Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

welches Öl zum Braten und Fischersatz

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Birgit,

kürzlich las ich in einem Kochbuch, dass Rapsöl gut sei, aber zum Braten besser Kokosöl genommen werden sollte. Stimmt das? Unser Rapsöl ist eigentlich auch zum Braten geeignet... Und Kokosöl ist doch eher reich an gesättigten Fettsäuren?

Meine Kleine ist leider kaum Fisch. Fischstäbchen gehen nur ab und an. Wir sind weit entfernt von ein bis zwei Mal fisch pro Woche, obwohl wir Eltern ihn gern essen.
Kann man das irgendwie ausgleichen?

Danke!

von miaandme am 24.09.2016, 15:44 Uhr

Antwort auf:

Hallo miaandme
einmal die Woche ist Seefisch oder Lachs ausreichend. Fischstäbchen sind okay, ggf kannst du die Panade nach der Zubereitung entfernen, wodurch du grätenfreies, sehr geschmacksneutrales Fischfleisch erhältst.
Fischstäbchen wurden übrigens sogar extra erfunden, um Kindern das Fischessen schmackhaft zu machen. Und es funktionierte! Kinder aßen plötzliche gerne Fisch. Ursprünglich wurde dazu Kabeljau verwendet. Heute wandert üblicherweise (Alaska-)Seelachs unter die Panade.
In unserer heutigen Zeit gibt es neben den bewährten Stäbchen noch weitere grätenfreie Produkte. Zum Beispiel Scholle in Panade oder Schlemmerfilets, die ebenfalls sehr unaufdringlich schmecken.
Fischstäbchen kannst duz evtl selbst zubereiten. Kaufe bspw TK-(Alaska-)Seelachsfilet in Quadratblöcken. FIsch auspacken, abwaschen, trocken tupfen, etwas Zitronensaft darüber träufeln, etwas salzen, dann in Mehl wenden, durch Ei ziehen, in Bröseln wälzen, braten.
Wie wär´s mit Fischfilet in weißer Gemüsesoße, evtl überbacken, mit einer Kräuter-(Käse)Kruste?

Kokosöl und Rapsöl (auch Olivenöl) gelten momentan als die besten Fette , die jeder konsumieren sollte. Ihre jeweilige Fettsäurenzusammensetzung gelten als nahezu optimal.
Beim Braten solltest du stets Öle und Fette verwenden, die gut zum Braten, d.h. für das Garen bei sehr hohen Temperaturen geeignet sind.
zum höheren Erhitzen und Braten geeignet sind folgende Ölsorten:
Butterschmalz bzw Ghee, Palmfett, Kokosfett/Kokosöl, Sonnenblumenöl, Erdnußöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch manche Olivenölsorten und entsprechend gekennzeichnetes "Pflanzenöl", Maiskeimöl, raffiniertes Rapsöl.

Schonend gewonnenes Kokosfett etabliert sich immer mehr in unseren Küchen und gewinnt auch hier zunehmend an Bedeutung, da es als rundum gesund gilt. Die Fettsäuren gelten als durch und durch gesund und bleiben auch bei großer Hitze sehr stabil - d.h. sie bleiben auch bei großer thermischer Einwirkung unverändert und behalten ihre gesunden, positiv zu bewertenden Eigenschaften.

Grüße
Birgit S.

von Birgit Neumann am 26.09.2016

Antwort auf:

Danke für deine Antwort. Was den Fisch betrifft, da hilft leider gar nichts. Zur Zeit isst sie ihm einfach nicht. Auch nicht Fischstäbchen.
Daher meine Frage, ob man das irgendwie ersetzen kann?

von miaandme am 26.09.2016

Antwort auf:

Hallo miaandme
versuche es in ein paar Wochen erneut mit ein paar Probebissen. Verwende jodiertes Speisesalz. Dies wird auch bei einer vegetarischen Ernährung für Kleinkinder empfohlen. Bei einer sonst ausgewogenen Ernährung wird deine Tochter ausreichend versorgt.
Grüße

von Birgit Neumann am 26.09.2016