Hallo! Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wir beginnen gerade mit Beikost. Sie isst schon sehr gut, ca 2 Drittel eines Gläschens Gemüse-Kartoffel-Fleisch plus ein wenig Obstbrei danach. Ich lese öfters, dass man zu Mittag, nach dem Fleischbrei, und auch als Zutat im abendlichen Milchbrei, Obst geben sollte zur Verbesserung der Eisenaufnahme aus Fleisch und Getreide. Ich frage mich, ob das nicht zuviel Obst ist (Zucker), weil dann nachmittags im Getreide-Obst Brei auch noch eine Menge Obst gegeben wird, und später vermutlich auch am Vormittag. Ist das nicht zuviel Obst? Wieviel Obst (wie oft bzw. wieviel Gramm jeweils) sollte man geben? Danke!
von Lady_Valeria am 29.04.2021, 05:24
Hallo Lady_Valeria Die empfohlene Obstmenge am Tag ist in etwa 120-150g, und es wird optimalerweise in etwa so über den Tag verteilt: 2 EL Vitamin C-reicher Obstsaft im Mittagsbrei 100g Obst im Nachmittagsbrei und 20g Obst im Abendbrei. Leider schreibst du nicht, ob dein Baby gestillt wird oder Säuglingsmilch bekommt und auch nicht ob du (baldmöglichst) Milchmahlzeiten ersetzen möchtest oder lediglich ergänzen willst. Ich gebe dir einmal eine Übersicht zu den drei verschiedenen Breitypen und ihren Rezepturen, so wie dies im allgemeinen Beikostfahrplan empfohlen wird: Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption es wird Gemüse mit Kartoffel vermischt angeboten. Dazu kommt Öl, damit der Brei satt macht und bestimmte Nährstoffe liefert. Für diesen ersten Brei dürft ihr euch gut 3-4 Wochen Zeit lassen. Dein Baby darf an diesen Breitypus gewohnt werden. Ihr könnt verschiedene Gemüsesorten hinzunehmen und wenn ihr wollt sogar auch schon Fleisch. GK-Brei: 120g Gemüse, 60g Kartoffeln, 8 g Öl, ggf 2 EL vitamin C-reicher Obstsaft dein Baby sollte anfangs teelöffelweise und behutsam daran gewöhnt werden. Das beugt Verdauungsirritationen vor. Die Mengenangaben sind eine Orientierung. Die Menge an Kartoffel ist etwa halb so groß wie die Gemüsemenge. Pro Portion Brei ergänzt etwa 1 EL Öl die Mahlzeit. So macht der Brei satt. Nachfolgend, bei einer ausreichenden Verzehrsmenge, kann die Milchflasche anschließend entfallen. GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch (Huhn, Pute oder andere wie Schwein, Lamm oder Rind), 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei, wenn auf Fleisch verzichtet werden soll. 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben hier ist der Vit C-reiche Saft besonders wichtig für die Eisenresorption, weil Eisen aus Pflanzen so viel besser aufgenommen werden kann. Fischbrei ab 8. Lm etwa 1 2- mal die Woche 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl wenn dein Baby gut an den Mittagsbrei gewöhnt ist, kannst du mit dem Milchbrei weitermachen: Milchbrei 200ml Milch, 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus und als dritter und letzter Brei kommt der GOB hinzu: milchfreier Getreide-Obstbrei am Nachmittag = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei GOB 20g Getreideflocken (Hafer, Hirse, Mischungen, Dinkel, Weizen,..) Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter zugeben. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 30.04.2021
Ergänzung: Wir verwenden fertige Gläschen.
von Lady_Valeria am 29.04.2021, 05:24