Frage: Wie führe ich feste Nahrung ein?

Hi, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt nur noch Brei: morgens Milch Getreide mittags Gemüse, Kartoffel, (Fleisch 2-3x) nachmittags Obst Getreide abends Milch Getreide Mittlerweile hat er 3,5 Zähne und kaut auf allem herum. Sollte ich jetzt schon den Mittagsbrei gröber pürieren? Kann ich ihm zwischendurch etwas anbieten? Will ihn ja nicht mästen und er hat auch eigentlich keinen Hunger zwischendurch. Was ist mit Obst, welches eignet sich? Ich habe immer Angst, dass er sich verschluckt. Wir essen immer wenn er schläft( ist entspannender), sollten wir das vielleicht ändern und ihm etwas von uns probieren lassen? In Voraus schon einmal Danke

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 20:03



Antwort auf: Wie führe ich feste Nahrung ein?

Hallo kishy noch könnt ihr entspannt essen, während euer Kind schläft. Bald jedoch ist es für beide schön, wenn ihr zusammen esst. Dabei kann dein Baby viel lernen. Mit 10 Monaten beginnt die Zeit der Familienkost., Hier ist es für die Entwicklung erwünscht, dass dein Baby viele neue Essensdinge entdecken kann. Bis dahin kannst du deinem Baby noch die bekannten Speisen und Breie anbieten. Zum Knabbern musst du deinem Kind nichts geben. Wenn er aber danach verlangt, wären spezielle Babykekse, die sich im Mund auflösen, ganz sinnvoll - da du Sorgen wegen dem Verschlucken hast. Sonst sind auch Reiswaffeln geeignet, die es inzwischen auch von namhaften Babykostherstellern gibt. Frisches Obst wäre möglich. In diesem Alter ist es noch gut, wenn du es babygerecht aufbereitest. Geschälter Apfel wird bspw fein gerieben. Eine Glasreibe (kannst du von einer Freundin leihen?) ist dabei sehr hilfreich. Reife weiche und geschälte Birne kannst du mit der Gabel einfach zerdrücken. Wenn dein Baby diese beiden Sorten kennt, und evtl noch Melone, kannst du mit roher Banane weitermachen, die sich ebenfalls gut zermusen lässt. Und Trinkmilch, also Folgemilch im Fläschchen, bekommt dein Baby nicht mehr? Warum? Oder stillst du noch zusätzlich? Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.07.2010



Antwort auf: Wie führe ich feste Nahrung ein?

Hi, mich würde das auch interessieren. Mein Kleiner ist fast 8 Monate und kriegt gerade sein erstes Zähnchen. Ich koche selbst und püriere auch alles gröber. Habe ein Rezept mit Reis (Risottoreis) + Zucchini und Tomate. Man sollte alles ausser den Reis pürieren. Ich hab aber auch einen Teil vom Reis püriert, so dass es eigentlich nicht so grobstückig ist wie laut Rezept... Natürlich hat sich mein Sohn erstmal verschluckt und dann kurz keine Luft mehr bekommen. Der Brei ist auch direkt wieder rausgekommen aber was mache ich wenn der Brei nicht "einfach so wieder rauskommt". Ich pürier jetzt wieder alles komplett weil ich mich auch ein wenig erschreckt habe. LG

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 21:11



Antwort auf: Wie führe ich feste Nahrung ein?

Hallo wide0_2 ab dem 8. Lm sind Babys theoretisch in de Lage, auch mit Stückchen besser zurecht zu kommen. Deshalb sind die Gläschen, die ab dem 8. Lm angeboten werden, etwas gröber in der Konsistenz. Nur Stückchen wäre anstrengender. Hier kommt es auf das Entwicklungstempo jeden einzelnen Kindes an und das Schlucken der größeren Stückchen, die zum Kauen animieren sollen, muss auch erst zur Gewohnheit werden. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Es ist deshalb überhaupt kein Ding, den Brei in der feinpürierten Version weiterhin zu geben. Und langsam den Brei umzustellen. Spätestens mit 10Lm wollen das die meisten Babys ohnehin und essen fortan ihr Brot, als hätten sie nie etwas anderes bekommen :-) Festere und gröbere Kost ist dann sinnvoll, wenn das Baby gut damit zurecht kommt, Gefallen daran hat. Das ist unabhängig vom Alter. Allerspätestens mit 12 Lm jedoch, ist das bei gesunden Kinder so. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.07.2010



Antwort auf: Wie führe ich feste Nahrung ein?

Hallo B. Neumann, erst einmal Danke für deine Antwort. Nun zu deiner Frage: Also, ich habe bis vor 4 Nächten noch nachts einmal gestillt, dass hat aber nun auch aufgehört. Nach 9 Monaten ist es auch in Ordnung, denke ich. Nun wollte ich aber ach kein Fläschchen mehr einführen, da er super vom Löffel isst.

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 14:25



Antwort auf: Wie führe ich feste Nahrung ein?

Hallo Kishy frag mal beim nächsten Besuch den Kinderarzt, ob die Milch ausreicht, die du gibst. denn jetzt bekommt dein Baby ausschliesslich Kuhmilch. Ich würde noch Trinkmilch (spezielle für das Alter deines Kindes angespasst) in einer Tasse oder einem Trinkgefäß mit Schnabelaufsatz anbieten. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.07.2010



Antwort auf: Wie führe ich feste Nahrung ein?

Warum? Was ist das besondere an der anderen Milch? Bekommt er nicht genug Calcium oder Vitamine? Er bekommt schon Obst (100g) durch den Obst Getreide Brei und ggl. auch mal ein Stück Pfirsich, o.ä.,bzw ein Esslöffel Saft in sein Milch Getreide Brei. Wieviel Obst ist eigentlich ok? Frage, wegen des Fruchtzuckers. LG kishy

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 15:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein brei mehr, aber auch noch keine feste nahrung

hallo birgit, mein sohn ist jetzt 13 monate alt und bekommt immer mehr auch feste nahrung. die morgenflasche haben wir eingestellt und er "frühstückt" mit uns zusammen. aber irgendwie finde ich nichts, was er gerne und in genügender form essen möchte. ich habe über die letzten wochen verschiedene (vollkorn)brotscheiben mit käse und frischkäse prob...


Muttermilch und feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate ich habe ihn 5 Monate voll gestillt jetzt stille ich ihn morgens und abents. Das problem ist abents habe ich mitlerweile keine milch morgens reicht es noch für eine Mahlzeit soll ich eine Vollgemilch kaufen? Und eine zweite frage wegen feste Nahrung ich habe ihm bis jetzt Gläschen nach dem 4 Monat gegeben jetzt will ic...


Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen Brei

Hallo ihr Lieben, ich habe ein ernsthaftes Problem..seit knapp 2Jahren haben wir ein Pflegekind. Mit 6 Monaten kam sie in unsere Familie trank Flasche,aß Babybrei bis sie knapp 1 Jahr alt war. Uns fiel auf,dass sie kein Brötchen,Keks etc aß-sie würgte auch bei kleinsten Stückchen und verweigerte jegliche Aufnahme von fester Nahrung. Sie isst ...


9 Monate alt - An feste Nahrung heranführen???

Hallo! Mein kleiner Fratz ist nun neun Monate alt. Bisher isst er nur die Gläschen und eben Gries- bzw. Getreidebrei mit Frucht (trinkt ein wenig Wasser und wird auch noch gestillt). Wenn der Griesbrei zu dick oder leicht klumpig ist, versucht er zu würgen. Mag alles eher flüssig von der Konsistenz, versuche ihm aber schon etwas dicklichere Kons...


Feste Nahrung

Hallo, Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und isst in Breiform vieles. Wenn ich ihr selbst etwas koche isst sie es auch, aber es muss ganz fein püriert sein. Sobald sie ein etwas größeres Bröckchen im Mund hat, würgt sie und spuckt es gleich aus. Manchmal gebe ich ihr auch ein Stück Breze oder einen Babykeks. An dem lutscht sie ein wenig rum ...


Baby 9 Monate statt Brei schon Feste Nahrung?

Liebe Frau Neumann, Der Mittagsbrei ist bei meinem 9 Monate alten Sohn immer ein Kampf, er möchte nichts püriertes essen. Wir haben schon alle Gläser durchprobiert und auch selbst gekocht und püriert, er möchte es einfach nicht. Wenn mein Partner und ich essen lasse ich ihn immer mitnaschen, das funktioniert ohne Probleme. Er kaut brav und ve...


feste Nahrung wird fast verweigert

Hallo liebe Birgit, ich habe dir nun schon öfter geschrieben, hier einmal unsere Beikostgeschichte in der Kurzfassung: mein Sohn Mark Jonah ist 7 Monate und 8 Tage alt. Wir haben mit Brei begonnen als er 3 Monate und 3 Wochen alt war, er gab Zeichen bereit zu sein und hat es super vertragen, also haben wir langsam begonnen. Vor dem 5. Schub ware...


Warum nimmt mein Baby keine feste Nahrung an?

Guten Tag, Vorweg ein paar Hintergrundinformationen :-) Ich bin Mutter einer einjährigen Tochter, die aufgrund einer Plazentainsuffizienz als Frühchen mit 1700g zur Welt kam (in SSW 35+2) und aufgrund einer Muskelhypotonie grobmotorisch entwicklungsverzögert ist. Das Thema Ernährung war bei uns von Anfang an ein großes Thema und mit viel Ged...


Feste Nahrung einführen

Hallo, mein Sohn ist bald 11 Monate alt und ich habe festgestellt, dass er sehr interessiert an dem Essen der Großen ist. Entsprechend bin ich dabei ihn auf feste Nahrung umzustellen und wollte fragen ob das so passt, oder ob sie noch Tipps haben? Früh 9.00: Selbstgemachtes Müsli mit Joghurt, feinen Haferflocken und Obst (meistens Banane, Apfel...


11 Monate feste Nahrung

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt 5 Mal pro Tag Brei. Nun habe ich angefangen, allmählich sein Abendessen durch Festes zu ersetzen. Immer wieder gebe ich ihm tagsüber auch Obst oder andere feste Dinge zum Probieren. Er hat nur 2 Zähne. Diese kamen mit 6 Monaten und seitdem kam leider kein weiterer Zahn mehr. Sein K...