Frage: Wieviel Quark als Mittagessen?

Danke für die letzte Antwort bezügl. Quark. Hab noch einige Fragen: Mittagessen Quark mit Kartoffeln - Wieviel Quark mit Kartoffeln wäre eine gute Portion? Ich rühre den Quark noch mit Vollmilch glatt -Ich esse ja Salat dazu, das ist noch nix für die Maus. Wie kann ich Gemüse beifügen? Ich dachte an einen Karottenbrei....aber passt das? -Kartoffeln- soll ich die zerdrücken und untermischen oder einfach einen Kartoffelbrei dazu? Ich frage, da ich den Quark ja füttere. Kartoffelstückchen gibts bei uns nur als fingerfood, davon landet aber 99% noch auf dem Boden. Und Quark mit Löffel und Kartoffeln mit Fingern...naja nicht so praktisch. Ginge auch ein Karotten-Kartoffelbrei dazu?

von Mondfee85 am 15.08.2021, 23:27



Antwort auf: Wieviel Quark als Mittagessen?

Hallo Mondfee85 du kannst deine Tochter teelöffelweise von deiner Salatsosse probieren lassen. Bestimmt wird sie ihr Geischt verziehen, aber vielleicht empfindet sie das auch als lustig. Es wird auf jeden Fall eine interesannte Geschmackserfahrung für sie sein. Denn wenn sie zuvor beobachten konnte, dass es dir schmeckt, kann sie den Sinneseindruck "sauer" für sich neu bewerten. Ob du als Beilage zum Quark Kartoffelstückchen, Kartoffelbrei oder Kartoffel-Karottenbrei servieren möchtest, das kannst du frei entscheiden. Wähle das, was du als praktisch empfindest. Besonders sinnvoll ist es, wenn du eine feste und breiige Variante gleichzeitig anbietest. Denn so kann deine Tochter beide Varianten nebeneinander essen und sich dadurch auch an die feste Variante annähern, auch wenn 99% der Kartoffelstückchen noch auf dem Boden landen. Dadurch lernt deine Tochter mit jedem weiteren Kartoffelstükchchen immer besser umzugehen. Übung macht den Meister. Somit übergibst du ihr mehr Eigenverantwortung. Sie kann selbständig agieren und wenn es noch nicht allzu gut funktiomiert, hat sie noch immer die Gelegenheit auch gefütterterweise zu essen. Du darfst ihr aber ruhig eine Art Spielstation an ihrem Platz aufbauen, so dass sie die Gelegenheit hat, um sich mit allen Komponenten und Zutaten prinzipiell auch komplett selbst zu füttern. Sie darf ihre Finger in den Quark dippen, die Kartoffeln anpacken, die Hände in Brei versenken. All das leistet vorerst noch einen wichtigen Beitrag für die ganzheitliche Erkundung der Speisen und das bereitet auf das eigentliche Essen vor. Was die Essmenge Quark betrifft, möchte ich dich dazu ermuntern, dass du erst einmal nicht limitierst. Also doch, ja, gib einen Klecks (etwa 1 EL) auf ihr Essgeschirr und warte ab, was sie damit anstellt. Wenn du anschließend fütterst, kannst du sie zunächst einmal essen lassen. Von Quark und Kartoffeln. Als Nachtisch Obst. Schau einfach mal, wann sie von sich aus genug hat. Als Mengenempfehlung kannst du dann für künftige Mahlzeiten vielleicht etwa 2(-3 EL) mit Milch verdünnten und mit Öl angereicherten Quark (20-40%) nehmen. Sieh dies bitte aber nicht als absolute Mengenempfehlungen. Es geht wie bei vielem mehr nämlich auch eher um eine Abgrenzung "von". Eine Abgrenzung von bspw einer Menge zu 5-6 EL. Aber auch diese Menge wäre, wenn einmalig verzehrt, weil es deinem Kind gerade besonders gut munden würde, obwohl auch viele andere (gemochte) Speisen zur Verfügung stünden, völlig in Ordnung. Es geht mehr darum Eltern zu sensibilisieren. Es geht mehr darum, Eltern nicht dazu aufzufordern Quark in täglich großen Mengen zu geben. Es geht darum, Trinkmilch nicht durch Quark zu ersetzen. Lass deine Tochter, wenn sie gerade anfängt sich für euer Familienessen zu begeistern; einfach erst einmal unbeschwert zugreifen. Und erst wenn du den Eindruck hast, dass es jetzt reichen würde, dann kannst du aufhören zu füttern. Denn jeder Löffel, den du mit einem besorgten Augenausdruck gibst, sollte vermieden werden. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. 250g Magerquark liefern ca 230mg Calcium und stolze 34 g Eiweiß. 250 ml Kuhmilch: ca 8g Eiweiß, 300 mg Calcium 40g Magerquark (ca 1 geh. EL) : 5 g Eiweiß, 35 g Calcium 1 EL (40g) Speisequark mit 20%/40% Fett i.Tr.: ca 4-5g Eiweiß, ca 35 mg Calcium eine Scheibe (ca 30g) Gouda: ca 8 g Eiweiß, ca 250 mg Calcium.

von Birgit Neumann am 17.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagessen

Hallo liebe Frau Neumann, mein Tochter ist fast 11 Monate alt und ich tue mich wirklich sehr schwer darin was sie essen darf und was nicht. Können sie mir vielleicht ein paar Tipps für Mittagessen geben? Aktuell mag sie nur Gläschen ab 6 Monaten. Alles andere und auch mein selbsgekochtes mag sie nicht. Ich bin aber auch sehr unsicher und weiß nicht...


Mittagessen um wieviel Uhr? Und Ernährungsempfehlungen

Wir waren bis jetzt immer recht spät mit Essen dran, weil Mausi vorher schläft....durch früheres Aufstehen konnte ich die Zeit geringfügig nach vorne ziehen. Jetzt schläft sie aber im Hochstuhl ein. Noch früher wird schwierig, da wir vormittags immer auf den Spielplatz gehen weil sie laufen will und kochen und einkaufen muss auch noch sein. Bis dat...


Mittagessen in der Schule reicht nicht aus

Liebe Frau Neumann, mein Kind (7J) geht in die Schule. Mittagessen, wenn auch bio und gesund, reicht für ihn nicht aus und zum Teil kommt er nach Hause ausgehungert. Zum Mittag gibt es ziemlich oft Gemüsesuppe oder vegetarische Gerichte mit Erbsen, Bohnen, Blumenkohl. Das ist alles, was mein Kind nicht isst. Ich bin Mutter, die großen Wert auf ...


Nachtrag zum "Mittagessen in der Schule reicht nicht aus ".

Liebe Frau Neumann, ich danke noch einmal für die umfangreiche Antwort vor ein Paar Tagen. Aber kochen fehlt mir nicht selten schwer, besonders neue Gerichte und auch wegen Zeitmangel. Deswegen muss ich Sie nochmal fragen. Also, wenn ich etwas im Lebensmittelgeschäft kaufen würde. Also, was würden Sie empfehlen. Was könnte ich kaufen zum in-di...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Brotdose für Schule wie Mittagessen fühlen. DANKE

Liebe Birgit, du hast mir früher auch wertvolle Tipps gegeben. Dafür danke ich noch einmal. . Also, mein Kind (Grundschule ) isst in der Mensa in der Schule KEIN Mittagessen wenn es ihm nicht schmeckt und Nichtschmecken tut es nicht selten (z.B. Erbsen- Mörensuppe, Gemüseauflauf etc.) Ich versuche an solchen Tagen vieles mitzugeben, aber nach...


Antwort auf "Brotdose wie Mittagessen fühlen2

Liebe Birgit, ich danke Dir für die Nachricht. Ich hätte mir praktische Tipps gehofft was ich meinem Kind in die Schule tatsächlich mitgeben soll, aber Du siehst dieses Problem auf Deiner Weise und ich danke Dir, dass Du mir die mitgeteilt hast. Aber ich weiss nicht warum Du dir gedacht hast ich sollte mit meinem Kind "psychologische" Gespr...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Idee Mittagessen 1 Jahr

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst schon gut Familienkost. Morgens gibt es Brot mit Käse, Quark, Wurst oä. Vormittags (zum einschlafen) stillen Mittags bisher meist Brei (Gläschen) Nachmittags Obst, Joghurt, Müsli oä Gegen 17 Uhr essen wir gemeinsam ( Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Fisch, Fleisch ) Zum einschlafen stillen Den Brei (...


Mittagessen für Baby und Kleinkind

Liebe Birgit, hast du für mich ein paar Ideen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand einerseits für mein Baby (5 Monate, begeisterter GKF-Brei-Esser) und andererseits mein Kleinkind (2,5 Jahre, zum Glück bisher ein relativ unkomplizierter Esser) und mich selbst Mittagessen machen kann? Also im Prinzip Brei + ein weiteres Gericht aus den gleichen ...