Frage: Wie kann ich den Speiseplan erweitern?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt. Derzeit sieht das Essverhalten so aus: er trinkt ca. 1000 ml Pre Nahrung in 24 Stunden. Zum Frühstück versuche ich ihm immer Brot oder ein Bircher Müsli für Babys zu machen. Über den Tag verteilt gibt es zwischendurch Obst, Snacks (Mais Stangen, Reis Waffeln, Zwieback ohne Zucker) und Gemüse und abends vor dem schlafen gehen einen Milch Getreide Brei (aus Flocken und der Pre). Den Abend Brei ist er gut, aber alles andere eher so mäßig. Was kann ich machen um ihn etwas mehr vom Essen zu begeistern? Brei hat übrigens nicht gut funktioniert. Deshalb habe ich mich für die Familienkost entschieden. Außerdem trinkt er nachts immer einmal 200 ml. Was gibt es da für Möglichkeiten ihm das abzugewöhnen? Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße! Linda

von LilleBln am 18.08.2020, 22:05



Antwort auf: Wie kann ich den Speiseplan erweitern?

Hallo Linda kurze Rückrage - " 1000 ml" - das ist sicherlich ein Tippsfehler, oder? bis gleich Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.08.2020



Antwort auf: Wie kann ich den Speiseplan erweitern?

Hallo Birgit, nein, eigentlich nicht. Ich kann das ja mal etwas erläutern: morgens gegen 8 trinkt er ca. 200 ml (nachdem er gefrühstückt hat), dann so zwischen 12 und 13 Uhr trinkt er wieder 200 ml, um ca. 16 Uhr nochmal, um 19 Uhr auch (aber als Brei) und nachts einmal (zwischen 3 und 4 Uhr). Das ist es auch was mich verunsichert. Er trinkt so viel Milch im Vergleich zur festen Nahrung. Liebe Grüße, Linda

von LilleBln am 19.08.2020, 09:57



Antwort auf: Wie kann ich den Speiseplan erweitern?

Hallo LilleBln okay, danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Antwort auf deine Frage liegt somit auf der Hand. Dein (gesundes) Kind trinkt/bekommt zu viel Milch. Nur durch die Reduktion der Milch, kann dein Kind andere Speisen in größeren Mengen essen. Denn Milch macht satt. Wenn dein Kind satt ist, kann er folglich nicht in der gewünschten Weise auch andere Speisen oder Mahlzeiten mitessen. Dadurch, dass dein Kind nicht viel von denanderen Speisen mitisst, und somit nicht daran gewohnt ist, fordert er wiederum die Milch. So zumindest ließe sich die Frage ganz allgemein und schnell beantworten. Das würde dir aber vermutlich noch nicht weiterhelfen. In diesem Alter sollten Milchmahlzeiten/Milchfläschchen bereits deutlich zugunsten von Beikost reduziert worden sein. Individuellen Handlungsspielraum eingeschlossen. Momentan seid ihr bei etwa der doppelten Menge, welche üblicherweise in diesem Alter empfohlen wird (= 400 - 500 ml Säuglingsmilch) und welche als Richtschnur dient. Die starke Diskrepanz ziwschen dem "sollte-Zustand" (= 400 - 500 ml Säuglingsmilch) und dem "ist-Zustand" (= 1000 ml) kann nun verschiedene Gründe haben. Hast du mit dem KiA schon einmal ausführlich darüber gesprochen? Ist dein Baby denn sonst altersentsprechend entwickelt? Gesund? Fit? Alles in Ordnung? Eine Abklärung wäre sinnvoll, zum "Warum" dein Baby noch so viele Milchflaschen fordert. Ist motorisch (auch Mundmotorik) alles in Ordnung? Ist dein Kind rundum gesund oder sieht oder hört er bspw nicht ganz optimal? Diese Fragen sind lediglich für die Vollständigkeit gedacht. Im Idealfall braucht dein Baby vielleicht einfach nur etwas mehr euren elterlichen Zuspruchs und mehr Gelegenheiten, um sich bei den gemeinsamen, schönen Familienmahlzeiten mehr zuzutrauen und mehr Speisen kennenzulernen, um nachfolgend einfach mitzuessen. Essen lernen passiert durch Nachahmung und Gewöhnung - Vorraussetzung ist:: dein Kind muss ausreichend hungrig sein, um zu essen. Stelle deine Frage bitte auch noch einmal an Frau Plath und Kolleginnen im Nachbarforum. Sie sind die Expertinnen für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Sie können dich hierzu noch einmal sehr ausführlich beraten. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir sonst leider nicht gut weiterhelfen. Nur ganz allgemein, auf den gängigen Empfehlungen, für gesunde, reif geborene Babys, basierend: Die nächtliche Flasche ist in Ordnung. Du könntest sie auf jeden Fall noch bestehen lassen. Die restlichen Mahlzeiten könntest du umformen. Achte vor allem auf Regelmäßigkeit. Beginnt den Tag gemeinsam mit einem Frühstück, am Tisch. Richte deinem Kind jeden Tag das gleiche Arrangement, so dass er sich daran auch optisch gewöhnen kann. Schau auch einmal, ob die nachfolgend genannten Punkte zur Verbesserung der Situation weiterhelfen könnten: Ist der Essplatz gut ausgestaltet? Wo und wie sitzt dein Kind bei Tisch. Auf deinem Schoß? Ansonsten kannst du dein Kind in den Hochstuhl setzen, so dass seine Füße auf einer Unterlage aufstehen. Dein Sohn braucht in seinem Stuhl einen festen Sitz, ggf eine Rückenlehne, auf jeden Fall eine Fußleiste. Er muss sich im Stuhl fest und geborgen fühlen, geschützt, eingerahmt und sicher. Nur so kann er sich auf die Mahlzeit konzentrieren und freudig mit essen. Kann er euch Eltern beim Essen immer gut beobachten? Esst ihr alle Mahlzeiten gemeinsam und mit Freude? Nehmt ihr euch genug Zeit? Versuche dein Kind an gewöhnliche Speisen zu gewöhnen, an Brot, Nudeln, an Kartoffeln, an Obst und lass die Snacks weg. Die Einführung der Familienkost braucht etwas Zeit. Setze auch bei der Familienkost unbedingt auf häufige Wiederholungen und bringe nicht zu viel neue Kost ohne auch die ihm bereits bekannte Kost anzubieten. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S.schau einmal den fogenden Beitrag an, Rezeptideen inklusive: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Familientisch-ab-dem-10-Lebensmonat_47983.htm Pre-Milch liefert Kalorien und Nährstoffe, d.h. sie macht satt und füllt den Magen. Dein Kind soll nun jedoch lernen selbständig zu essen und sich in euere familiäre Tischgemeinschaft, durch die Gewöhnung daran und durch Imitation, einzufügen. Dies gelingt nur dadurch optimal, dass euer Kind ausreichend hungrig ist und nicht durch Fläschchen oder Pre-Nahrung bereits satt und voll (Bauch voll) am Tisch sitzt. Gebt eurem Kind darum unbedingt die Gelegenheit, um sich an andere Speisen zu gewöhnen. Euer Kind sollte jetzt die Gelegenheit erhalten, sich an viele neue Speisen und Aromen, an verschiedene Konsistenzen und gewöhnliche Nahrungsmittel zu gewöhnen. Geht vorwärts und lasst euer Kind immer mehr und leckere Speisen am Esstisch erleben, damit euer Kind sein Geschmacksgedächtnis mit diesen Erfahrungen füllen kann. Gebt ihm die Gelegenheit zu kauen, zu greifen, mit den Fingern und vielleicht auch schon mit Besteck zu essen. Ermöglicht ihm eine altersentsprechende Entwicklung, wozu auch das Reduzieren der Fläschchen zählt. Nutze die Zeit jetzt, euer Kind an eure typische Familienkost zu gewöhnen.

von Birgit Neumann am 19.08.2020



Antwort auf: Wie kann ich den Speiseplan erweitern?

Liebe Birgit, vielen vielen Dank für diese schnelle, ausführliche und ehrliche Antwort! Also, wie reduziere ich die Milch am besten? Eben (Mittagessen) hat er Brot mit Butter und etwas Gemüse von meinem Essen bekommen und danach noch Grieß (von heute Morgen). Das war alles eine gute Menge, deshalb habe ich ihm vor dem Mittagsschlaf keine Milch mehr gegeben. Er ist auch wunderbar eingeschlafen. Wenn er 400-500 ml in 24 Stunden noch braucht, wäre es dann ok, ihm 5 mal 100 ml zu geben? Und immer nach den Mahlzeiten? Mit dem KiA wollte ich zur U6 (in ca. vier Wochen) sprechen. Tja, und sonst würde ich sagen, ist er super entwickelt. Er wiegt inzwischen fast 10 kg, krabbelt und seit ein paar Tagen zieht er sich überall hoch. Er planscht super gerne im Wasser (da bekommt man ihn fast nicht raus), brabbelt und sagt „Mama“. Sein Gehör und Sehvermögen kommt mir auch gesund vor. Er dreht den Kopf, wenn ich ihn anspreche und kann genauso weit gucken wie ich (habe ich beobachtet). Ich denke, an den gemeinsamen Mahlzeiten kann es liegen. Ich habe gleich mit meinem Freund gesprochen. Das Problem in der letzten Zeit war, dass er generell viel arbeitet (Arzt) und ich (studiere Medizin) Klausurenphase hatte. Mein Sohn sitzt beim Essen in einem Tripp Trapp mit Tablett. Auf dem Schoß hat von Anfang an nicht gut funktioniert. Der Stuhl steht auch direkt am Esstisch, so dass er uns gut beim Essen sehen kann. Wie gewöhne ich ihn am besten an das essen mit Besteck? Teller wirft er gerne runter. Ich hoffe, ich habe alles beantwortet. Lieben Dank und viele Grüße, Linda

von LilleBln am 19.08.2020, 14:37



Antwort auf: Wie kann ich den Speiseplan erweitern?

Hallo Linda was du schreibst, liest sich doch eigentlich ganz gut. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dennoch nur ganz allgemein antworten. Im Prinzip wäre es okay, 5 x täglich 100 ml anzubieten. ** Trotz allem möchte ich unbedingt anfügen, dass dein Baby natürlich so viel Pre-Milch bekommen darf und sollte, wie er aktuell benötigt. Die Richtgröße für das "wieviel" Milch dein Baby benötigt, diese kannst du zunächst sachlich und verstandesmäßig anhand der üblichen Empfehlungen überprüfen. Dann kannst du überprüfen, wo du vielleicht bisher etwas (vielleicht aus Unwissenheit oder Routine) übersehen hast und jetzt ändern könntest. Und du kannst vielleicht mit dem neu erworbenen Wissen nun herausfinden, wo und wie du Änderungen vornehmen könntest oder gar solltest, um dein Baby bestmöglich zu versorgen, um es altersentsprechend und seinem individuellen Entwicklungsstand entsprechend zu fordern, zu fördern ohne es dabei zu überfordern. Beobachte dein Baby und reagiere auf seine Bedürfnisse. Der Entwicklungsverlauf ist individuell. Bei beobachteten Besonderheiten und Auffälligkeiten im Entwicklungsverlauf ist immer der KiA der zunächst richtige Ansprechpartner. Ich gebe dir einmal die offiziellen Empfehlungen für Babys ab dem 10. Lm, welche dir als Orientierung dienen können: morgens: Butterbrotstückchen und Milch*, Beilagen neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch (Mumi oder Säuglingsmilch) begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. filtere die Informationen heraus, welche für euch sinnvoll sind, auch Milch kann aoky sein - das muss individuell gehandhabt werden Mittagessen: gewohnter Brei, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot und Milch oder Nudeln, ggf gewohnter Brei die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse *Milch = Muttermilch oder Säuglingsmilch (empfehlenswert sind etwa 400-500 ml Säuglingsmilch in 24 h. Inklusive Milch im Brei Muttermilch bzw stillen sowie Pre-Milch (1er-Milch) kann es nach Bedarf geben: - sofern die normale, altersentsprechende Emtwicklung dadurch nicht beeinträchtigt wird. - wenn das Baby ausreichend Beikost isst und auch daran interessiert ist. Zum gewohnten Brei dazu kannst du verschiedene weiche und babygerechte, ungefährliche (Konsistenz u.a.) Angebote vom Familientisch anbieten. Biete einen Mix aus weichen Speisen, die dein Kind gut und schnell kauen und schlucken kann und kombiniere diese einfache Kost mit festeren Elementen,welche etwas mehr Kauaufwand erfordern. Finde Kompromisse im täglichen Speisenangebot, die deinem Kind ermöglichen unkompliziert und ausreichend zu essen und fordere dein Kind bedürfnisorientiert, so dass er stetig dazulernen und Neues entdecken kann. Biete deinem Kind eine verlässliche Basis an Speisen und kombiniere diese mit neuen Speisen. vielleicht hilft es dir, in verschiedenen älteren Beiträge zu stöbern und querzulesen. bspw hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Muss-mein-Kind-Brot-essen_47636.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Umstellung-auf-Familienkost-mit-10-1-2-Monaten-bei-ev-Fuetter-verweigerung_47239.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Meine-Tochter-will-nicht-essen_48848.htm Zusammenfassend bleibt: Vermehrtes Fläschchengeben sollte und darf die Entwicklung aber natürlich im Bedarfsfall inidividuell unterstützen und kann/darf/sollte Beikost sinnvoll ergänzen. Manche Babys brauchen etwas länger (individuelle Entwicklung und Reife) bis sie die Beikost so gut akzeptieren, dass sie davon gut satt werden und weniger Fläschchen/Pre-Milch brauchen, fordern und trinken. Im Zweifel und bei Unsicherheit gilt aber natürlich immer: fachkundigen Rat einholen. Also dann Grüße Birgit Neumann **Allgemein wird jedoch empfohlen, die Milchmahlzeiten auf ca 2 (-3) mal täglich zu reduzieren, weil dadurch der Nährstoffmix besser gewährleistet würde. Optimal wäre es, wenn längere Zeitstücke im Tagesverlauf milchfrei bleiben. Anstatt Milch, könntest (wird empfohlen ab Beikost und unbedingt ab Brei Nummer 3) du im Anschluß an eine Mahlzeit, bspw mittags und nachmittags, einfach lauwarm temperiertes Wasser als Getränk anbieten. Handle so, wie du es für richtig hältst und wie es für dein Baby am besten ist.

von Birgit Neumann am 20.08.2020



Antwort auf: Wie kann ich den Speiseplan erweitern?

Liebe Birgit, vielen Dank für all die Tipps! Also, ich habe jetzt morgens immer Brot oder Müsli gegeben (ich esse selbst auch Müsli) und er wollte danach immer keine Milch mehr. Deshalb lasse ich die morgens jetzt weg. Das ist doch in Ordung, oder? Vormittags hat er immer Obst bzw. auch mal Brei (Getreide-Obst) bekommen und mittags unterschiedliche Dinge (da immer noch 100ml Pre dazu). Nachmittags auch Obst und Getreide und derzeit Grießschnitten (selbst gemacht natürlich). Abends mache ich ihm aus der Pre einen Milch-Getreide-Brei. Das heißt, er kommt auf ca. 500 ml Pre in 24 h. Liebe Grüße, Linda

von LilleBln am 21.08.2020, 15:43



Antwort auf: Wie kann ich den Speiseplan erweitern?

Hallo LilleBln ja, das klingt doch sehr gut. Lass ihn mit verschiedenen festeren Texturen und Konsistenzen "spielen" und Bekanntschaft machen. Biete Brei und Brot und mehr. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.08.2020