Frage: Wie gemüse wechseln ?

Liebe Frau Neumann, Ich bin etwas verunsichert bzgl des Beikoststartes bzw. Der Einführung verschiedener Gemüsesorten. Ich habe jetzt bei unserer Tochter (5monate) 2 Tage Karotte, anschließend 2 Tage Kürbis und nun 2 Tage Pastinake pur gefüttert (immer so 6-12 Löffelchen). Hat ihr Spaß gemacht. Doch nun lese ich überall, dass man mit einer Sorte Gemüse anfangen soll (zB Möhre), diese für 7 Tage Probiert, dann direkt Kartoffel für 7 Tage dazu und dann direkt wieder 7 Tage Fleisch ... Aber ich möchte ja nicht nur Möhre - Kartoffel füttern, sondern zB auch Kürbis, Fenchel, süßkartoffel etc .... Muss ich diese Sorten alle erst pur testen (so wie ich es angefangen hab) oder erst, wenn ich schon Kartoffel dazu genommen hab, wechseln? Oder ist es völlig egal? Und ab wann kommt Öl hinzu bzw. muss ich dies auch zu Gläschenkost geben? Und als Letzte frage: ich habe jetzt jede Gemüsesorte nur je 2 Tage getestet? Ist das zu kurz, sollten es tatsächlich 7 sein? Entschuldigen Sie die vielen Fragen und haben Sie vielen Dank für die Aufklärungen :)

von Ranjali am 29.04.2021, 16:19



Antwort auf: Wie gemüse wechseln ?

Hallo Ranjali es ist absolut in Ordnung, so wie du das bisher gemacht hast und künftig vielleicht auch weiterhin machen möchtest. Wenn dein Baby das Gemüse gut vertragen hat und auch Spaß an der Beikost hat, ist das alles völlig okay. Es kommt nämlich auch ein bisschen auf deine eigene Motivation an, wie du weiter verfahren möchtest. Der übliche Breifahrplan sieht vor, dass man zügig einen Brei komplett einführt um eine Milchflasche zu ersetzen. Damit eine Milchflasche ersetzt werden kann, sollte der Brei ausreichend Kalorien und Nährstoffe enthalten, was wiederum nur gewährleistet werden würde, wenn der Brei aus den Zutaten Gemüse, Kartoffel und Fett (Öl) besteht und die Breimenge groß genug ist, Als ideale Menge gilt eine Portionsgröße von etwa 140-190-220g pro Mahlzeit. Damit sich ein Baby wirklich gut an diesen Brei gewöhnen kann, wird dazu geraten mit einer Sorte Gemüse zu beginnen, mit Öl und Kartoffel zu ergänzen und die Menge nachfolgend und kontinuierlich zu steigern. Anfangs gibt es im Anschluß an den Brei noch die gewohnte Milchflasche und wenn die Breiportion ausreichend groß ist, kann diese entfallen. Dann spricht man vom sog. Ersetzen einer Mahlzeit. Im Weiteren wird zu einer Ergänzung mit Fleisch und Saft geraten. Es kann der nächste Brei folgen und anschließend eine Flasche ersetzt werden. Und so weiter. Nun sind das natürlich alles irgendwie auch "nur" theoretische Szenarien, die den Beikostweg beschreiben und eine grobe Orientierung bieten. Jahrelang, gar Jahrzehnte wurde dies so empfohlen. Inzwischen weiß man, dass ein Baby je jünger es ist, desto eher neue Geschmacksvariationen im Brei besser akzeptiert, weshalb ein Wechsel der Gemüsesorten ruhig nach jeweils etwa 4 Tagen stattfinden kann. 4 Tage dienen widerum als grobe Orientierung dafür, dass du binnen 4 Tagen ziemilich eindeutig eine etwaige Reaktion auf eine Zutat zuordnen könntest. Es heißt nicht, dass du es 4 Tage hintereinander geben musst, aber es würde im Falle einer Reaktion schneller gelingen diese Reaktion schneller einer bestimmten Zutat zuordnen zu können. Das Öl wird relativ früh im Breiplan empfohlen, damit Babys eine Sättigung spüren können. Denn Gemüse bringt zwar geschmackliche Variation (was erwünscht ist) aber eben keine Sättigung. Du siehst, es gibt kein absolut richtig, sondern lediglich ein sinnvolles Vorgehen für euch als Familie. Vielleicht stillst du dein Baby und möchtest gar keine Mahlzeit ersetzen? Auch das ist mögich. Somit ist Beikost lediglich als Ergänzung zum Stillen zu sehen und der Geschmack, die Anpasssung und Gewöhnung stünde mehr im Fokus denn die Sättigung. Hilft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedämpftes Gemüse unterwegs

Liebe Birgit, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir befinden uns gerade im Übergang zur Familienkost. Mittags wird der Brei immer weniger akzeptiert, stattdessen wird im Dampfgarer zubereitetes Gemüse gerne mit den Händen erkundet und verspeist. Der Kleine isst auch ordentliche Mengen, weshalb es momentan das häufigste Menü ist. Ich wechsle dabei ...


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Gerichte "verstecktes Gemüse "

Hallo Frau Neumann, meine fast 2jahre alte Tochter ist beim essen leider speziell und auch nicht unbedingt probier freudig. Momentan würde sie am liebsten nur Nudeln essen. Haben sie da Soßenrezepte die auch püriert gut schmecken? Leider isst sie Gemüse Stücke überhaupt nicht, sodass ich zum Beispiel Kartoffel - Möhren suppe , Rahmgemüse etc pür...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...