Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Welches Öl

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo und einen schönen guten "Abend",
ich muss den Brei für mein Baby selbst kochen, da sie Gläschen leider ablehnt. Ich habe derzeit ein Rapsöl für Babybrei von der Rossmann Eigenmarke. Jetzt war letzte Woche ein "normales" Rapsöl im Netto im Angebot, was natürlich um einiges günstiger wäre (ist klar, steht ja auch nicht Baby drauf). Ich habe mich gefragt, ob ich dieses auch verwenden könnte? Ist Öl nicht gleich Öl?

VG!!

von Dezemberbaby2019 am 20.05.2020, 00:09 Uhr

Antwort auf:

Welches Öl

Hallo Dezemberbaby2019
du kannst das Öl verwenden, das dir gefällt.
Als prinzipiell geeignete Öle gelten für die Beikost die folgenden Ölsorten: Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Weizenkeimöl, sowie Ölmischungen wie im Beikostöl. Beikost-Ölmischungen sind Kombinationen aus verschiedenen Ölen, mit einem optimalen Mischverhältnis von Omega 3- und Omega 6- Fettsäuren.

Bevor es spezielle Beikostöle gab, was noch gar nicht so lange her ist (etwa 10 Jahre) , hat man hochwertige, handelsübliche, raffinierte Speiseöle für die Beikost verwendet. Diese wurden und werden noch heute durchaus auch empfohlen.
In Bezug auf Qualität (verschiedene Öle und Marken) gibt es Unterschiede. Bspw im Verfahren der Ölgewinnung an sich. Es gibt kaltgepresste Öle und raffinierte Speiseöle. Danach muss nochmals weiter unterschieden werden. Denn auch bei der Kaltpressung sowie auch bei der Raffination gibt es jeweils weiter unterscheidbare Verfahren, welche sich auf die Qualität des Öles auswirken können. Auch hier kann man folglich keine pauschalen Aussagen machen. Weiters ist die Rohware zur Ölgewinnung natürlich wichtig.
Die Sache mit den Ölen ist darum leider tatsächlich ein mehr oder weniger komplexes Thema, weil sich die Herstellungsverfahren verschiedener Ölsorten eben unterscheiden, sodass Pauschalaussagen nur unzureichend gelten könnten.
Eine Empfehlung für eine spezielle Ölsorte oder eine bestimmte Ölmarke kann ich dir darum leider nicht geben.

Meld dich einfach nochmal, wenn du weiteres Interesse hast, dich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen.
Schau auch evtl noch einmal hier:
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Normales-Rapsoel-ok_44658.htm
https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Klatgepresstes-Beikost-Oel-schaedlich_45728.htm

Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.05.2020

Antwort auf:

Welches Öl

Hallo,

ich habe mich Ende 2018/Anfang 2019 nach einem damals aktuellen Test gerichtet, da war "sehr gut" (Preis-Leistung) getestet das Hausmarken-Rapsöl von Rewe für 0,99 € den Liter. Das verwenden wir bis heute.

Viele Grüße

von Mamamaike am 20.05.2020

Antwort auf:

Welches Öl

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank an Mamamaike für die Kaufempfehlung.

Ich habe natürlich die Links durchgelesen und es ist scheinbar wirklich ein sehr schwieriges Thema. Bevor dass ich mir jetzt immer erst die Herstellungsverfahren anschauen muss usw, werde ich wohl einfsch weiter das Baby-Beikost-Öl kaufen.

Aber eine andere Frage habe ich noch: mir hat meine Hebamme empfohlen Butter in den Brei zu mischen, weil mein Baby ziemliche Verstopfung hat und nichtmal mehr Apfel oder Birne wirken. (Auch Pflaumendicksaft soll ich versuchen). Nun meine Frage: verwende ich dann beides? Öl UND Butter?

Viele Grüße und vielen Dank für die super Hilfestellung :-)

von Dezemberbaby2019 am 22.05.2020

Antwort:

Butter und Öl

Hallo Dezemberbaby2019
du kannst Öl und Butter verwenden. Öl solltest du den Vorzug geben. Ab dem 8. Lm, wenn du auch einen GOB gibst, kannst du hier ab und zu auch Butter zugeben, weil hier Butter geschmacklich ganz gut dazu passt.
Was die Verdauungsthematik betrifft - die Gründe für seltenen oder festeren Stuhl sind vielfältig, die Tipps deiner Hebamme in Punkto Ernährung prima. Die Stuhlfrequenz kann immer sehr verschieden sein. Frage auch einmal Katrin Simon im Nachbarforum. Vielleicht hat sich noch den ein oder anderen Tipp für dich. Größere diesbezügliche Probleme, wenn dein Baby sehr darunter leidet (schreien, Appetitlosigkeit), könntest du evtl noch einmal mit dem KiA besprechen.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Sonntag