Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Wieviel Milch mit 9 Monaten?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

meine Tochter hat sich vor einem Monat abgestillt und bekommt seitdem morgens und nachmittags eine Flasche mit 2er Milch. Davon trinkt sie aber höchstens 100 ml. Am liebsten mag sie Brot (vormittags)!
Mittags bekommt sie einen Milchbrei und abends einen Mittagsbrei.
Zwischendurch Wasser ( trinkt nur wenig) und Obst als Dessert.

Ihr Stuhlgang ist ok und die Windeln gut gefüllt.

Wieviel Milch soll sein? Könnte ich eine Stillmahlzeit weg lassen und ihr stattdessen z.B. einen Milchbrei oder ein Butterbrot geben?

Schon mal Danke für die Antwort! :)
Georgette

von FarAway am 25.04.2009, 11:09 Uhr

Antwort auf:

Wieviel Milch mit 9 Monaten?

Hallo Georgette
gibst du deinem Baby jetzt ausschliesslich Säuglingsmilch oder stillst du doch noch, sporadisch?
Ganz grob überschlagen, kann folgende Auflistung als Orientierung dienen:
Frühstück:
Brot und Milch
25 g Brot
5 g Margarine
150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett

vormittags (Zwischenmahlzeit):
25 g Brot
5 g Margarine
50 g Obstsaft
mind 1:1 verdünnt mit Wasser

oder.
10 g Getreideflocken
50 g Obst der Jahreszeit
20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt

Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch
100 g Gemüse
60 g Kartoffeln
40 g Obstsaft oder Wasser
30 g Fleisch
10 g Fett
bzw Familienkost

nachmittags (Zwischenmahlzeit)
wie vormittags

abends:
Vollmilch-Getreide-Brei
200 ml Vollmilch3,5 % Fett
20 g Getreideflocken
20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft

oder:
Brot und Milch

oder:
25 g Milchbrötchen
25 g geriebene Karotten
25 g geriebener Apfel
150 g Vollmilch, 3,5 % Fett

Diese Empfehlungen sollen an den tatsächlichen Bedarf des Kindes angepasst werden. Manche Kinder/Babys benötigen mehr und andere Babys deutlich weniger Nahrung.
Als Trinkmilch eignet sich Kuhmilch vorerst (ab dem 10.Lm) nur in kleinen Mengen und zum Gewöhnen. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird in der zeit der Umstellung zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten.
Statt Kuhmilch kannst du natürlich auch noch bei der bereits akzeptierten Folgemilch bleiben und die Umstellung auf Kuhmilch nach dem 1. Geburtstag beginnen.

Es gibt große individuelle Unterschiede hinsichtlich der Essmengen bei den Babys und Kinder
Gesunde Kinder holen sich das, was sie brauchen.
Vorraussetzung ist ein reichhaltig gedeckter Tisch mit "gesunder" Speisenauswahl. Und wichtig ist auch, dass die Kinder eine große Auswahl verschiedenster Speisen kennen.
Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken.
Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben.

Es sollten einfach auch alle Lebensmittelgruppen vertreten sein.
Kennst du den Ernährungskreis?
Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung.
Sieh mal hier:
http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif

Grüsse
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.04.2009