Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Wie selber kochen

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

bisher gebe ich meiner Tochter (5,5 Monate) mittags Gläschen, die sie auch gerne ist- nicht immer ganz auf, aber denoch genug.
Wir sind nun bei Gemüse-Kartoffel-Fleisch angekommen.

Wenn ich selbst kochen will, kann ich dann Fleisch aus dem Gläschen untermegen? Und ist es besser, wenn ich vorkoche und einfriere, es erst nach dem Auftauen zuzugeben oder schon zum Einfrieren?

Und wie soll ich mir das vorstellen, was häufig in Ratgebern steht "nehmen Sie vor dem Würzen etwas fürs Baby weg"? ICH koche Kartoffeln, Nudeln und Reis von Beginn an mit Salz. Und auch das eine oder andere Gemüse wird nicht erst zum Schluss gewürzt. Wie kann das dann gehen?

Vielen Dank für eine Antwort

bajadera

von bajadera am 24.06.2012, 21:57 Uhr

Antwort auf:

Wie selber kochen

Hallo bajadera
für dein Baby solltest du bis zum 10. Lm immer salzfrei kochen. Im Rahmen der Familienkost (ab dem 10. Lm), die begleitend zu Brei gegeben werden kann, können Breie und Speisen etwas gewürzter sein. Um dir Arbeit zu ersparen, kann es bei der Familienkost hilfreich sein, einige Zeit für alle Essenden die Speisen etwas weniger zu würzen - nachsalzen und würzen für die Großen möglich.
Fleisch kannst du entweder direkt mit den anderen pürierten Zutaten vermengen und einfrieren. Oder du verpackst die Portionen separat und mischst sie erst vor dem Auftauen zusammen. Fleischbrei aus dem Gläschen wird ebenfalls erst vor dem Erwärmen des Breies untergerührt.
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.06.2012