Frage: Wie lange haltbar im TK?

Hallo liebe Birgit :-) auf Anraten von Martina Höfel sollte ich doch noch etwas warten mit der richtigen Einführung der Beikost bei meinem Zwergii. Habe allerdings aus lauter Übereifrigkeit bereits: Zuccini, Karotten, Kürbis, Kartoffel (alles BIO) gut gewaschen geschält klein geschnitten abgewogen und zu 100g bzw 50g Päckchen UNGEKOCHT und NICHT PÜRIERT also im ROHEN Zustand in den Tiefkühler verfrachtet. Meine Frage wäre wie lange darf ich das lagern bevor ich es verwende, also wie lange ist es haltbar??? VIELE Liebe Grüße Christine mit Klein-Keana

von keana050911 am 01.03.2012, 11:31



Antwort auf: Wie lange haltbar im TK?

Hallo Christine verwende die genannten Zutaten für Familiengerichte und starte die Beikost, wenn es schliesslich wieder soweit ist, neue Versuche mit neuen und frischen Zutaten. Lege dich auf eine Sorte Gemüse fest oder beginne mit Breien aus Gläschen. Bei der Variante mit den käuflichen Breien, hast du Gewissheit, dass Konsistenz und Geschmack 100% richtig sind und eine Verweigerung nicht aufgrund von Geschmack und/oder Konsistenz geschieht. Wenn dies schliesslich gut klappt, du einen Brei aus Gemüse und Kartoffel und Öl ca 2 Wochen in ausreichender Menge füttern kannst - dann kannst du mit selbst gekochten Zutaten weiter machen. Bis dann Grüße B.Neumann Lies auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Fragen-zum-Beikoststart_35405.htm

von Birgit Neumann am 02.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

GOB - wie lange haltbar?

Hallo, ich wollte einfach mal wissen, ob ich den GOB (meistens mit Grieß) schon mittags anrühren kann zum mitnehmen für nachmittags, oder ob ich wenn ich weg bin lieber auf Gläschen zurückgreifen sollte. Wie lange hält sich der GOB? Danke u. LG Ledo


SelberKochen erst ab 7.Monat?Wie lange haltbar?

Hallo, jetzt wollte ich eben anfangen selber zu kochen für meine 4,5 Monate alte Tochter. Nun habe ich aber gelesen, dass man das erst ab dem 7. Monat tun soll. Ist das richtig? Da ich jetzt aber die Zutaten (Bio-Kartoffeln+Bio-Karotten) schon da habe, kann ich ja trotzdem kochen, und dann einfrieren. Wie lange kann ich das in der Tiefkühltruhe...


Sauerrahmbutter, wie lange haltbar?

Liebe Birgit, uns wurde für unser Baby (8 Mon., alelrgiegefährdet) Sauerrahmbutter empfohlen. Innerhalb welcher Zeit sollte man so ein Paket Butter aufgebraucht haben? Gilt da strikt das Haltbarkeitsdatum? Soll Butter oder Öl auch in den GOB? Vielen Dank!


Welches Fett fürs Fritieren??? Und wie lange haltbar???

Hallo Birgit Ich habe bisjetzt Rapsöl genommen, halt das was ich da hatte. Abe rich möchte nun wissen welches Öl am besten fürs Fritieren geeignet ist, welches sit das gesündeste??? Ich muss dazu sagen, dass wir vielleicht mal 1xmal im Vierteljahr Pommes aus der Friteuse essen, also selten. Und noch eine Frage, wie lange darf ich denn das Fett ...


Frisches Gemüse wie lange haltbar?

Liebe Birgit, ich bestelle 1x pro Woche von der Gemüsekiste Bio-Gemüse und Obst. Wir wohnen in einem kleinen Ort und ich kann nicht wirklich gute Bio-Waren bekommen. Irgendwie gehen mir aber immer die fischen Sachen nach einigen Tagen kaputt. Lagere ich das Gemüse falsch? Es kommt immer wirklich sehr frisch zu mir, aber nach 2 Tagen ist der Brokk...


Obstbrei wie lange haltbar?

Hallo, Ich wollte fragen, wenn ich für meinen kleinen nachmittags den GOB selber mache u z.B. Apfel oder Banane püriere, wird der Brei ja nach kurzer zeit Braun! Ist es dann schädlich u könnte ich Reste, kühlgestellt, am nächsten Tag nochmal geben? Vielen Dank schonmal, Liebe Grüße Chrissi


Essen wie lange haltbar

Hallo Birgit! Ich lese mit und hab kürzlich auch schon selbst um Rezepte gebeten. Da bekommt man sofort Lust zu kochen :) Nur habe ich dazu eine Frage: wie viele Tage kann man das Essen geben? Täglich was anderes kochen oder halten sich Dinge wie Spaghetti bolognese, Schinkennudeln, nudeln mit Tomatensoße usw. auch mal zwei Tage? Für uns Erwachse...


GOB wie lange haltbar?

Hallo, ich koche den GOB für unseren 8-monatigen Sohn selber aus Getreide-Instantflocken und frischem Obst. Momentan isst er aber nur etwa die Hälfte davon auf. Da der Brei ja keine Milch enthält und ich ihn auch nicht nochmal aufwärmen würde, meine Frage: Kann ich den GOB verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufheben und ihn dann n...


Geöffnetes Gläschen wie lange haltbar?

Liebe Birigt, wir haben gestern mit der Beikost bekommen und es klappt wirklich super. Es gab 3 Löffelchen weiße Karotte. :-) Das geöffnete Gläschen (Nahrung haben wir vor dem Erwärmen entnommen) steht seit gestern Mittag im Kühlschrank und heute bekommt er weitere Löffelchen davon gefüttert. Können wir es ihm morgen Mittag erneut geben? Das wä...


Spätzle selbst gemacht wie lange haltbar

Hallo Frau Neumann, wie lange sind selbst gemachte Spätzle im Kühlschrank haltbar. Kann man (vorallem die Kinder) sie nach 48h im Kühlschrank nochmal aufwärmen? Besten Dank im Voraus. Viele Grüße Blumme