Frage: Wie viel Brot und Obst darf es am Tag sein?

Hallo Birgit, vor einiger Zeit hatte ich Dich bereits um Rat gefragt und es hat gut funktioniert. Unser Kleiner war recht "kaufaul" und hat sich häufig verschluckt. Jetzt klappt es von Tag zu Tag besser. Wir sind nach Deiner Empfehlung von der 2.ten Pre-Milch am Vormittag auf Brot umgestiegen und jetzt mag er Brot sehr gerne. Ich frage mich im Moment,wie viel Brot kann/soll ein Baby am Tag Essen? (11,5 Monate) -6.30 Uhr gibt es noch eine 230ml Pre - ca. 9.00 Uhr das 2.Frühstück - hier isst er i.d.R. 2 Scheiben Brot ohne Kruste -meist mit Butter (auch mal mit Leberwurst oder Frischkäse), dazu 100g Obstbecher. -Vor dem Mittagschlaf gebe ich dann den Milchbrei (150ml Kuhmilch +80ml Wasser) - je nach Sorte isst er ihn nur, wenn Obst dabei ist. -Nachmittags GOB - meist lässt er ihn aber stehen und mag lieber was zum Kauen. hier verputzt er auch gerne wieder 2 Scheiben Brot. -Gg. 18 Uhr ca 200ml Pre -Gg. 19/19.30 Uhr reiche ich ihm Fingerfood (Kartoffeln, Karotten oder Brokkoli, Blumenkohl) zzgl. gebe ich ihm das Gemüse zerdrückt mit dem Löffel. Meist mag er sein Essen nicht mehr und fuchtelt ganz wild, bis er von meinem Teller bekommt. Bin mir bei der Familienkost noch nicht so sicher, was er Essen kann, da wir bisher normal würzen bzw. ich immer noch beim Verschlucken bedenken hab ((z.B. Reis) . Mache auch mal schnell eine Fertigsosse zum Fleisch oder der Beilage - die soll er nicht essen. Hast Du vielleicht noch ein paar Tipps für Soßen (außer Tomatensoße) Nachmittags überleg ich dann was es statt GOB sein kann. Er verputzt 2 Banane oder ein Gläschen Obstpüree, dass isst er komplett leer (190g) und hat danach noch Hunger - die letzten 2 Tage habe ich dann Einback bzw. Butterhörnchen geholt. Das Gemüse kommt mir gerade etwas kurz. Und beim Brot geb ich ihm max 2 1/2 Scheiben, er würde sicher noch mehr essen. Darf es mehr sein - es heißt ja Baby zeigen, wenn sie satt sind. Ich selbst esse nicht mal so viel und bin es bisher von unsrem großen Sohn (7 Jahre) nicht gewöhnt. Der Kleine isst jetzt schon mehr am Tag als der Große. Dafür probiert der Kleine unbedingt alles (heute war es Naturjoghurt). Wäre Dir über ein paar Tipps wieder dankbar. Vielen Dank und viele Grüße

von mk2012 am 07.05.2019, 23:56



Antwort auf: Wie viel Brot und Obst darf es am Tag sein?

Hallo mk2012 ja, das ist doch pima, dass sich dein Baby so gut weiter entwickelt hat. Wie wäre es, wenn du auch nachmittags (weiches und gefahrenfrei verzehrbares) Gemüse und Obst bereit hältst und dein Baby ergänzend zum Brot davon nascht? Oder wie wäre es mit neuen Variationen, die Brot und Brei ebenso sinnvoll ersetzen? Das könnten (Gemüsewaffeln, Pfannkuchen, Fruchtmuffins,Grießschnitten, oder andere Köstlichkeiten sein. So ermöglichst du deinem Sohn noch mehr prägende Essrlebnisse, die auch seine Eigenständigkeit beim Essen sowie das Kauen fördern. Den GOB kannst du, da ihn dein Baby ohnehin nicht mehr gut annimmt, einfach durch adäquate Snacks ersetzen. Ein paar Vorschläge habe ich oben genannt. Fällt dir spontan noch etwas ein, was du vielleicht selbst gerne magst? Backe doch einmal leckere Waffeln, dazu etwas (weiches) Obst-Fingerfood. Die Grundrezeptur deiner Lieblingswaffeln kannst du im weiteren Verlauf immer weiter verändern und verschiedentliche Zutaten nach Wahl einarbeiten. Du kannst bspw die Mehlsorten tauschen oder nur einen kleinen Teil des Mehles durch bspw Hafermehl, Vollkornmehl oder andere Sorten austauschen. Mit den Butterhörnchen hast du schon eine Alternative gefunden. Von der Familienkost darf dein Baby ebenfalls mitessen. Langsfristig wird dein Baby das essen, was du isst. Denn das was du bzw Papa isst, das wird er haben wollen und im besten Fall auch mögen und dann wiederum auch zukünftig einfordern - so funktioniert der Übergang vom Brei zum Familientisch. Dein Baby sollte immer und immer wieder die Gelegenheit haben, einfach mitzuessen. Wenn du nicht willst, dass dein Sohn Fertigsosse isst, dann serviere keine. Zugegeben im hektischen und ausgefüllten Alltag mit Baby ist das Selberkochen manchmal gar nicht leicht unterzubriingen und der Griff zu Fertigprodukten ist oft viel einfacher. Aber wenn du auch für die Zukunft möchtest, dass dein Kind bessere Produkte, andere Produkte essen soll(te), dann beginne bereits jetzt damit, ihn an diese Produkte (selbstgekochte Gerichte) zu gewöhnen. Und das klappt am besten, wenn ihr alle zusammen das Gleiche esst. Noch ein Wort zu den Mengenempfehlungen. Sie sind immer nur grobe Richtwerte und dienen als Orientierung. Sie zeigen ggf ob es für den Speiseplan eventuelle Verbesserungsvorschläge gibt, auf die du als Mama beim täglichen/wöchentlichen Speisenangebot achten könntest. Dein Kind isst momentan gerne Brot. Was in eurem Plan dagegen eher nicht enthalten ist, das ist Fleisch/Fisch. Oder hast du das nur nicht explizit erwähnt? Versuche beim Familientisch die Speisen so zu kochen und aufzubereiten, dass dein Baby unkompliziert mit essen kann. Von stark gewürzten und gesalzenen Speisen kannst du zuvor eine kleine Portion für dein Baby entnehmen. Das Gericht wird sich dadurch optisch kaum von eurem Essen unterscheiden und deinem Baby das Gefühl geben, das Gleiche zu essen wie ihr. Den typischen Geschmack der Speise lernt es kennen. Und daran wird sich dein Kind gewöhnen und später auch die stärker gewürzte Variante mit essen. Dein Kleiner ist durchaus neugierig und isst neue Speisenangeboten bereitwillig und gerne mit, wie du schreibst. Nutze das aus. Vielleicht kannst du mit deinem großen Sohn zusammen backen und schlägst damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Dein Sohn ist beschäftigt und ihr könnt auf Vorrat backen und Reste einfrieren und bei Bedarf zusammen essen. Bspw: süßes Hefegebäck (Phantasiefiguren) du brauchst: 100 ml lauwarme Milch ca 1/ 3 W frische Hefe 40g Zucker vermischen und kurz stehen lassen. 40g weiche Butter,1/2 verquirltes zimmerwarmes Ei, 250g Weizenmehl (405), 1 TL Zitronenschalenabrieb, 1 Prise Salz. Alle Zutaten zusammen mischen und zum Vorteig geben. Aus allen Zutaten einen Teig kneten. Solange kneten bis der Teig super elastisch und nicht klebrig ist. Abgedeckt stehen lassen bis er größer geworden ist. Hefeteig eben. Den Teig teilen ( ca 4 Stücke) und nach Wunsch formen und nochmals gehen lassen. Die Gebäckstücke vorher mit dem restlichen Ei ( mit Milch) bestreichen. Bei 190 Grad ca 15 - 20 min backen. Möhren-Vollkorn-Muffins 2 Stück 250g fein geriebene Möhre 180g weiche Butter oder Margarine (oder halb/halb) 120g (braunen) Zucker 1 P Vanillezucker 1 Prise gemahlene Vanille 1-2 Eier 200g Mehl (Weizenmehl 550) 100g Vollkornmehl (Weizen- oder Dinkel) und 1/2 P Backpulver 100g gemahlene Mandeln 1 gute großzügige ordentliche Prise Zimt ca 8 EL Milch Zubereitung Möhren schälen, waschen und ganz fein raspeln. Butter, Zucker und Vanillezucker, 1 Prise ger. Vanille schaumig rühren. Eier unterrühren.Mehl, Backpulver und Mandeln (mit Zimt vermischt) mischen und unterrühren.Milch und Möhren unterrühren. Die Konsistenz ist eher fest, reißend vom Löffel. Den Teig in vorbereitete Muffinformen (am besten Silikon- oder die Formen fetten) füllen. Im vorgeheizten Backofen (175 Grad) 25-30 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen. Nach Belieben verzieren. Zuckerguss oder Schokoguss Schokoladenschnecken französischer Art: 1 Blech 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Den Teig anschliessend ausrollen. In ca 3 Stück teilen. Den Teig und mit flüssiger Butter (im Wasserbad schmelzen) bepinseln. ¾ P Schokoladentropfen (oder Schokocreme oder Rosinen (oder anderes Trockeobst) auf den Teigstücken verteilen. Die Teigstücke rollen und schliesslich Stücke abschneiden: Den Teig von der jeweils längeren Seite aufrollen (ca 2-3 Schichten). Dann jeweils ca 4-5 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Nun wieder mit flüssiger Butter bepinseln. Weiterbacken und schliesslich Garprobe machen. Wenn fertig, dann freuen, weil sie bald nach dem Auskühlen essbar sind und sooo lecker :-) Erinnern an „echte“ pains au chocolats. Man kann auch auf Vorrat zubereiten und einfrieren. Nach dem Auftauen sind sie zwar nicht mehr knusprig, aber natürlich trotzdem noch gut essbar :-) Quiche Lorraine Quiche Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 2 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß ggf etwas Macis Eine Handvoll Speckwürfel oder 100g Schwarzwälderschinken, wenn gewünscht Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Überstehende Ränder wegschneiden. Den wieder etwas abgekühlten Lauch auf dem Teigboden verteilen. Die Speckwürfel oder den Schinken darüber geben und einen Teil des Käses darauf verteilen. Die kräftig gewürzte Eiersahne darübergiessen und restlichen Käse aufgeben. Ab in den Ofen und ca 30-40 min backen. mit weniger Fett: Quiche Teig: 225g Dinkelmehl Type 630 80g Butter 1 Eigelb 1 Prise Salz ca 40 ml Wasser Teig kneten ruhen lassen, in Pizzablech (Backpapier) , bei 200° ca 10 min vorbacken Belag: 1 Becher Schmand, 1/4 Becher Sahne 2 Eier, Gewürze verquirlen, kräftig würzen Gemüse: ca 500g (oder mehr) Gemüse (2 kleine Pak Choi, 1 Möhre, 1 Stange Lauch, etc nach Wahl) Gemüse putzen, waschen, klein raspeln, oder schneiden, in etwas Butter dünsten, bis es weich aber noch nicht zu weich ist. Gewürze zugeben, würzen und kräftig abschmecken (Salz, Pfeffer, Paprikapulver). Den vorgebackenen Quicheteig mit dem Gemüse belegen, 1 Handvoll Mozzarella und Gouda gerieben darauf verteilen, die Eier-Milch darüber giessen. Käseflöckchen darauf verteilen. Und im Ofen für weitere ca 30 min backen. Also dann Hast du noch Fragen oder suchst du noch Anregungen? Bis dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.05.2019



Antwort auf: Wie viel Brot und Obst darf es am Tag sein?

Hallo Birgit, Danke für Deine Antwort. Hab noch ein paar Fragen dazu. Kannst Du mir noch Tipps für Soßen (außer Tomate) geben. Beim Fleisch oder Fisch versuche ich 2x in der Woche ihm noch ein Gläschen damit zu geben oder ich mache ein halbes Gläschen vom Fleisch in den gequetschten eigenen Brei. Würde hier auch lieber auf Familienkost umstellen. Ist es okay, wenn unser Kleiner jeden Tag etwas "Süßes" bekommt? Waffeln, Muffins,..... Möchte nicht, dass der Kleine dick wird. Er ist kräftig, aber hat Power. Denke einfach den Grundstein möchte ich richtig legen. Unser Großer hat erst mit ca. 2 Jahren Schokolade bekommen und auch heute isst er von sich aus wenig Eis oder Kuchen. Wenn er Kuchen isst dann max 1 Stück Schokokuchen, keinerlei andere Sorten, dann verzichtet er oder isst ein Brot. Freue mich von Dir zu hören. Schönen Abend und viele Grüße

von mk2012 am 13.05.2019, 23:41



Antwort auf: Wie viel Brot und Obst darf es am Tag sein?

Hallo mk2012 dein Baby wird durch einen süß schmeckenden Snack weder dick noch krank. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Halte dich an die üblichen Empfehlungen und versorge dein Kind adäquat mit passendem Essen. Dann machst du alles richtig. Was du tun kannst in Bezug auf Süßes: versuche die Intensität der Süße einfach in einem moderaten Rahmen zu halten. Dann gewöhnst du dein Kind an eine mäßige Süßintensität. Das wirkt nachhaltig. In vielen Rezepten kann man Zucker einfach reduzieren. Beim Selberkochen-und backen hast du immer selbst die Wahl, wie süß du deine Kreationen haben willst. So gewöhnst du dein Kind nicht an pappesüßen Geschmack und dein Kind wird auch später im Leben damit zufrieden sein. Und hier kommt noch eine Rezeptinspiration: Nudeln und Spinat 1 kleine Zwiebel in 1 EL Butter weich dünsten. 1 kleine Knoblauchzehe (zerdrückt) zugeben und kurz mitgaren. 1 P Rahmspinat zugeben und aufkochen, mit etwas extra Sahne oder Creme double verfeinern, ggf nachwürzen. Gekochte Nudeln (z..B. kleingeschnittene, ca 1 cm lange gekochte Spaghetti) untermischen. Dazu Käse Die schnellste Tomatensosse: 1 mittelgroße Tomate roh pürieren zusammen mit frischen Basilikumblättchen (oder getrockneten Kräutern), dann aufkochen. Sie wird erst dann schön rot. Würzen nach Wahl (Salz, Zucker oder alternatives Süßungsmittel). Kurz köcheln lassen. Dann etwas (Oliven)öl dazu geben, nochmals würzen mit Salz, Zucker, ggf zusätzlich Tomatenmark zugeben. Fertig! Dazu Hackbällchen aus dem Vorrat und schnell gekochte Nudeln. Erbsensuppe als Sosse: TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch gut verdaulich Kennst du Pfeilwurzelmehl (arrow root) ? Es ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen oder Saucen da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig/weisslich werden lässt. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Gemüse kannst du darin soßig, fettarm und trotzdem schmackhaft sowie gut schluckbar servieren. Bspw Blumenkohl. Blumenkohl dünsten, Garflüssigkeit abbinden, mit frischem Zitronensaft, Gemüsebrühe, Salz, Zucker würzen. Sahne zugeben. Fertig. Evtl Curry zu. und schau mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Nudelsossen_38777.htm https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Schnelle-sosse_42845.htm Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot&Obst

Hallöchen, welches Brot kann ich meinem Sohn (9LM) langsam anbieten? Fahren bald nach Kroatien in Urlaub und worauf soll ich beim Brotkauf achten? Hatte ihm gesetern von meinem Brötchen (Roggenmisch) etwas vom Inneren gegeben und das fand er ganz toll. Kann ich frisches Obst mit der Gabel zerkleinert auch einfrieren? Habe das Obst bisher im...


Welche Zwischenmahlzeit wenn Kind kein Brot oder Obst ißt??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate und ich hatte immer voll gestillt, mit der Beikost ab 6. Monat klappte nicht so wirklich, eigentlich klappt es immer noch nicht. Trotzdem hab ich abgestillt am Tag weil sie in den Hort kommt und ich werde auch die übrig gebliebenen langsam ausschleichen... Sie wird morgens um 7 Uhr noch gestillt. Um 10 Uhr...


Brot und Obst

Hallo, darf mein Baby fast 8 Monate 100 % ges Roggenbrot mit Natursauerteig naschen und wenn es älter ist auch frühstücken. Ab wann kann ich rohes Obst geben? Liebe Grüße SPATZ


Mein Sohn isst nur Brot, Nudeln, Müsli und Obst..

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 27 Monate alt. Mit 8 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen und er hat recht schnell gut gegessen. Brei und sehr bald parallel Familienkost. Doch mit etwa 15 Monaten begann er, immer wählerischer zu werden und vieles abzulehnen, das er mal gerne mochte. Etwa seit er 18 Monate alt ist, isst er morgens eine kle...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Tk obst

Liebe Birgit Ich hab noch eine Frage bzgl tk Obst Ich habe jetzt gelesen dass man dieses vor dem Verzehr erhitzen sollte Ich habe seit dem 8. Monat dem Baby immer mal wieder tk Beerenmix oder Himbeeren gegeben und diese nur gewaschen ohne sie zu erhitzen hab es besonders gut gemeint wegen Erhalt der Vitamine… jetzt ist der Zwerg 17 Monate… wen...


Abneigung gegen Obst

Liebe Frau Neumann, vielleicht haben Sie noch einen guten Tipp für mich. Meine jüngste ist genau 2 und hat eigentlich ein gutes Essverhalten. Ich koche sehr abwechslungsreich und probiere gern neue Sachen aus, stöbere oft in internationaler Küche (frische Zutaten und. Bio). Sie probiert alles gern und isst ausreichende. Mengen mit Freude und Appet...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...