Hallo Liebe Frau Neumann, mir fehlen irgendwie Idee umd Rezepte für Baby Spinat,im Internet habe ich geguckt aber komme ich nicht klar meine kleine Maus ist 8 Monate alt und wollte ich Spinat einführen. Hätten Sie ein Rezept für Spinat,wie ich es meine Tochter in dem Alter anbieten kann? Kann man diesen ruhig 2x die Woche auf den Essensplan nehmen? -brauchte ich noch Rezepte für Fisch? Welche Fisch empfhelen Sie in dem Alter? Gestern habe ich Lachs mit Kürbis und Kartoffeln im Dampftopf von Avent alles gekocht. Bin ich nicht sicher ob villeicht zuerst Lachs in der Pfanne braten soll und anschliessend mit Gemüse mixen.Was meinen Sie dazu? Viele Grüße
von Nina3 am 02.06.2022, 16:49
Hallo Nina3 Babyspinat ist junger Spinat, der noch sehr zart in seiner Zellstruktur und mild im Geschmack ist. Sehr beliebt ist Babyspinat bspw als Rohkostsalat bzw zu grünen Smoothies gemixt. Auch dein Baby kann mal ab und zu etwas gedämpften und pürierten Babyspinat essen. Alles was du brauchst ist ein gutes Püriergerät, damit du den gedämpften Blattspinat in einen feinen Babybrei verwandeln kannst. Dafür musst du das Gemüse waschen und putzen (Stielansätze entfernen, abschneiden). Schaue die Portion rohen Spinat gut durch und schau, dass nur Spinatblätter in deinen Kochtopf wandern. In etwas Wasser (ganz wenig, grad so, dass nichts anbrennt) und einem Stich Fett oder ein paar Tropfen Öl kannst du die Spinatblätter im Topf (Deckel drauf) erhitzen. Die Blätter fallen zusammen und schrumpfen zu einem kleinen Häufchen. Gare den Spinat weich und püriere anschließend die Blätter zusammen mit ein paar gekochten Kartoffeln. Fertig. Frischer Spinat sollte als Babybrei (wenn regelmäßig, wenn überhaupt) erst ab etwa dem 10. Lm frisch zubereitet auf den Tisch kommen. Höchstens einmal die Woche. Du kannst den frischen Babyspinat alternativ für dich (für die Familie) zubereiten und deine Tochter davon einfach ein paar Häppchen probieren lassen. Auch das wäre zur Gewöhnung, zum Kennenlernen wunderbar und auch vorerst ausreichend. Dein genanntes Fischrezept ist völlig richtig so. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 02.06.2022