Hallo, unser Sohn ist jetzt gut 5 Monate alt. Seit 5 Wochen bekommt er Mittags Beikost. Zunächst gab es reinen Gemüsebrei, dann Brei aus Gemüse und Kartoffeln. Ich koche selbst. Nun möchte ich dem Brei Fleisch hinzufügen, was ich allerdings nicht selbst zubereitet. Ich werde Fleischmus von Holle nehmen. Meine Frage: Gibt es eine Empfehlung, wieviel Gemüse, Kartoffeln und Fleischmus anteilig enthalten sein sollte? Momentan mache ich auf 100g Gemüsebrei ca. 50g Kartoffeln. Wie viel Fleisch soll ich dazu geben? Oder muss ich das nicht ganz so genau nehmen? Kann ich auch Gemüse und Kartoffeln zusammen pürieren und einfrieren? Herzlichen Dank im Voraus
von Abc-123 am 14.01.2020, 14:46
Hallo Abc-123 Gemüse und Kartoffeln kannst du ganz wunderbar zusammen garen und pürieren und einfrieren. Du kannst hier sogar auch zusätzlich beim Metzger deiner Wahl Fleisch kaufen (mageres Fleisch wie Hüftsteak oder Hühnerbrust) und es wolfen lassen. Das frisch gekaufte Fleisch kannst du zusammen mit Gemüse und Kartoffeln garen und pürieren (und einfrieren) Wenn du ein gekauftes Fleischmus untermischen möchtest, dann empfiehlt sich ca 1/2 Glas auf 150g GK-Brei. So müsste es auch auf dem Gläschen notiert sein. oder bspw so: 100g Zucchini 50g Kartoffeln 20 mageres Rindfleisch ( am besten zuvor im MIultizerkleinerer oder Fleischwolf, grob zerkleinert, wie Tatar) in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren. und 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben Grüße Birgit Neumann P.S. mehr Infos erfährst du hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Qualitaet-von-Fleischzubereitung-im-glaeschen_43115.htm
von Birgit Neumann am 16.01.2020