätzlich zum Stillen an eine kleine Trinkportion aus einer Tasse/Trinklernbecher gewöhnen. Und zwar bspw morgens oder abends, damit ihr eine Routine dafür bekommt. Es geht hier nur um die Gewöhnung, ein Ritual: Denn: solange du noch nach Bedarf stillst, braucht dein Kind Kuhmilch nur zur Gewöhnung, damit die Umstellung und die Akzeptanz, nach dem Abstillen, besser klappt. Du kannst Kuhmilch inzwischen auch in Gerichte einarbeiten, damit sich dein Kind auch hier ebenfalls an die üblichen Familiengerichte gewöhnen kann. Mehr zum Thema Stillen im 2. Lj, dem positiven Nutzen dazu und die Einführung von Kuhmilch parallel zum Stillen, kannst du ggf noch detaillierter bei Biggi Welter im Nachbarforum erfragen oder querlesen. Gewöhne dein Kind im 2. Lj nun allmählich an die übliche Familienkost und stille weiterhin nach Bedarf. So wird dein Kind stets rundum gut mit allen wichtigen Nährstoffen und ausreichend Kalorien versorgt. Familienkost ist jetzt wichtig, damit sich dein Kind an Neues gewöhnen kann. Damit dein Kind am Familienleben teilhaben kann - und das mit allen Sinnen! Kindermilch brauchst du nicht zu geben. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo! Ich habe eine Frage verbunden mit der Hoffnung eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Meine Maus schläft Nachts sehr Schlecht. Will alle Stunde bis 2 an die Brust. Manchmal öfter. Auch tagsüber sagt sie mehrmals "bu" und zeigt drauf, will also an die Brust. Bisher bekommt sie noch alles was sie will, also Stille ich sie tagsüber noch se...


Kindermilch oder Pre Milch

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Aktuell trinkt oder isst er immer Pre Milch. Alle 2 oder 3 Tage isst er naturjogurt mit Früchten. Ist es in diesem Alter besser bei Pre Milch zu bleiben, oder auf Kindermilch umzustellen? Nur von Kuhmilch möchte ich ihn im 2. Lebensjahr noch nicht ernähren. Danke und viele Grüße


Kuhmilch nötig trotz Stillen für 1jährige?

Meine morgen 1 Jahr alt werdende kleine Große stillt noch viel. Es heisst ja, ab 1 Jahr brauchen Kleinkinder 300ml Kuhmilch. Braucht sie das auch wenn sie noch Mumi trinkt? Und wenn ja, wäre auch sogenannte Kindermilch zu empfehlen?


Beikost mit Stillen und Flaschennahrung

Guten Morgen. Wir haben vor vier Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat am vierten Tag bereits 75g gegessen und keinerlei Probleme, sie spuckt sogar etwas weniger, sonst spuckt sie sehr viel und nach jeder Mahlze...


Bis wann Folgemilch/Stillen?

Hallo, selbstverständlich kann man stillen wie lange man möchte aber wie lange braucht ein Baby/Kleinkind den Muttermilch oder Folgemilch? Sofern ein Kind richtig isst und trinkt, wie lange braucht es zusätzlich die Milch? Grüße


Stillen mit 20 Monaten

Habe gerade die Frage und Antwort zum Thema Kind will keine Familienkost gelesen. Du schreibst, mit 20 Mon. sollte nunmehr die Milch 25% ausmachen. Gilt das auch fürs Stillen? Wir sind da noch weit entfernt ....meine macht auch zu Mittag die Probleme, Frühstück leider auch kaum was, nur zwischendurch und abends gehts. Dazwischen wird fleissig an de...


Wieviel KuhMilch bei nächtlichem Stillen?

Halli hallo, Mein Sohn ist 12 Monate alt und stillt nachts noch ziemlich oft (2-4 mal pro Nacht, oft nur eine Brust). Normalerweise liest man 300ml Milchprodukt tgl mit einem Jahr. Aber ( wie?) ziehe ich meine eigene Milch da ab? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und bleiben Sie gesund


Ogb gleich morgens in Ergänzung zum stillen?

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher vollgestillt. Bekommen tut sie 3 Brei die jedoch alle Milchfrei sind. Gegen 11 Uhr: Fleischgemüse Brei 190g 14:30: Obst Getreide Brei 190g 18:00: Getreide Brei (20g Hafer oder hirse) mit Wasser und vitamine c Apfelsaft angerührt (diesen Brei ist sie selten zur Gänze) Begleitend...


Kindermilch und Milchprodukte

Hallo, Meine Kleine ist nun knapp 14 Monate alt und isst schon super vom Familientisch mit. Nur morgens möchte sie nichts essen, da verlangt sie immer nach ihrer Flasche. Unsere Kinderärztin meinte aber, wir sollten langsam davon weg kommen. Nun zu meiner Frage: Ich war am überlegen Kindermilch zu holen, um ihr diese morgens aus einem Bech...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...