hallo! Sohnemann verschmäht möhren-Gläschen, also hab ich demeter möhren im bioladen gekauft und brei gekocht. nach einigen tagen mit Beikost öl. Sohnemann findets super (stolz auf meine Kochkünste!), kriegt aber Verstopfung, ist nur noch am drücken, hatte nachts jetzt 4 mal kleine knödel in der windel und weint. (hatte viel wasser im brei, daran liegts nicht) hilft es kartoffel beizumengen? oder lieber anderes Gemüse? Pastinake o Kürbis haben ja nicht Saison. was soll ich machen oder nehmen? pause mit Beikost? heut versuch ich mal Pastinaken Gläschen. danke. maxi
von hopsefrosch am 13.04.2015, 10:04
Hallo hopsefrosch na, dann hast du wohl alles richtig gemacht :) Mit Beginn der Beikost verändern sich die Stuhlgewohnheiten. Die Kartoffel kann ein bisschen helfen, den Stuhl wieder weicher zu machen. Möhre wirkt stuhlfestigend, Hokkaidokürbis eher nicht. Auch möglich sind gekochte Blumenkohlröschen (oder Brokkoli) püriert zu Brei oder ab und zu ein Brei mit Süßkartoffeln. Wenn du auch Gläschen geben magst, wird die Auswahl größer. HIer gibt es viele Sorten Gemüsebrei, die eine vorwiegend sog. Suhlauflockerung bewirken. Bei manchen Gemüsesorten muss man beim Selberkochen ein bisschen was beachten: Kohlrabi und Fenchel sollten dem Brei jeweils nur anteilig zugemischt werden und der Brei sollte nicht aufgewärmt, sondern nur frisch gekocht gegeben werden*. Zucchini könnte bei Selbstzubereitung bitter schmecken. Spinat sollte nur aus dem Gläschen kommen - *wegen Nitrat. Koche also ruhig Möhrenbrei, mische Kartoffel dazu und versuche es als Abwechslung und zur Stuhlauflockerung mit einem Brei aus Blumenkohlröschen mit Kartoffeln. Mische für die Gewöhnung Blumenkohlmus mit Möhrenmus und lass den Anteil Möhre immer kleiner werden. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 14.04.2015