Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Wie oft Fleisch und Fisch

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo!
Mein Sohn ist 15 Monate alt und isst voll beim Familienessen mit (dasselbe wie wir nur Ohne Salz). Wir machen 1 bis 2 mal die Woche Fleisch und 1 mal die Woche Fisch.
Reicht das aus?
Ansonsten gibt es immer Vegetarisch, Gemüse mit entweder Kartoffeln oder Nudeln.
Fleisch gibt es immer Rinderhack, als Bällchen oder Hackfleischsoße. Wieviel gramm er davon isst weiß ich nicht. Er isst meistens einen kleinen Kinderteller leer.
Fisch gibt es Lachs, da ist er ein erkleinertes Filet ca 50 bis 60 gramm.

(Auf sein Brot kommt auch nur Vegetarisch, denn Frischkäse isst er am liebsten)

Danke und schönes Wochenende

von Berlindreamer87 am 27.11.2020, 12:02 Uhr

Antwort auf:

Wie oft Fleisch und Fisch

Hallo Berlindreamer87
dein Kind kann bei euch mitessen. Ob die Menge reicht, das musst du herausfinden. Dein Kind sollte sich immer satt essen können. Hast du denn selbst den Eindruck, dass es eigentlich meistens gut passt?
Und anders gefragt: wobei hast du Bedenken oder hast evtl einen Verbesserungswunsch im Speisenangebot?
Zur Orientierung - das tägliche Essen bzw der Wochenplan sollte bestehen aus:
Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc
reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag
gefolgt von Milch- und Milchprodukten
Fleisch, Fisch
Fette und Öle
am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein
ausreichend Getränke, Wasser

Einmal die Woche bspw könntest du ein Fischgericht anbieten, einmal die Woche ein Eiergericht, einmal ein Gericht mit Käse und zwei Mal die Woche mit Fleisch, einmal ggf Hülsenfrüchte.
Drei mal die Woche könntest du Nudeln als Beilage servieren, zwei Mal die Woche Kartoffeln, einmal Reis, etcetc

oder so:
-einmal die Woche könnte es mittags Brotmahlzeit mit warmer Suppe geben
alternativ kannst du Sandwiches im Sandwichtoaster zubereiten, dazu Fricschkost
oder Toast Hawaii, überbackener Toast/Brotscheibe mit Belag nach Wahl oder Pizzatoast
-einmal die Woche Pizza (da passt viel Gemüse drauf)
-einmal die Woche ein Eiergericht (Auflauf)
-einmal die Woche Hack (Bolognese, Frikadellen, Lasagne)

Als Verzehrsmengenempfehlungen für 1- jährige gelten in etwa:
täglich
80g Getreide/Brot
120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc)
120g Gemüse
120g Obst
300ml Milch, Milchprodukte
30g Fleisch/Wurst
1-2 Eier pro Woche
25g Fisch pro Woche
15g Streichfett/Öl

Mengenempfehlungen sind immer nur ein grober Richtwert.
Dein Kind wird stets so viel oder so wenig essen, wie er benötigt. Deine Aufgabe ist es momentan weniger auf die Verzehrsmengen zu achten als viel mehr dafür zu sorgen, dass dein Kind aus einer großen Angebotspalette mit möglichst vielen Speisen wählen kann. Hier sollten alle Lebensmittelgruppen enthalten sein und ein rhythmisierter Tagesablauf mit sich auch wiederholenden Angeboten die tägliche Basis bilden.
Dein gesundes Kind wird immer nur so viel essen, wie es zum optimalen Gedeihen benötigt. Dein Kind wird die Kalorienaufnahme zu den Mahlzeiten so regulieren, dass die Bilanz am Tagesende stimmt. Integriere alle Lebensmittegruppen und biete eine leckere, geeignete Familienkost. Die Kost darf leicht gesalzen sein.

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.11.2020