Frage: Wie viel pre Milch/ Vollmilch insgesamt am Tag

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und ein Monat alt. Sie kriegt alle zwei Tage mal einen Milchbrei in der Früh, abends eine Flasche 180ml pre Milch (wobei sie nicht immer alles austrinkt) und Nachts gebe ich ihr verdünnt Pre Milch. Sie isst sehr gut tagsüber und daher versuche ich nachts die Flasche abzusetzen. Jedoch möchte sie immer noch die Milch nachts haben obwohl ich es weiterhin verdünne. Meine Frage wäre wie ich am besten vorgehen soll, wenn ich es ihr am schnellsten abgewöhnen möchte. Ich würde daher gerne jeden Früh ihr einen Milchbrei und abends eine Flasche Milch geben. Wie viel Milch am Tag darf ich ihr denn geben? Eine andere Frage ist, sollte ich ihr die Flasche allgemein abgewöhnen und die Milch mit einem trinklernbecher geben? Den Tee/ Wasser bekommt sie mit einer schnabelflasche, ist das in Ordnung oder sollte ich ihr das auch abgewöhnen ? Manchmal möchte meine Tochter keinen Milchbrei haben in der Früh. Ich gebe ihr statt dessen Brot mit etwas Frischkäse drauf. Ich würde eventuell etwas Vollmilch aus dem Becher anbieten wäre das denn in Ordnung? Und müsste ich dann die Vollmilch kochen oder kann ich es ihr auch lauwarm geben (also ohne abgekocht) ?

von Hale D. am 26.09.2021, 20:14



Antwort auf: Wie viel pre Milch/ Vollmilch insgesamt am Tag

Hallo Hale D. dass deine Tochter derzeit nachts noch eine Flasche möchte, ist an sich noch völlig okay und durchaus altersentsprechend. Du müsstest jetzt und langfristig nur unterscheiden ob es sich dabei um ein echtes und wichtiges Bedürfnis handelt oder ob es nur aus Gewohnheit ist. Wenn es nur noch eine Gewohnheit ist oder sein wird, kannst du die Nachtflasche sehr schnell abschaffen. Aber beobachte deine Tochter und reagiere auf ihre Bedürfnisse. Manche Kinder haben ein stärker ausgeprägtes Saugbedürfnis und brauchen ihre Flasche noch weit über den 1. Geburtstag hinaus. Grundsätzlich darf das Nachtfläschchen solange beibehalten werden, wie es wichtig ist. Tagsüber sollte das Fläschchen aber auf jeden ganz bald durch ein offenes Trinkgefäß ersetzt werden - auch wegen der Zahngesundheit. Schnabelaufsätze, Sauger, Trinklernhilfen sollten möglichst nicht zum Einsatz kommen. Besser ist es, aus offenen Gefäßen zu trinken. Jetzt darf deine Tochter etwa 300 ml Kuhmilch bekommen. Pre-Milch könnt ihr nach und nach durch Kuhmilch ersetzen. Du kannst euren Speiseplan insgesamt noch sehr viel mehr erweitern und den Milchbrei weglassen, stattdessen ein Brotfrühstück anbieten. Zur Orientierung für euren zukünftigen Speiseplan kannst du den folgenden Plan nehmen: biete täglich ca 5 Mahlzeiten an, bestehend aus zwei evtl kalten Hauptmahlzeiten (Frühstück und Abendessen), mindestens einer warmen Hauptmahlzeit (Mittagessen), zwei Zwischenmahlzeiten (vormittags und nachmittags) = 3 HZ + 2 ZMZ + ausreichend Milch und Wasser Ein zeitlicher Abstand von etwa 2-3-4 h zwischen den Mahlzeiten ist tagsüber sinnvoll. Die Empfehlungen darfst du immer individuell an eure Bedürfnisse anpassen. Dein (gesundes) Kind darf immer so viel oder so wenig essen und trinken, wie es aktuell braucht. Biete eine vernünftige und ausgewogene Kost, welche alle Nährstoffgruppen beinhaltet. Du kannst einen sinnvollen Mix aus Brei, breiigen Speisen und kaubaren Speisen bieten. Anregungen: Frühstück: Brot/Getreide und Milch. Familienkost. Müsli oder was gewünscht. Ziel ist es zunächst, dein Kind an den Tisch zu setzen und mit verlockenden Angeboten an ein Frühstück zu gewöhnen. Bspw mit klein geschnittene Brotwürfelchen (mit Butter und Frischkäse), dazu ein paar weiche Obststückchen oder das, was euch zum Frühstück eben gefällt. DIe MIlch kann auh zeitversetzt, bereits im Bett getrunken werden ZMZ: Brot/Getreide und/oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl noch einmal etwas Brot. Mittagessen: gewohnter Brei bzw breifreie Angebote und dazu übliches Familienmittagessen – und/oder auch breifrei = in der Konsistenz adaptierte Nahrungsbasics wie weich gegarte Gemüsestückchen, Nudeln o.a.. Neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei auch die übliche Familienkost und diese vermehrt in stückiger Konsistenz angeboten werden darf. Jetzt steht die Nahrung (alles was dazu gehört) und das selbständige Essen sowie das Esserlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., Kinderkekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein milchfreier Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Familienkost wie bspw auch Kuchen o.ä. Abends: Brot oder Brei oder andere weiche, breifreie Speisenangebote - eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf geeignete Familienkost Abends könntest du vielleicht einmal das ausprobieren: Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch 40g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, handliche Stücke schneiden, oder kleine Stückchen schneiden, dazu etwas flüssige Butter plus Obst - fertig ist ein Abendbrei in fester Form. Reicht für 2-3 Mahlzeiten, ergänzend Brotstückchen. Milchreisschnitten Milchreis in etwa im Verhältnis 3 Teile Flüssigkeit (Milch , Pflanzendrink oder whatever) zu 1 Teil Milchreis kochen bis weich. Quellen lassen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Milchreis einfüllen. Im Ofen bei 200° ca 20-25 min backen. Dann schneiden. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

H MIlch Vollmilch

Hallo Birgit ich möchte mal wissen ist H MIlch schädlich? Ungesund? ich finde es prakisch, weil man sie als Vorrat kaufen kann! Mien Mann meint sie ist Ungesund! Habe ganz selten solche Milch daheim. Aber wie Ungesund ist sie denn ? Lg silvia


Milch-Getreide-Brei ohne Vollmilch? Auch an alle

Hallo Birgit, ich stille voll, meine kleine wird Ende Februar 6 Monate alt. Da meine Abpumpversuche nicht gross von Erfolg gekrönt sind möchte ich wissen, ob man den Milch-Getreidebrei alternativ mit Pre Nahrung anrühren kann, da ich Vollmilch vermeiden möchte. Sind nicht allergiegefährdet. Sonnige Grüsse aus Stuttgart, Holli+Lily


Vollmilch oder fettarme Milch im 2. Lebensjahr

Hallo Birgit, mein Sohn ist 15 Monate alt. Soll ich ihn nun schon von Vollmilch auf fettarme Milch umstellen oder erst später ? (Er trinkt z.Zt. täglich ca. 300-350 ml Vollmilch). Liebe Grüße, Cordula


Statt Vollmilch fettarme Milch+Öl?

Hallo Birgit, unsere Tochter (16 Monate) ist die einzige in der Familie, die Vollmilch bekommt, alle anderen trinken fettarme Milch. Es wäre bequemer, wenn ich nicht ständig zwei verschiedene Tüten kaufen und geöffnet rumstehen haben müßte- kann die Kleine nicht inzwischen fettarme Milch bekommen, evtl. noch mit einem TL Rapsöl angereichert? Dazu ...


Statt Folgemilch 2 - H-Milch bzw. Vollmilch???

Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und ißt eigentlich fast alles was wir auch essen.Wenn sie am Morgen aufwacht bekommt sie zur Zeit immer ein Fläschen Folgemilch 2,davon 250 ml.Ich möchte sie langsam komplett von der Babynahrung entwöhnen und würde gern wissen, ob ich ihr jetzt auch schon richtige Kuhmilch geben kann?Wenn ja welche, H-Milch...


Vollmilch oder Fettarme Milch???

Hallo, mich würde interessieren, welche Milch für Kinder am besten ist? Frischmilch oder haltbare Vollmilch bzw. Fettarme Milch??? Meine Tochter (6 Jahre) hat die ersten Jahre immer frische Vollmilch bekommen. Die letzte Zeit hab meistens Fettarme Frischmilch gekauft. Und warum welche. Würde mich echt interessieren - Danke.


Vollmilch im Getreide-Milch-Brei

Hallo Birgit, irgendwie bin ich verunsichert, da ich hier immer lese, daß die Mütter den Abendbrei mit PRE- Milch oder Folgemilch anrühren anstatt mit richtiger Vollmilch. In den Rezepten und auch in denen vom Bundesministerium für Ernährung wird für den Abendbrei immer Vollmilch angegeben und vom Gefühl her tendiere ich auch dazu. Denn mein Sohn ...


Vollmilch im Milch-Getreide-Brei/Wie "sklavisch" an die Vorgaben des FKE halten

Liebe Frau Neumann, ich habe direkt mehrere Fragen. Mein Sohn (5 1/2 Monate) erhält zwei Breimahlzeiten und wird daneben gestillt. Zusätzlich erhält er Zymafluor D 500. Bei mir wurde in der Schwangerschaft ein Eisenmangel festgestellt, der sich seltsamerweise trotz Einnahme von Eisentabletten nicht gebessert hat. 1. Mahlzeit: Ein Milch-Get...


Von 3er-Milch auf Vollmilch Kind 16 Monate

Liebe Birgit! Meine Tochter ist 16 Monate korrigiert 14. Ich gebe ihr seit kurzem 3erMilch. Kann ich auch bedenkenlos auf Kuhmilch umsteigen? Ich habe ihr diese schon zum Frühstück angeboten aus dem Becher (tagsüber wird nur aus dem Becher getrunken) allerdings mit mäßigem Erfolg. Sie wollte lieber Wasser. Sie trinkt abends aus dem Fläschchen und ...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...