Guten Tag, ich habe wieder mal eine Frage. Und zwar meine Tochter 7 1/2 Monate bekommt zur Zeit 2 mal Brei Mittags und Abends. Heute wollen wir mot nachmittags beginnen. Die Breie koche ich meistens selbst, da sie ihn so fest nicht mag benutze ich das Kochwasser beim Pürieren immer mit. Ich koche ca 400gramm Brei (für 2 Tage) in dem Brei sind ca 100-150ml Wasser, also ca 50ml pro Mahlzeit. Ist das zu viel? Kann das zu einer Wasservergiftung führen oder ist das unbedenklich? Und soll ich ihr dann ab dem 3 Brei zusätzlich Wasser anbieten? Wenn ja viel ml genau? Sie wird nach Bedarf zusätzlich gestillt. LG Bella
von Bella2514 am 12.05.2021, 11:19
Hallo Bella2514 die Breie werden mit dem Garwasser püriert. Solange du dein Baby nach Bedarf stillst, besteht normalerweise keine Notwendigkeit, weitere Flüssigkeit neben Muttermilch anzubieten. Wenn du Flüssigkeit anbieten willst, kannst du deinem Baby Wasser anbieten, ab Brei Nr 3. Das Wasser sollte dein Baby aus einem kleinen Gefäß angeboten bekommen und wenn Bedarf besteht, auch direkt aus dem offenen Trinkgefäß trinken. Mehr dazu oder explizite Fragen zu Extraportionen "Wasser" kannst du ggf nochmals direkt bei Biggi Welter im Nachbarforum Stilllberatung erfragen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 12.05.2021