Wieviel Essen ist normal beim 15 monate alten Kind
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Birgit, meine Tochter ist inzwischen 15 Monate alt. 6 Monate habe ich sie voll gestillt und und im 7ten Monat langsam mit selbstgekochtem Brei Angefangen. Seit sie knapp 11 Monate alt ist, haben wir sie langsam an die Familiekost herangeführt und bis auf ab und an mal ein Obstbecherchen (Unterwegs) isst sie eigentlich ausschliesslich nur noch ganz normale Familienkost. Nun ist es so das ich gelesen habe das ab ca.1 Jahr der Appetit etwas nachlässt, weil der Bewegungsdrang zunimmt und alles um die Kleinen interessanter ist als das Essen. Bei unserer Tochter scheint es aber nicht so zu sein. Niemand darf etwas essen ohne das unsere Kleine etwas abbekommt. Sie kann immer essen. Ich hab langsam das Gefühl, dass sie wirklich kein Sättigungsempfinden hat. Hier mal was sie so vertilgen kann: Vor dem Aufstehen trinkt sie öfter noch an der Brust ein bisschen was. Morgens zwischen 7-8Uhr isst sie 1 Vollkorntoast mit Frischkäse, Marmelade, Butter oder dergleichen, oder ne kleine Schale mit fein geschrotenem Müsli von Alnatura, welches ich mit einer Mischung aus Wasser und Fruchtsaft anmische. Vormittags um 10-11Uhr knautscht sie dann auf einem Milchbrötchen, einem normalen Brötchen (abwechelnd eines mit Körner,Samen, Vollkorn oder Weißmehl), ab und an auch mal ne große Reiswaffel, aber die reichen ihr eigentlich nich ^^. Mittags 12-13Uhr isst sie ganz normal Mittag mit uns, meißt was mit Kartoffeln, viel abwechslungsreiches Gemüse. Wir essen nur 2x die Woche Fleisch und 1x Fisch, sonst gestaltet sich das Mittag vegetarisch. Die Menge kann ich schwer abschätzen, ich wiege ihre Portionen ja nicht ab, aber sie kann ne ganze Menge essen, also es können schon mal 300g zusamen kommen. Nachmittags 15-16Uhr (Vesper) isst sie nen Fruchtquark (mach die selber) oder einfach ne Banane, nen Apfel-Möhren-Salat, oder n Milchbrötchen auch schon mal n paar Kekse oder dergleichen. Abendbrot 18Uhr gibt es manchmal noch nen Rest vom Mittag für sie, oder nen Brötchen, Toast oder Stulle mit Leberwurst, Aufschnitt, Butter oder oder oder, dazu Gurke, Tomate zum Nachtisch gibt es meißt noch nen Becherchen mit Fruchtmus wenn sie sowas nicht schon zwischendurch bekommen hat weil sie immer wieder nach was zum Essen verlangt ^^. Zwischen den Mahlzeiten knabbert sie auf ner Karotte oder nem Stück Kohlrabi oder dergleichen rum, weil sie am Zahnen ist und Beißringe oder so absolut nicht nehmen will....... Ich hab das Gefühl das sie permanent am Essen ist, sie ist auch nicht unbedingt ein schlankes Baby *gg*.
von SierraTeq am 12.03.2013, 16:50
Hallo SierraTeq Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw fürs "Durchschnittsbaby". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manche Babys haben einen größeren Appetit. Der Bedarf ist von mehreren Faktoren abhängig und kann nicht pauschal errechnet werden. Portionsgrößen werden oft auch subjektiv beurteilt. Maßgeblich ist die Kaloriendichte. Große Essportionen bzw Essmengen können weniger gehaltvoll sein, wenig sättigen und trotzdem als "große Portion" bewertet werden. Auch umgekehrt ist das natürlich möglich. Fett sättigt in kleineren Mengen mehr als Kohlenhydrate. Ein Stück Fleisch sättigt anders als Banane. Nicht die optische Einschätzung einer Mahlzeitengröße ist ausschlaggebend über den Grad der Sättigung, sondern die Kalorienzahl. Und die muss man auf den Tag bzw auf die Woche verteilt betrachten. Übrigens sind süsse LM u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Eine Übersicht für eine ausgewogene Ernährungsweise für Kinder (und Erwachsene) findest du hier: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf scrolle ein paar Seiten herunter. Dort findest eine Übersicht betreffs ungefährer Mengenangaben. Du kannst diese auf eine Woche hochrechnen. Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: Üblicherweise werden am Tag 5 P Obst und Gemüse, davon 3 P Gemüse und 2P Obst, empfohlen. Eine P entspricht der Größe der Hand des Essenden. Der Rest setzt sich wie folgt zusammen: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Schau Optimix einfach mal an, vergleiche und melde dich wieder, wenn du magst. Und dass eure Kleine immer auch etwas essen will, probieren will, wenn andere essen, ist auch völlig normal und dient einer guten Weiterentwicklung :-) Das ist mehr als essen! Es sind viele neue Erfahrungen und Sinneseindrücke, die sie dadurch hat. Das ist sehr gut. Das Fachwort dazu heisst: "soziales Lernen". Es basiert auf dem Nachahmungsinstinkt. Je mehr euer Kind bei euch Großen sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte sie dem nacheifern. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 14.03.2013