Frage: Welches Vollkornmehl ist am besten?

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe ein Rezept für herzhaftes Brot gefunden das mein 10 Monate alter Sohn liebt. Die Zutaten sind 200g geraspeltes Gemüse (z.B. Kürbis, Möhre, Zucchini…) 150g Vollkornmehl 1 TL Backpulver 50g geriebener Käse (Parmesan, Emmentaler…) 2 Eier 3 EL Pflanzenöl 100ml Wasser Welches Vollkornmehl ist am besten? Ich habe bisher Dinkelmehl verwendet. Neulich bin ich aber auf Dinkelvollkornmehl gestoßen. Was ist der Unterschied? Soll ich lieber das verwenden? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße, Diana

von Diana-Shiva am 19.10.2018, 00:49



Antwort auf: Welches Vollkornmehl ist am besten?

Hallo Diana-Shiva du kannst Weizenvollkornmehl verwenden. Es ist die Mehlsorte, die normalerweise in Rezepten gilt, wenn keine andere Mehlsorte angegeben ist. Das Rezept wird mit dieser Mehlsorte am besten gelingen. Die Flüssigkeitsmenge ist darauf am besten abgestimmt, die Teigverarbeitung und das Backergebnis haben damit eine ziemlich sichere Gelinggarantie. Wenn du mit anderen Mehlsorten experimentierst, müsstest du ggf mit einem leicht abweichenden Backergebnis rechnen. Das Brot könnte bspw zu trocken oder zu feucht werden, sich ggf schwieriger verarbeiten lassen. Aber selbstverständlich kannst du mit verschiedenen Mehlsorten experimentieren und wirst nach ein bisschen Ausprobieren auch hiermit gute Backergebnisse erzielen. Dinkelmehl hat einen Hang zum "Trockenbacken", wie der Bäcker es nennt. Dinkel benötigt mehr Wasser und zieht sich beim Verarbeiten gerne lang. Das ist aber überhaupt kein Problem. Nach ein paar Backversuchen wirst du die optimale Wassermenge herausfinden. Bereite den Teig nach Anleitung zu und tausche das Weizenvollkornmehl durch Dinkelvollkornmehl. Gib ein klein wenig mehr Wasser (ca 20 ml +++) hinzu und knete einen elastischen Teig. Du hast das Brot doch ohnehin schon öfter gebacken. Bereite also den Teig mit dem Dinkelvollkornmehl zu und vergleiche die Teige. Entscheide dann, wie viel Wasser zusätzlich nötig wird, damit du einen schönen Teig hast, den du anschließend gut verarbeiten kannst und nach dem Backen gut mundet. Ob Weizenvollkornmehl oder Dinkelvollkornmehl ist eigentlich nur eine Frage der persönlichen Vorliebe in punkto Geschmack, Krumenbildung und Qualität. Auch im Vitamin- und Mineralstoffgehalt sind beide Sorten in etwa gleich zu bewerten. Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollkornmehl für Pfannkuchen

Hallo Birgit, da meine Tochter für ihr Leben gerne Pfannkuchen isst, ich den Teig aber nur mit weissem Mehl mache, habe ich jetzt mal eine Frage: Kann ich Vollkornmehl einfach statt weissem nehmen oder wie sollte ich das Handhaben? Vielen Dank für die Antwort!!! Elisabeth mit Sophie


Vollkornmehl

Hallo Birgit! Ich würde gerne vermehrt Vollkornmehl zum Backen verwenden. Kann ich die angegebene Menge Weißmehl einfach durch Vollkornmehl ersetzen, oder gibt es da etwas zu beachten? Danke und ein schönes WE! Andrea


Backen mit Vollkornmehl

Liebe Birgit, ich möchte dich heute mal wieder um Hilfe bitten. Habe gelesen und auch bei verschiedenen Sendungen im Fernsehen gehört, dass Vollkornmehl viel besser sein sollte als das "normale" (Typ 405) Mehl. Also habe ich mir Weizenvollkornmehl gekauft und meine Rezepte herausgesucht. Leider war das Ergebnis mehr als einmal niederschmetter...


Vollkornmehl statt Weißmehl?

Hallo Birgit, ich habe nur eine kleine Frage: Wenn ich beim Plätzchenbacken das Weißmehl durch Vollkornmehl ersetzen möchte, was muss ich beachten? Ändert sich die zu verwendende Menge des Mehls? Oder muss vielleicht mehr Flüssigkeit ran? Muss ich die Plätzchen länger im Ofen lassen oder so? Oder vielleicht lieber nur einen Teil ersetzen? Viele...


Rezept für Milchbrötchen m. Vollkornmehl

Hallo Frau Neumann, unser Sohn, knapp 2, ist beim Zahnen im Mundraum extrem empfindlich und hat daher parallel eine gewissen Abneigung gegen in seinen Augen "harte" Nahrungsmittel entwickelt. D.h., dass er zur Zeit Roggen und Vollkornbrötchen ablehnt (nicht bei Brot) und immer Milchbrötchen, Hörnchen etc. möchte. Da diese im Verkauf ja immer mit...


Frühstücksmuffins oder Brot mit Vollkornmehl

Guten Abend Frau Neumann, unser Sohn ist 3 Jahre alt und isst nicht immer gerne Brot zum Frühstück! Unter der Woche müssen wir auch ziemlich früh aufstehen und er hat nicht immer Appetit. Ist eher ein schlechter Esser... Gibt es da eventuell Alternativen, wie z.B. Frühstücksmuffins oder ein süßliches Brot, gerne auch mit Dinkelvollkornmehl! ...