Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Welches Salz benutzen?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Darf man Meersalz mit Jod geben oder soll es besser Tafelsalz sein für ein Kind von 20Monaten? Ich mache eigentlich nie Salz ans Mittagessen ran weil ich denke 1-2Scheiben Brot und eine Scheibe Käse deckt das am Tag aber bin mir unsicher ob das zu wenig Salz ist.

von SabineBerlin am 09.06.2021, 17:15 Uhr

Antwort auf:

Welches Salz benutzen?

Hallo SabineBerlin
du darfst das Essen salzen und dafür am besten Jodsalz verwenden.
Du kannst Meersalz nehmen oder andere Sorten. Der Zusatz von Jod ist ausreichend und sehr empfehlenswert. Andere Mineralstoffe und Spurenelemente als nur Jod sollte im Salz nicht enthalten sein.
Die Empfehlung für "nicht zu viel Salz" bedeutet, dass du einfach nicht alle Speisen übersalzen anbieten solltest. In Fertigprodukten liegt der Salzgehalt bspw höher als in selbst zubereiteten Speisen. Beim Selberkochen kannst du das Salz einfach sehr viel sparsamer einsetzen. Salzstangen, Laugenbrezeln, Salzbutter, Chips, Fetrigpizza, Salami, geräucherter Lachs - all das sind Beispiele mit einem hohen Salzgehalt.
Ab dem 2. Lj ist Salz in moderaten Mengen in Ordnung, solange du es nur nicht übertreibst. Die Präferenz für Salzgeschmack wird nämlich erst erworben. D.h. dein Kind gewöhnt sich an den Geschmack und die Intensität - je häufiger du stärker salzhaltige Produkte anbietest, desto beliebter wird dieser Geschmack bei deinem Kind. Beim Selberkochen kannst du einfach darauf achten, den Salzstreuer sparsamer anzuwenden. Du kannst eure Familienkost einfach weniger intensiv salzen. Trotzdem darf und kann dein Kind auch vereinzelt stärker salzhaltige Produkte probieren und auch die oder andere Olive oder ein kräftiges Stück Käse essen. Zur Not auch mal ein Stück Fertgpizza aus dem Ofen. In der Folge wird dein Kind dadurch sehr durstig und wird mehr trinken als vielleicht sonst üblich.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 10.06.2021