Frage: welches Öl fürs Braten oder Kochen?

Guran Tag, Frau Neumann, welches Öl soll ich für mein Kind (16 Monate) nehmen, z.B . für Bratkartoffeln, oder auch die Suppe? Und welches Würstchen kann ich ihm geben? gekocht oder ungekocht? wenn gekocht, wie lange kochen würden Sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus

von Banchula am 17.06.2016, 00:00



Antwort auf: welches Öl fürs Braten oder Kochen?

Hallo Banchula zum höheren Erhitzen und Braten geeignet sind folgende Ölsorten: Butterschmalz, Schweineschmalz, Palmfett, Kokosfett/Kokosöl, Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch raffiniertes Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Maiskeimöl, Sojaöl, Rapsöl. Aber kaltgepresste Öle solltest du nicht erhitzen, sondern für Rohkost verwenden oder als Geschmackszugabe zum Schluss zum Gericht geben . Es sei denn, das Öl ist laut Herstellerangaben explizit auch zum Braten geeignet. Der Grund dafür ist dieser: Beim Öl gibt verschiedene Bezeichnungen für Qualitätsstufen und die Art der Herstellung wie bspw "nativ" oder "nicht raffiniert" - diese deuten bspw darauf hin, dass das Öl durch schonende mechanische Verfahren gewonnen wurde. Diese Öle haben ein typisches Aroma und sollten nicht hoch erhitzt werden. Fehlt dieser Hinweis auf dem Öl, wurde das Öl durch Extraktion und Raffination gewonnen. Diese Öle sind somit erhitzbar. Manche, je nach Sorte sogar hoch erhitzbar. Momentan wird hauptsächlich empfohlen, Rapsöl zu verwenden. Aber auch Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl sind in der Kinderküche wunderbar. Auch Olivenöl (bis ca 180° erhitzbar, auch wenn "nativ"), wenn es euch schmeckt - denn manche Öle haben einen leicht bitteren Geschmack, den manche Kinder nicht so gerne mögen. Pfannkuchen kannst du bspw gut in Kokosöl/Kokosfett oder Butterschmalz (oder auch Ghee) und auf jeden Fall in raffiniertem Raps- oder Sonnenblumenöl backen. Verwende eine beschichtete Pfanne, dann kannst du die Pfannkuchen in sparsam dosiertem Fett braten. Für Bratkartoffeln eignet sich ebenfalls raffniertes Raps- oder Sonnenblumenöl oder Erdnussöl, auch Butterschmalz. Verwende so oft es möglich ist, qualitativ hochwertige, kaltgepresste (native) Öle. Es gibt viele leckere Sorten, die manche Gerichte/Salate besonders aromatisch machen. Bspw Walnussöl oder Sesamöl und zu deiner 2.ten Frage: Beliebt bei Kindern sind Wiener Würstchen - egal ob leicht warm gemacht oder kalt. Ideen: Würstchen im Schlafrock Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Geht auch mit Blätterteig. Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen und dünn um die Wienerchen hüllen. Würstchen im Quark-Öl-Teig 125g Quark 4 EL Milch 1 Eigelb ½ Eiweiß 4EL Öl ½TL Salz 250g Mehl 1 P Backpulver Zubereitung: aus den Zutaten einen Teig kneten, ruhen lassen. auswellen und Würstchen einpacken, wie oben beschrieben. Die fertigen Päckchen mit Eigelb bestreichen. Im vorgheizten Ofen (200°C) ca 20-30 min, bis der Teig leicht gebräunt ist. Wiener Würstche passt, klein geschnitten in die Suppe gegeben, auch wunderbar zu: Rote Linsen Suppe Meine schnelle Variante Rote Linsen Suppe 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 1 Lorbeerblatt 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel (ggf auch mehr) Thymian gerebelt (wenn gemocht) ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann weggelassen werden) Salz, Zucker, auch Gemüsebrühe Gemüse waschen und putzen. Linsen in einem Sieb abbrausen. Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse mit dem Lorbeerblatt in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer, Gemüsebrühe. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen, wenn gemocht. Dazu passen Würstchen und BROT. Und Nudeln! Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.06.2016



Antwort auf: welches Öl fürs Braten oder Kochen?

hier: Quark-Öl-Teig

von Birgit Neumann am 18.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleisch kochen oder braten?

hallo ich lese in den breirezepten immer, dass man fleisch (rindfleisch) kochen soll. was spricht gegen braten? vielen dank für deine antwort (o: liebe grüsse eveline


Was kann ich noch kochen, dass mein Kind mehr zunimmt?

Sehr geehrte Experten, mein Sohn ist jetzt etwas über 20 Monate alt und wiegt nur 10 kg. Er ist 85cm groß. Er rennt aber auch wirklich den ganzen Tag rum und ich biete ihm auch immer alles an, aber mehr als essen kann er ja nicht und reinstopfen kann ich ihm ja auch nicht mehr. Frühs gibt es meistens Cornflakes und ca. 160 ml Milch, dabe...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...


Brei auf Vorrat kochen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Entwarnung im Beitrag weiter unten (versehentlich Petersilienwurzel verwendet). Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende so beunruhigt war und die meiste Zeit mit googlen verbracht habe, habe ich noch eine Frage und hoffe sehr, dass sie mich erneut ein bisschen beruhigen können. Ich koche seit Monaten Brei f...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Kokosöl zum Braten

Liebe Frau Neumann, Heute habe ich unserer Tochter Pancakes gemacht und sie in etwas Kokosfett (Bio, kaltgepresst) angebraten, da ich aus dieser Seite gelesen habe, dass dies für Babys geeignet ist und ja auch relativ hitzebeständig ist. Jetzt hat das allerdings sehr schnell zu rauchen begonnen. Darf man die Pancakes trotzdem essen? Wie gesag...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...