Frage: Wie bekomme ich ein Kleinkind zum Essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,6 Jahre alt, und derzeit hapert es zu Hause mit dem Essen. Er ist sehr wenig oder fast gar nichts. Tagsüber geht mein Sohn zu einer Tagesmutter mit Frühstück und MIttagessen. Dort isst er, nicht immer sehr gut aber doch ok. Zu Hause - Nachmittags ist er erstmal eine Stunde bei meinen Eltern. Mit denen isst er ab und an dann ein Stückchen Kuchen oder Obst und trinkt meist ein wenig Kakao. Abends essen wir gemeinsam, wenn mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt. Oftmals will er aber so gut wie nichts essen. Das Problem ist auch, er trinkt doch relativ viel Kakao (zuckerreduziert). Auch Sachen, die er gerne isst, wie Nudeln oder auch Kartoffeln oder Würstchen, mag er zur Zeit nicht essen. Er isst aber doch recht viel Obst und das sehr gerne. Als Snack zwischendurch gibt es auch mal einen Quetschbeutel. Die "Kindergerichte" von Hipp schmecken ihm leider gar nicht :( Mein Sohn ist nicht untergewichtig, aber es wäre sehr schön, wenn er wieder mehr essen würde. Haben Sie einen Vorschlag oder eine Idee? Auch wird er ab März nächsten Jahres in den Kindergarten gehen und soll dort Frühstück mitbringen. Auch hier bin ich zur Zeit noch sehr ratlos, wie ich das dann machen soll. Vielen Dank im Voraus. S. Langer

von Slanger am 28.10.2020, 12:32



Antwort auf: Wie bekomme ich ein Kleinkind zum Essen

Hallo Slanger solange es deinem Kind gut geht, solange dein Sohn prinzipiell (gerne) isst, solange dein Kind sich weiterhin gut und altersentsprechend entwickelt und solange er aus einem angemessenen Speisenangebot wählen kann, solange musst du dir keine Sorgen machen. Die Phase um den 3. Geburtstag herum verläuft bei vielen Kindern ähnlich wie bei deinem Kind. Gräme dich nicht und wundere dich höchstens über das geänderte Essverhalten, zu dem auch das zeitweilige Ablehnen bestimmter Speisen genauso wie das zeitweilige Favorisieren anderer Speisen zählt. Akzeptiere das Verhalten deines gesunden Kindes und ermögliche deinem Kind dafür einen unkomplizierten Umgang mit dem Thema Essen ganz allgemein. Bestimmt hast du lediglich andere Erwartungen und bist irritiert, dass dein Kind diese Erwartungen nicht erfüllt. Wenn du dein Kind nach der TaMu und nach dem anschließenden Besuch bei den Großeltern abholst, dann hat dein Kind schon eine Menge gegessen - nur - du hast es nicht mit erlebt. Möglicherweise ist euer Kind abends darum vielleicht auch einfach schon zu satt, um (nochmals) größere Portionen mitzuessen. Du schreibst von einem passablen Essen bei der TaMu und ebenso bei deinen Eltern - auch Kuchen macht durchaus satt. Damit dein Kind ausreichend Hunger und Appetit haben kann, wäre es darum vielleicht sinnvoll, wenn du einfach mal kurz die täglichen Speisepläne durchschaust. Rechne nicht nur mit einen Tag, sondern nimm die Wochenbilanz, also die Summe für die ganze Woche. Vielleicht isst dein Kind an einem Tag mehr und am anderen Tag weniger ? Sieh dir nun auch die sog. Ernährungspyramide an und rechne: Kennst du die Ernährungspyramide ? Hier stehen die Lebensmittelgruppen (Gemüse, Obst, Getreide, MIlchprodukte etc) als Pyramide angeordnet aufeinander. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis (= Gemüse und Obst). Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind sichtbare Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien eingereiht. Vielleicht bekommst du dadurch eine bessere Vorstellung für Essmengen? hier ist eine konkrete Orientierungshilfe (für ein 2-jähriges Kind): 120g Getreide/Brot 140g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 150g Gemüse 150g Obst 330ml Milch, Milchprodukte (Kuhmilch)* 35g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 20g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten** am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge*** * - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse, 100g Naturjoghurt etc ** - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk (*** tägl Energiemenge ca 1100 kcal) die Angaben entsprechen OptiMIX. OptiMIX, die sog. optimierte Mischkost = Ernährungs-Empfehlungen für Kinder. Sie wurden aus umfangreichen Forschungsarbeiten zusammen getragen und praxisnah formuliert. Konkret bedeutet das in etwa: 2-3 Scheiben Brot (je nach Größe) 2 mittelgroße Kartoffeln 1 mittelgroßes Stück Gemüse (1/2 Zucchini + 1 Möhre) 1 kleiner Apfel und 1/2 Banane 1 B Joghurt (150g) plus 1 großes Glas Milch (200ml) oder 2 Sch Schnittkäse (30g) + 1 kleines Glas Milch (150ml) etc Als Eltern ist es eure Aufgabe ein entsprechendes Angebot bereit zu stellen. Euer Kind darf so viel oder so wenig essen, wie es benötigt. Mengenangaben sind NUR eine Orientierung. Mengenangaben darfst du zur Orienterierung im Auge behalten, aber solltest dein Kind aufgrund dieser Zahlen weder zum Essen „drängen“ noch beim Essen zu stoppen. Gesunde Kleinkinder haben nämlich ein sehr ausgeprägtes Gespür dafür wann sie satt sind. Eltern können bei gesunden Kinder darum darauf vertrauen, dass ihre Kleinkinder bei einem entsprechenden Angebot so viel oder so wenig essen, so dass sie ausreichend versorgt werden und sind. Obwohl Kleinkinder nicht jeden Tag gleichbleibende Mengen essen, weil ihr Appetit von einem Tag zum anderen sehr unterschiedlich ausfallen kann, stimmt es in der Wochenbilanz meistens doch. Vor Wachstumsschüben steigt der Bedarf häufig in gesteigertem Maß. Und es gibt Phasen, in denen Kinder deutlich weniger essen als gewohnt. Vertraue auf die Fähigkeiten deines Kindes, vertraue darauf dass er essen wird, wenn er hungrig ist. Je weniger du ihn drängst, desto besser wird das bei einem rhythmisierten Ess- und Tagesablauf funktionieren. Und: Prüfe einmal die Milchmenge und die Obstmenge - denn du schreibst als deine eigene Vermutung, dass dein Kind sehr viel Milch und Obst trinkt. Wenn diese Mengen täglich sehr hoch sind und weit über den Empfehlungen liegen, dann wäre hier vielleicht ein Ansatzpunkt für Änderungen. Achte weiterhin auf regelmäßige, gemeinsame, leckere, freudig erlebbare, entspannte und mit einem ausgewogenen Speisenangebot gestaltete Mahlzeiten. Du als Mama/ihr als Eltern gebt vor, was es zum Essen gibt. Aus diesem Angebot darf dein Kind essen was und wie viel es möchte. Du hast es in der Hand, hier für angemessene Speisenangebote zu sorgen und dein Kind stressfrei daraus wählen und essen zu lassen. Dein Kind wird essen, wenn er hungrig ist und/oder wenn er die Speisen mag. Nun musst, sollst und brauchst du keineswegs nur Speisen anzubieten, die dein Kind mag. So würde die Ernährung vermutlich schnell sehr einseitig werden. Überlass deinem Sohn aber ruhig ein bisschen Wahlfreiheit und biete eine prinzipiell gute Auswahl. Zu einem unbekannten Gericht darfst und sollst du Komponenten zusätzlich anbieten, die dein Kind kennt und mag. Und: anstatt einen Quetschbeutel zu geben könntest du bspw selbst einen Smoothie herstellen. Dein Sohn könnte die Früchte wählen und bei der Zubereitung bestimmt auch schon aktiv mithelfen. Es gibt mittlerweile TK-Smootiemischungen (ohne Zuckerzusatz), welche du ratz fatz mit ein bisschen warmem Wasser verzehrsfertig pürieren kannst. Statt Kakao wäre vielleicht eine Bananenmilch okay? Oder kennst du gefriergetrocknete Früchte? Diese gibt es Pulver zu kaufen oder in Stückchen. Die stückigen Früchte kannst du selbst zerkleinern (in einem Multizekleinerer) und aus dem Pulver einen Fruchtmilchshake zaubern. Im Anhang siehst du einen Serviervorschlag. Hilft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.10.2020



Antwort auf: Wie bekomme ich ein Kleinkind zum Essen

Hallo, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde versuchen, das eine oder andere umzusetzen. Liebe Grüße

von Slanger am 29.10.2020, 16:32