Frage: Wieviel Zucker

Hallo Fr Neumann, mein kleiner ist jetzt knapp 15 Monate und gerade mache ich mir Gedanken über die Zuckermenge im Essen... Es heißt ja oft, dass Kleinkinder nicht zu viel Zucker bekommen sollen. Aber was ist "zu viel"??? Der Essensplan meines Juniors sieht aktuell folgendermaßen aus: - Frühstück 1-2 Scheiben Brot mit Butter und etwas Obst (Banane/Weintrauben/Erdbeeren-was gerade da ist) - Mittagessen: Gemüse mit Kartoffeln/Reis/Nudeln und nicht täglich Fleisch/Fisch. Wenn es schnell gehen muss, dann auch mal ein Gläschen - nach dem Mittagsschlaf ein Gläschen Obst mit Joghurt. Naturjoghurt isst er leider nicht, auch nicht mit Fruchtpürree - am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei - Abendessen: Milchbrei mit Obststückchen und evtl noch Brot mit Butter/Wurst. Dazwischen isst er schon mal Butterkekse, Babykekse, Reiswaffel, Dinkelkekse... Oder wenn ich mal ein Eis esse oder Kuchen will er ja auch mitessen... Vielen Dank und schönes Wochenende

von Swatek am 15.07.2016, 12:27



Antwort auf: Wieviel Zucker

Hallo Swatek Für Kinder empfiehlt das Forschungesinstitut für Kinderernährung eine tolerable Menge an Süßigkeiten und Co, wenn ca 10 % der zugeführten Gesamtenergiemenge bilden. Dies bedeutet: die tägliche Ernährung sollte sich daran orientieren; Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Eine gute und übersichtliche bildliche Darstellung bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Konkrete Mengenangaben: 1-jährige brauchen täglich etwa: ca 950 kcal das entspricht ca ca 80g Brot/Getreide ca120g Kartoffeln (auch Reis, Nudeln etc) ca 120g Gemüse ca 120 g Obst / bzw 5 am Tag: Als Orientierung gilt etwa 2P Obst und 3P Gemüse am Tag. 1P entspricht in etwa der Größe einer Kinderhand . Es dürfen auch 3 P Obst sein und das mal mehr oder weniger und 2 P Germüse. ca 300ml Milch/Milchprodukte (100ml Trinkmilch entsprechen 100g Joghurt bzw 15g Schnittkäse und 30g Weichkäse) ca 30g Fleisch/Wurst ca 1-2 Eier pro Woche ca 25 Fisch pro Woche ca 15g Fett/Öl/Butter Geduldete Lebensmittel wie Süßigkeiten (max 10% der Gesamtenergie) Quelle: Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund, 2006 100 kcal entsprechen etwa: 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkeksen /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut, wenn du dich an den üblichen Empfehlungen orientierst. Es ist aber nicht notwendig, dass du die Essmengen kontrollierst. Die Mengenangaben kannst du ausserdem auf eine Woche hochrechnen . Manchmal folgen auf scheinbare Fastentage, also wieder Phasen an denen dein Kind kaum etwas isst Tage und Phasen, in den dein Kind vielleicht . unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Die Basis der Ernährung sollte möglichst wenig oder keinen Zucker enthalten. Als Getränk eignet sich bspw Wasser oder Saftschorle besser als ein Glas Saft oder Limo pur. Statt einem täglichen Marmeladenbrot, kannst du ruhig nach weniger süßen Brotaufstrichen suchen. Statt pappsüßer Kekse, wäre es besser bspw Kekse anzuieten, die weniger süß schmecken und weniger Zucker enthalten. Statt einem sehr süßen (Kinder-)Joghurt wäre ein selbstgemischter Joghurt bspw besser. Dein Kind ist noch klein und nähert sich erst langsam und allmählich an neue Lebensmittel, an neue Aromen, an verschiedene Geschmacksintensitäten heran. Noch hast du einen Einfluss darauf, was du anbietest. An diese Dinge wird sich dein Kind gewöhnen. Aus diesem Grund rate ich dir, Babyprodukte/Gläschen/Babybrei ganz weg zu lassen und stattdessen Alternativen zu finden. Zucker darf durchaus etwas sparsamer verwendet werden und du kannst Produkte kaufen, die weniger süß schmecken, aber mit einer bedachten Ernährungsweise, bei der Kekse und Co nicht in zu großen Mengen täglich verzehrt werden, passt das alles meist ganz gut. Kinder lieben süß schmeckende Speisen und wählen meist, wenn sie die Wahl haben, eher die süß(er) schmeckende Option. Hier hast du beim Angebot also großen Einfluss. "Süß" bedeutet für dein Kind, dass die Speise energiereich, d,h. kalorienreich ist und das bedeutet, evolutionär begründet, dass man davon schnell und gut satt wird. Die Schwelle zur Wahrnehmung dafür, ob etwas süß schmeckt, liegt bei Kindern in einem höheren Bereich. D.h: dein Kind nimmt anders wahr als du. Kinder schmecken süß erst dann, wenn du etwas als viel zu süß empfindest. Produkte, die im Supermarkt als "Kinderprodukte" beworben sind, schmecken aus diesem Grund sehr intensiv süß. Selber machen ist darum auf jeden Fall besser. Hierbei kannst du den Zuckerzusatz selbst bestimmen und dein Kind daran gewöhnen. Ein Stück Kuchen am Tag, eine Kugel Eis am Tag, mal ein paar Gummibärchen - das ist völlig in Ordnung. Achte beim Speisenangebot einfach auf den Mix. Süßigkeiten und Zucker haben einen Platz, aber einen Kleinen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plätzchen ohne Zucker

Hallo, ich suche für meinen 17 Monate alten Sohn ein Rezept für zuckerfreie Plätzchen, die nicht pappig sind (mein Kuchen mit Datteln bleibt trotz Mengen gemahlener Haselnüsse sehr feucht) und die ohne Banane zubereitet werden. Haben Sie vielleicht einen Geheimtipp? Viele Grüße


Heissluftfritteuse, Zucker

Hallo, darf ich für meine kleine Tochter (10 Monate) Fingerfood in der Heissluftfritteuse machen? Ich würde ihr Beikostöl verwenden und selbstverständlich kein Salz. Ich hätte klassisch an Pommes aus Kartoffeln, Süsskartoffel oder auch mal an Gemüsesticks aus Möhren oder Zucchini gedacht. Wäre das ok oder lieber nur dämpfen oder garen? Kann i...


Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen zim 1. Geburtstag ohne Zucker. Haben Sie ein tolles Rezept was Sie empfehlen können? Wäre es auch möglich den Zucker durch z.B Datteln oder andere Lebensmittel zu ersetzen? Wenn ja, wie wäre das Verhältnis von z.B. Datteln zum Zucker beispielhaft bei diesem Rezept? ...


Kuchen zum 1.Geburtstag mit oder ohne Zucker

Es ist bei uns noch eine Weile hin, aber ich habe schonmal drüber nachgedacht, was meine Maus zum 1.Geburtstag für einen Kuchen bzw. Torte bekommen soll und ob das überhaupt schon sinnvoll ist. Wenn, dann am besten ohne Zucker? Mein Mann fand meine Idee, den Zucker durch Früchte zu ersetzen unnötig, da im Obst ja auch Zucker sei. Im grunde hat er d...


Zwischenmahlzeiten ohne Zucker

Ich selbst esse gern zum Kaffee nachmittags Kuchen, möchte das meiner Kleinen zuliebe reduzieren. Sie isst ja irgendwann mit! Hast Du paar leckere Rezeptideen, die gesund und ohne oder wenig Zucker auskommen? Sollte schon so Richtung Dessert/Kuchen/Pudding/Quark gehen.... Wie oft wär aber mal Kuchen mit Zucker ok?


Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Brotrezept mit Zucker umd Salz und Marmorkuchen mit Banane

Habe für meinen Mann und mich gestern im Brotbackautomat ein Brot hingekriegt, das mal schön weich ist, wäre auch was für Mausi. Aber da ist viel Zucker drin und Salz! Ob das ohne das alles genauso wird, ist die Frage... 300ml Wasser 240gr Weizenvollkornmehl 240gr. Weizenmehl 1050 1 1/2 EL Margarine 2 EL (!!!! ) Zucker 1 TL Salz Brotgewür...


Zucker ab 1 Jahr

Im grunde möchte ich den Kontakt mit Zucker noch bisschen rauszögern. Beim Recherchieren bezüglich Zuckeralternativen kommt unterm Strich aber irgendwie immer raus, das der Unterschied zum herkömmlichen Zucker gar nicht sooo groß ist....ausser dass z.b. Datteln ganz gut für den Darm sind und Bananen ja Vitamine haben. Allerdings gingeb bei mir meis...


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Kinder essen zu viel Zucker

Hallo, ich habe eine Frage betreffend den Zuckerkonsum meiner Kinder. Hier geht es insbesondere ums Frühstück. Irgendwie hat sich so eingebürgert, dass besonders mein Kleiner, gerade 4 geworden, morgens nur noch Nutellabrote isst oder noch schlimmer, Smartiejoghurts oder Joghurt mit der Ecke. Wenn man ihm was anderes gibt wird er total bockig u...