Wie viel Fleisch?? Eisenmangel bei Kind 7 Jahre

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie viel Fleisch?? Eisenmangel bei Kind 7 Jahre

Hallo Frau Neumann, meine Tochter hat, wie schon geschrieben Eisenmangel. 9,8 ist ihr Wert. Man merkt es ihr vor allem in der Schule an. Nun meine Frage, da ich eine Angststörung habe, vermeide ich Fleisch (rotes Fleisch-Krebs). Ich weiß aber, das eine bestimmte Menge wohl geht. Was darf ich ihr geben, ohne Angst haben zu müssen, das es schädlich ist. Oder gibt es Alternativen? Die Kids essen eigentlich Fleisch. Wenn Volksfest oder so ist, dann essen sie gerne mal ne Bratwurstsemmel. Gerne mag sie auch Leberwurst. Aber ich kaufe dann halt Geflügel. Nun ist mir heute auch noch gesagt worden, das ihr durch das fehlende Fleisch auch noch Vitamin B fehlt. Ach ja, Töchterlein bekommt ab heute Ferrum Hausmann (so glaub ich heißt das) 5ml am Tag. Hatte ihr Sanostol+Eisen gegeben, da aber wieder Angst, das sie zu viele Vitamine bekommt, was ja auch nicht gut ist. Können Sie mir helfen? Ich bedanke mich schon mal im Voraus LG Hinze

von Hinze am 06.09.2016, 13:46



Antwort auf: Wie viel Fleisch?? Eisenmangel bei Kind 7 Jahre

Hallo Hinze biete deinen Kindern eine ausgewogene Mischkost, die alle Nährstoffgruppen beinhaltet. Für deine Tochter dazu das vom Arzt verordnete Präparat. Ggf wäre eine Beratung für dich hilfreich, möglichst um dir vor allem deine Ängste zu nehmen. Fleischlastige Ernährung ist derzeit ein Riesenthema, das Ängste schüren kann. besonders da die vegetarische/vegane Küche so stark im Vormarsch ist. Ich rate dir aus ernährungsphysiologischer Sicht im Kindesalter durchaus zu Fleisch, auch zu rotem, wobei die Mengen moderat und angepasst sein sollten. Man sollte Kindern durchaus Fleisch und manchmal fleischlose (vegetarische) Alternativen bieten.. Dabei brauchst du nichts erklären. Du entscheidest, was es gibt und deine Kinder dürfen die Menge bestimmen, wie viel sie davon essen. Ganz allgemein: die Grundlage einer gesunden Ernährungsweise bildet die sog. optimierte Mischkost = Optimix. http://www.optimix-schmeckt.de/ Alle Lebensmittegruppen sollten in der Kost enthalten sein. Und zwar in einer bestimmten Mengenrelevanz. Sehr schön wird dies bspw in der sog. Ernährungspyramide oder dem sog. Ernährungskreis bildlich dargestellt. Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide. hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. Ganz allgemein geschildert ist es so: das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein Achte auf qualitativ hochwertige Nahrungsmittel, auch beim Fleisch. 1 (-2 )mal die Woche darf rotes Fleisch enthalten sein. Bei fleischlosen, (eisenhaltigen) Lebensmitteln* sollte für die bessere Resorption gleichzeitig Vit C vorhanden sein. Milchprodukte hemmen die Resorption. Das kennst du sicher noch von der Beikost. Hier noch zum Vergleich: 100g Muskelfleisch vom Rind enthalten ca 2,2 mg Eisen., Schwein etwa 1 mg. 100g Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. Wiener Würstchen ca 2,4 mg Eisen /100g 125g Hühnerbrust (Rohgewicht) ca 1,4 mg und Fleisch aus der Keule 2,3 mg. 150g *Brokkoli (Rohgewicht) enthalten ca 2 mg Eisen. Pflanzliches Eisen wird weniger gut vom Körper aufgenommen. Besprich dich mit dem KiA, wie du im Hinblick auf die künftigen Ernährungsgewohnheiten weiter vorgehen sollst. Vielleicht kann er dir Ängste nehmen? Eine gute und ausgewogene Mischkost mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln (frisch, wenig Zusätze) ist eine gute Basis für die tägliche Kinderernährung. Mehr dazu: www.optimix-schmeckt.de Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 07.09.2016



Antwort auf: Wie viel Fleisch?? Eisenmangel bei Kind 7 Jahre

Hallo, Linsen, Kichererbsen, Haferflocken haben bspw auch viel Eisen. Wichtig für die Eisenaufnahme ist immer, dass es mit Vitamin C haltigen Lebensmittel gegessen wird und ohne Milchprodukte. Man kann nämlich auch auf Fleisch verzichten;) Lg

von Hasenbande am 06.09.2016, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn mag kein Fleisch-Eisenmangel ?

Hallo Birgit, ich weiß nicht, ob ich bei dir an der richtigen Adresse bin, wüßte jetzt aber grad nicht, wen ich fragen soll, ist auch nicht wirklich ein Problem. Folgendes: Mein sohn, 18 Monate alt, futtert wie ein Scheunendrescher, zum Glück mag er alles Gesunde, jegliches Obst, Vollkornnudeln- und besonders Vollkornbrot, sein Highlight zur Z...


Beikost Fleisch

Hallo, ich hatte gestern schon eine Frage zur Beikost gestellt, danke erstmal für die Antwort und das sie sich Zeit nehmen. Eine Frage habe ich noch, und zwar mache ich mir schon Gedanken wenn es darum geht Fleisch zu verwenden. - sie bekommt ab Samstag noch Kartoffeln dazu und danach die Woche wollte ich Fleisch mit einführen. Welches benutz...


Übergang Familientisch Milch/Fleisch

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen gerne bei uns mit. Zum Frühstück meist Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und mittags Gemüse, Kartoffeln. Nun meine Fragen: wie mache ich das jetzt mit dem Fleisch? Welche weichen Alternativen zum Hackfleisch haben wir? Und muss noch ein Milchbedarf gedeckt werden...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Fleisch hygienisch einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe nochmal eine wichtige Frage an sie bzgl. des Fleisches im Brei. Ich habe vor portionsweise das Fleisch in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe schon viel von ihnen darüber gelesen, aber kann es schwer auf mich übertragen, deswegen muss ich nochmal nach der einwandfreien hygienischen Vorgehensweise fragen. Ich habe ...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...


Kind ist kaum Fleisch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn 20 Monate alt ist kaum Fleisch, bis vor kurzem spuckte er es regelrecht raus. Mittlerweile isst er wieder etwas Hackfleisch, Wurst, sogar Wiener oder probiert auch mal ein Stück Hähnchen aus, aber auch nicht ausreichend das er mit Eisen versorgt wird. Im April wurde sein Eisenwert beim KA gemessen, im Normberei...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...