Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Wie oft Fleisch und Fisch

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo!
Mein Sohn ist 15 Monate alt und isst voll beim Familienessen mit (dasselbe wie wir nur Ohne Salz). Wir machen 1 bis 2 mal die Woche Fleisch und 1 mal die Woche Fisch.
Reicht das aus?
Ansonsten gibt es immer Vegetarisch, Gemüse mit entweder Kartoffeln oder Nudeln.
Fleisch gibt es immer Rinderhack, als Bällchen oder Hackfleischsoße. Wieviel gramm er davon isst weiß ich nicht. Er isst meistens einen kleinen Kinderteller leer.
Fisch gibt es Lachs, da ist er ein erkleinertes Filet ca 50 bis 60 gramm.

(Auf sein Brot kommt auch nur Vegetarisch, denn Frischkäse isst er am liebsten)

Danke und schönes Wochenende

von Berlindreamer87 am 27.11.2020, 12:02 Uhr

 

Antwort auf:

Wie oft Fleisch und Fisch

Hallo Berlindreamer87
dein Kind kann bei euch mitessen. Ob die Menge reicht, das musst du herausfinden. Dein Kind sollte sich immer satt essen können. Hast du denn selbst den Eindruck, dass es eigentlich meistens gut passt?
Und anders gefragt: wobei hast du Bedenken oder hast evtl einen Verbesserungswunsch im Speisenangebot?
Zur Orientierung - das tägliche Essen bzw der Wochenplan sollte bestehen aus:
Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc
reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag
gefolgt von Milch- und Milchprodukten
Fleisch, Fisch
Fette und Öle
am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein
ausreichend Getränke, Wasser

Einmal die Woche bspw könntest du ein Fischgericht anbieten, einmal die Woche ein Eiergericht, einmal ein Gericht mit Käse und zwei Mal die Woche mit Fleisch, einmal ggf Hülsenfrüchte.
Drei mal die Woche könntest du Nudeln als Beilage servieren, zwei Mal die Woche Kartoffeln, einmal Reis, etcetc

oder so:
-einmal die Woche könnte es mittags Brotmahlzeit mit warmer Suppe geben
alternativ kannst du Sandwiches im Sandwichtoaster zubereiten, dazu Fricschkost
oder Toast Hawaii, überbackener Toast/Brotscheibe mit Belag nach Wahl oder Pizzatoast
-einmal die Woche Pizza (da passt viel Gemüse drauf)
-einmal die Woche ein Eiergericht (Auflauf)
-einmal die Woche Hack (Bolognese, Frikadellen, Lasagne)


Als Verzehrsmengenempfehlungen für 1- jährige gelten in etwa:
täglich
80g Getreide/Brot
120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc)
120g Gemüse
120g Obst
300ml Milch, Milchprodukte
30g Fleisch/Wurst
1-2 Eier pro Woche
25g Fisch pro Woche
15g Streichfett/Öl

Mengenempfehlungen sind immer nur ein grober Richtwert.
Dein Kind wird stets so viel oder so wenig essen, wie er benötigt. Deine Aufgabe ist es momentan weniger auf die Verzehrsmengen zu achten als viel mehr dafür zu sorgen, dass dein Kind aus einer großen Angebotspalette mit möglichst vielen Speisen wählen kann. Hier sollten alle Lebensmittelgruppen enthalten sein und ein rhythmisierter Tagesablauf mit sich auch wiederholenden Angeboten die tägliche Basis bilden.
Dein gesundes Kind wird immer nur so viel essen, wie es zum optimalen Gedeihen benötigt. Dein Kind wird die Kalorienaufnahme zu den Mahlzeiten so regulieren, dass die Bilanz am Tagesende stimmt. Integriere alle Lebensmittegruppen und biete eine leckere, geeignete Familienkost. Die Kost darf leicht gesalzen sein.

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.11.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

gemüse Fleisch und Co

mein sohn,21 Monate alt, möchte kein Obst und Gemüse weder roh noch gekocht (als Mus, oder püriert eher schon) essen. genauso ist es mit Fleisch jeder Art, Wurst und Käse. ich habe grundsätzlich das Problem das er schlecht isst. er geht 5 Tage die Woche in die Krippe, ...

von jsmh 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wann gebe ich Fleisch dazu

Hallo Vielen dank für ihre Antwort ...Ich bin ein bisschen ängstlich etwas falsch zu machen wie mit dem Fleisch es selber zu machen ich dache an die Alternative selbstgekochten Brei mit Gläschen reinem Fleisch zu vermischen,aber kommt da denn auch Öl dran?Sie isst ein paar ...

von Sarah173 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wann füge ich Fleisch dazu

Hallo meine Tochter ist 6 Monate bekommt seit ca 2 Wochen Brei wir sind jetz bei Gemüse Kartoffel Öl ab wann füge ich Fleisch dazu ? Ich hab angefangen mit einem Gemüse Brei mit Kürbis,Pastinake und Zuccini und jetz die selben Sorten mit Kartoffeln und öl sollte ich diese ...

von Sarah173 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischbrei wie schnell einfrieren

Hallo! Gestern habe ich zum ersten Mal für meinen Sohn Fleisch gekocht, püriert und in Eiswürfelformen gefüllt. Diese habe ich im kalten Wasserbad abkühlen lassen und danach eingefroren. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich es außerhalb des Gefrierschrankes habe abkühlen ...

von BinaL 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Bezüglich Milch und Fleisch

Hallo Frau Neumann! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich stille ihn neuerdings nur noch abends zum Einschlafen und bei Bedarf nachts. Morgens bekommt er ein Müsli von Alnatura, welches ich mit 100 ml kalter Kuhmilch anrühre, vormittags Getreide-Obstbrei, mittags ...

von Thea123 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Speiseplan bei Reduktion von Fleisch

Guten Tag, ich würde mich sehr über einen Rat freuen. Meine Kinder sind (fast) 2 und 4,5 Jahre alt. Der Kleine isst derzeit fast alles ausser Kartoffeln, die Große hingegen hat Essen schon immer als Zeitverschwendung empfunden. Sie isst gerne, jedoch grundsätzlich geringe ...

von Firena 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischmenge

Hallo Mein Sohn ist 26 Monate 12,5 kg und 90 cm Ein gesunder aktiver Junge. Ich würde gerne Ihre Empfehlung bezüglich Fleischmenge wissen . Wie viel Gramm Fleisch sollte er in der Woche bekommen? Bitte um Gr. Angabe .die Angabe 2 bis 3 mal die Woche finde ich weniger ...

von HappyMami39 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Viel Fisch, wenig Fleisch?

Liebe Frau Neumann, können Sie mir einen Tipp geben, wie ich meinen 13 Monate alten Sohn für Fleisch begeistern könnte? Er isst - schon lange - am Tisch mit uns mit, Brei mochte er nie besonders. Ich versuche sehr auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, und er ist im ...

von Maibaby2019 19.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch für Babys zubereiten?

Guten Abend, unsere Tochter befindet sich jetzt im 11. LM. Ich habe eine kurze Frage bzw. bin auf der Suche nach Ideen. Das Familienessen klappt wunderbar. Mit fingerfood habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wie z.B. Reis Burger oder Spinat pancakes. Da meine Tochter ...

von Spartan47 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch im Philips Avent Breikocher / Wie oft Fleisch geben ?

Hallo Birgit, ich habe leider soviel Fragen zu unserem ersten Fleischbrei... hier zuvor ein paar Eckdaten zu meiner Breieinführung: Unsere Tochter ist 5 Mo. und wir füttern seit 14 Tagen Brei. Die ersten 14 Tage habe ich immer nur eine Zutat - Karotte, Pastinake etc. Ab ...

von Susan1312 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.