Wie gefährlich ist die Nutzung von Melamin-Geschirr für Babybrei
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Frau Neumann, wir haben vor ein paar Tagen erst den Brei eingeführt. Ich koche diesen selbst und habe bezüglich der Erwärmung in der Mikrowelle irgendwie leider gar nicht richtig mitgedacht, weshalb ich mir nun große Vorwürfe mache. Ich habe an drei Tagen den Brei in einem Melanin-Schüsselchen in der Mikrowelle erhitzt. Da der Brei aus dem Kühlschrank kam und entsprechend kühl war, habe ich diesen erst ca. 25 Sekunden bei 600 Watt erhitzt, dann umgerührt und noch mal für ca. 20 Sekunden bei 600 Watt erhitzt. Der Brei war wärmer als Körpertemperatur, ist aber natürlich sehr schnell abgekühlt. Nun habe ich gelesen, dass dieses Geschirr nicht in die Mikrowelle darf und nicht über 70 Grad erhitzt werden darf wegen einer möglichen Gesundheitsgefährdung, wenn die Melaninharze austreten würden. Nun mache ich mir große Sorgen und Vorwürfe. Ich habe auch gelesen, dass man dem Gefäß ansehen würde, wenn Melanin ausgetreten/geschmolzen wäre, da das Gefäß dann seinen Glanz verlieren würde. Das habe ich geprüft und das ist nicht der Fall. Das Schüsselchen sieht nach wie vor glänzend und gut aus. Ich kann leider nicht einschätzen, wie hoch die Erhitzung in der Mirkowelle bei den o. g. Angaben war. An drei Tagen bin ich in etwa so vorgegangen und mein Kind hat ein bisschen Brei davon gegessen (wir haben ja vor ein paar Tagen erst damit angefangen, von daher war die verzehrte Menge noch nicht so groß). Muss ich mir nun Sorgen um die Gesundheit meines Kindes machen bezüglich der Schadstoffbelastung (Krebsrisiko?)? Ab jetzt benutze ich kein Melamin-Geschirr mehr in der Mirkowelle. Ich wäre Ihnen sehr für eine Antwort dankbar! Danke und viele Grüße, Stefanie
von Stefanie-M am 06.03.2020, 08:30
Hallo Stefanie-M mach dir bitte weder Vorwürfe noch sonstige Gedanken dazu. Natürlich sollte man die Thematik i.A. (Melamingeschirr als Kücherhelfer) nicht verharmlosen und auf die üblichen Empfehlungen zur Handhabung achten, aber ein Grund zur Sorge besteht jetzt dennoch nicht. Ab jetzt kannst du das Geschirr nur noch für die kalte Küche verwenden und auch dabei auf Säuren (Salatsossen) verzichten. Den Lebensmittelkontakt mit dem Geschirr insgesamt kurz halten. Verwende ab sofort anderes Geschirr zum Servieren von Brei und Co. Viel Spaß Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 08.03.2020