welches gemüse oder welche kräuter NOCH NICHT????
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
hallo, mein kleiner ist jetzt ein jahr alt und mag die fertigen gläschen gar nicht. er isst von uns mit. ich würze eh sehr wenig, da ich den eigengeschmack lieber mag, darum ist es wohl kein problem. aber ich "würze" viel mit kräutern und esse viel gemüse. darum meine frage: was sollte er an gemüse und kräutern jetzt noch auf keinen fall essen? blähende sachen wie linsen, erbsen und weiß- oder grünkohl leuchtet mir ein. oder gibt es auch kohlsorten, sowie chinakohl die er doch schon darf? mein kleiner hatte noch nie verdauungsprobleme, isst alles sehr gerne. danke für eine antwort, lg sylea
Mitglied inaktiv - 21.08.2010, 13:45
Hallo sylea in diesem Alter es gibt eigentlich kaum noch Einschränkungen. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein, aber durchaus schmackhaft. Fertiggerichte sollten tabu sein. bei der Familienkost kannst du auch leicht gewürzte und gesalzene Speisen geben. Gewürze können eher zur Ablehnung der Speise führen. Salz wird zwar gemocht - ist die Speise jedoch zu salzig, wird einerseits weniger davon gegessen und fadere Speisen langfristig schlechter akzeptiert. Gewürze wie Kräuter (Petersilie etc) eher sparsamer, bzw schauen, wie es gemocht wird. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Chinakohl ist kein Problen, den kannst du später sogar roh geben und er ist gut verträglich. Was natürlich immer trotzdem individuell betrachtet werden muss. Meine Kinder nennen diese Kohlart spasseshalber sogar "Kinderkohl", weil er so milde ist. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Honig sollte im 1.Lj nicht gegeben werden. Erhitzter Honig allerdings sei unbedenklich. Im 2. Lj sei Honig (bei normal entwickelten und gesunden Babys) kein Problem mehr. Das steht im Zusammenhang mit der gereiften Darmflora. Kaffee und Alkohol (auch erhitzt in Speisen) ist für Kinder tabu. Wegen des Geschmacks und der einhergehenden möglichen Prägung. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. Bei HA- Ernärhrung sind Nüsse trotzdem noch zu meiden. Keine kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge wäre noch nicht geeignet. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich. Geschmacksverstärker sollte gemieden werden und allgemein zu viele Zusatzstoffe - besser selberkochen. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 23.08.2010
dann ist es ja im grunde so ok! ich koche selber, ohne tüten-kram. also müsste es dann ja so ok sein!! das mit dem chinakohl wusste ich gar nicht! das ist schön das er ihn schon mag! essen tut mein kleiner so gut wie alles! marmelade kaufe ich eh nicht, mache selber gelee------------mag ich persönlich lieber, also habe ich dort auch keine kerne!! prima, dann kann er ja schon allerhand mitessen!! danke für die antwort!!! lg
Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 15:57